SVerweis Suchkriterium mehrfach vorhanden benötigt in einer Gesamtsumme
Hallo,
habe leider folgendes Problem,
Spalte 1 Spalte 2
13000 100
13000 -150
13100 200
13100 -250
In einer weiteren Spalte möcht ich die selektierten Werte erhalten, d.h. Gesamtsumme vom Konto z.B. 13000.
Suchkriterium sind die Werte in Spalte 1, die aber mehrfach vorkommen können, manchmal auch mit einem negativen Vorzeichen.
Mit Sverweis erhalte ich leider nur immer den ersten Wert beispielsweise bei 13000 >> 100), ich möchte jedoch alle Werte summiert erhalten.
Wer hat eine Lösung?
Vielen Dank!
habe leider folgendes Problem,
Spalte 1 Spalte 2
13000 100
13000 -150
13100 200
13100 -250
In einer weiteren Spalte möcht ich die selektierten Werte erhalten, d.h. Gesamtsumme vom Konto z.B. 13000.
Suchkriterium sind die Werte in Spalte 1, die aber mehrfach vorkommen können, manchmal auch mit einem negativen Vorzeichen.
Mit Sverweis erhalte ich leider nur immer den ersten Wert beispielsweise bei 13000 >> 100), ich möchte jedoch alle Werte summiert erhalten.
Wer hat eine Lösung?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 595104
Url: https://administrator.de/forum/sverweis-suchkriterium-mehrfach-vorhanden-benoetigt-in-einer-gesamtsumme-595104.html
Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 17:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Wie die Kollegen schon gesagt haben, ne Pivot wäre in diesem Fall das effektivste und schnellste Mittel der Wahl
Wenn man das selbe mit einer Formel machen will und die Unique Values extrahieren möchte geht das auch mit einer Matrix-Formel
Die Formel in Spalte D muss mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden dann kann man sie herunterziehen. Dann rechts daneben noch ne SUMMEWENN gepappt, feddisch.
Bitte auf die Setzung der Dollarzeichen achten die sind hier essentiell damit dass herunter ziehen klappt!
Ergebnis:
Wenn man das selbe mit einer Formel machen will und die Unique Values extrahieren möchte geht das auch mit einer Matrix-Formel
Die Formel in Spalte D muss mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden dann kann man sie herunterziehen. Dann rechts daneben noch ne SUMMEWENN gepappt, feddisch.
Bitte auf die Setzung der Dollarzeichen achten die sind hier essentiell damit dass herunter ziehen klappt!
Ergebnis: