blacksun
Goto Top

Sverweis Suche und dann Daten aus anderer Tabelle nehmen

Hallo,

ich habe folgende Tabellen (Beispiele):

Mastertabelle
https://abload.de/img/tab1mskh0.png

Jeden Monat habe ich neue Tabelle:
https://abload.de/img/tab2mskm9.png

Ziel soll es sein, dass mit der Seriennummer aus der Mastertabelle in der Monatstabelle gesucht werden soll und die Daten dann in die Mastertabelle übernommen werden sollen.
Die Reihenfolge der Seriennummern ist unterschiedlich
Es sollen also in der Mastertabelle in der Spalte D und E die Daten aus der Monatstabelle übernommen werden. Sprich in der Monatstabelle soll nach der SN gesucht werden und dann jeweils die SW-Seiten und Farbseiten in die Mastertabelle übernommen werden.

Den Sverweis schreibe ich in Feld E1
Wie muss ich meinen Sverweis gestallten dass beim Ziehen nach rechts (also F1, E1, usw) als auch nach unten (Zeilen 2, 3, 4) aus Monatstabelle übernommen werden?
Nach rechts muss sich der Spaltenindex ändern, und gleichzeitig nach unten die Zeile.

Danke schonmal für eure Hilfe.
tab2
tab1

Content-Key: 380171

Url: https://administrator.de/contentid/380171

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 13, 2018 at 09:43:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @blacksun:
Mastertabelle
Biite deine Bilder direkt hier im Forum... Danke

Wie muss ich meinen Sverweis gestallten
Per Formel? Per VBA (Makro)? Per Powershell? Per Batch? Das es von alleine nicht geht ist auch dir klar. Was ist bei euch erlaubt und erwünscht?

Gruß,
Peter
Member: Kraemer
Kraemer Jul 13, 2018 at 10:19:40 (UTC)
Goto Top
Member: blacksun
blacksun Jul 13, 2018 at 11:42:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bilder habe ich zusätzlich noch über die Forum Funktion hinzugefügt.
Am liebsten wäre mir per Formel.

Ich habe schon in einem anderen Forum Beiträge gefunden wo es darum ging den Index variabel zu machen so dass dieser beim Ziehen sich ändert. Es wurde mit spalte() und zeile() gearbeitet.
Ich möchte aber in beide Richtungen von E1 aus ziehen, nach rechts und nach unten.
In meinem Beispiel sollte dann in E1 "SW-Seiten" und F1 "Farbseiten aus der Monatstabelle gelesen werden, und nach unten in E2 und F2 Werte, also 500 und 66.
Member: blacksun
blacksun Jul 13, 2018 updated at 11:49:23 (UTC)
Goto Top
Wie der SVverweis an sich funktioniert weiß ich.
Da ich sehr viele Spalten und auch Zeilen habe möchte ich die Zieh-Funktion von Excel nutzen um nicht in für jede Spalte die Sverweis-Formel selbst neu eingeben zu müssen, bzw. umgekehrt, für jede Zeile.

Es geht also in zwei Dimensionen.
Der Excelhero-Link geht darauf nicht ein.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 13, 2018 at 11:47:02 (UTC)
Goto Top
und wo ist da jetzt die Schwierigkeit?
Member: blacksun
blacksun Jul 13, 2018 updated at 12:51:15 (UTC)
Goto Top
Ich hab den Fehler gefunden, sogar zwei

ich hatte beim Suchkriterium sowohl Spalte als auch Zeile mit Dollar fix gemacht. Ich darf aber nur die Spalte fix machen.
Und der zweite Fehler, ich muss beim Spaltenindex die Zeile fix machen, nicht jedoch die Spalte

Jetzt ist die Mastertabelle so wie ich sie brauche.

nur noch einen Punkt
Es gibt eine Master-Tabelle und jeden Monat eine neue Monatstabelle.
Wenn in dem Beispiel das die Januar-Tabelle ist, dann soll in der Mastertabelle jeweils hinter die Spalten für den Januar auch jeweils die Werte aus der Februar-Tabelle. Z.B. hinter SW-Seiten01 und Farbseiten01 dann eben jeweils SW-Seiten02 und Farbseiten02.
Kann ich in einem Rutsch jeweils eine neue Spalte einfügen. Ideal wäre es wenn sogar die Formatierung übernommen wird. ist aber kein muss.
Oder muss ich jede Spalte einzeln markieren und dann sagen "spalte einfügen"
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 13, 2018 at 17:34:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @blacksun:
Kann ich in einem Rutsch jeweils eine neue Spalte einfügen. Ideal wäre es wenn sogar die Formatierung übernommen wird. ist aber kein muss.
Ob du es kannst und ob dein ungenanntes Excel das kann weis ich nicht, aber mein Excel 2010 kann es. Also ausprobieren face-smile

Gruß,
Peter