Switch meldet Fehler am Kabel
Hi,
tausche gerade meinen alten Switch gegen einen D-Link DGS-1008D aus. Am alten Switch war alles i.O..
Das neue Gerät macht einen Kabe- und Selbstest und meldet nun einen Fehler am Cat 5 Kabel.
Am anderen Ende des Kabels sitzt auch ein neuer Switch (ebenfalls DGS-1008D), der meldet aber keine Probleme.
Dazu muss ich sagen, dass die Verkabelung über Bodentanks verläuft, d.h. Switch->Kabel->Dose->Kabel->Dose->Kabel->Switch.
Weiß jemand in welche Richtung ich vielleicht dem Fehler auf die Schliche komme?
MfG
bafo
tausche gerade meinen alten Switch gegen einen D-Link DGS-1008D aus. Am alten Switch war alles i.O..
Das neue Gerät macht einen Kabe- und Selbstest und meldet nun einen Fehler am Cat 5 Kabel.
Am anderen Ende des Kabels sitzt auch ein neuer Switch (ebenfalls DGS-1008D), der meldet aber keine Probleme.
Dazu muss ich sagen, dass die Verkabelung über Bodentanks verläuft, d.h. Switch->Kabel->Dose->Kabel->Dose->Kabel->Switch.
Weiß jemand in welche Richtung ich vielleicht dem Fehler auf die Schliche komme?
MfG
bafo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 98969
Url: https://administrator.de/forum/switch-meldet-fehler-am-kabel-98969.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 18:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Vertausch mal die beiden DGS oder nimm eine andere Buchse daran. Falls die Fehlermeldung gleich bleibt, hast Du entweder tatsächlich was am Kabel oder ein Störsignal oder aber ein Übersprechen (das gerne auch in den Dosen). Meistens merkt man das nicht weil die Elektronik das kompensiert oder korrigiert.
Solange es läuft, würde ich es erst mal lassen.
Solange es läuft, würde ich es erst mal lassen.

Hallo Kosh,
DGS ist ein Gigabit Switch, der möchte gern alle 8 Adern zu 'Hauptadern' machen
Grüße, Steffen
DGS ist ein Gigabit Switch, der möchte gern alle 8 Adern zu 'Hauptadern' machen
Grüße, Steffen
Hast du die 3 Switches testweise einmal mit ganz normalem Patchkabel auf dem Tisch verbunden und geprueft ob dort eine GiG Verbindung fehlerfrei zustande kommt ???
Ist das der Fall sind deine Bodentank Kabel in der tat fehlerhaft und nicht brauchbar fuer GiG. das kann viele Ursachen haben:
Das der eine Link nur auf 100 MBit negotiated kann dafuer eine Ursache sein. Ggf. sind nicht alle 8 Adern durchverdrahtet oder die Adern sind falsch aufgelegt das nur 4 aktiv sind und das reicht dann eben nur fuer 100 Mbit.
Ist das der Fall sind deine Bodentank Kabel in der tat fehlerhaft und nicht brauchbar fuer GiG. das kann viele Ursachen haben:
- Falsch aufgelegt an der Dose http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
- Ueberlaenge (mehr als 100 Meter)
- defektes Kabel (Adern)
Das der eine Link nur auf 100 MBit negotiated kann dafuer eine Ursache sein. Ggf. sind nicht alle 8 Adern durchverdrahtet oder die Adern sind falsch aufgelegt das nur 4 aktiv sind und das reicht dann eben nur fuer 100 Mbit.
am Swich befinden sich zu jeder Buchse zwei Lampen, eine für die
Verbindung, die zweite für die Übertragung. Beide Lampen
brennen nicht. Somit kann keine Verbindung hergestellt werden.
Kabelwechsel kann ich im Moment nicht durchführen, ist etwas
aufwendiger, da ich am anderen Gerät es erst abbauen muss.
Verbindung, die zweite für die Übertragung. Beide Lampen
brennen nicht. Somit kann keine Verbindung hergestellt werden.
Kabelwechsel kann ich im Moment nicht durchführen, ist etwas
aufwendiger, da ich am anderen Gerät es erst abbauen muss.
Der DGS-1008 ist mein Lieblingsswitch
Wenn der nen Fehler bringt ist auch einer da.