Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Switch Problem

Mitglied: graubart

graubart (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2005, aktualisiert 11:16 Uhr, 4957 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben ein 50m langes CAT 5 Kabel verlegt und rj45 Stecker angeklemmt.
An jedes Ende ein Notebook angeschlossen und man kann hin und her pingen.
Ein neuen 8 Port Switch an das Cat 5 Kabel und von Switch mit einem Patchkabel ans Notebook beim Pingen kommt Meldung Zeitüberschreitung.
Den Switch durch einen 5 Port Switch (gleicher Hersteller) ausgetauscht und siehe da es kann zwischen beiden Notebooks gepingt.
Nochmal einen anderen 8 Port Switch dazwischen gesetzt und wieder Zeitüberschreitung.

Warum funktioniert es bei einem 5 Port und nicht bei einem 8 Port Switch?

Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

Gruß Graubart
Mitglied: superboh
16.09.2005 um 05:02 Uhr
Hallo,

damit sich zwei "Endgeräte" wie PCs, Printserver, Router, ... direkt ohne Switch "unterhalten können, müssen sie mit einem sog. Crossover-Kabel verbunden werden. Hier werden im Kabel die Leitungen für Senden und Empfangen gekreuzt.
Wenn ein Switch (oder auch Hub) verwendet wird, braucht man normale Kabel, bei denen alle Leitungen 1:1 verbunden sind, denn hier sorgt der Switch für das Kreuzen der Leitungen.

Das 50m Kabel von Dir ist als Crossover-Kabel verdrahtet, denn sonst ginge ein Ping zweier Direkt angeschlossener Notebooks nicht. Wenn Du das Kabel jetzt an einen Switch anschliesst, kreuzt der das bereits gekreuzte Signal nochmal und es kann zu keiner Kommunikation kommen.

Du könntest den 2. Rechner auch mit einem Crossover-Kabel anschliessen, dann geht es wieder.
Oder aber Du schliesst das 50m Crossoverkabel an den Uplinkport des Switchs an. Dieser ist normal dafür gedacht, einen weiteren Switch anzuschliessen und hat daher auch gekreuzte Pins ... was dann ja wieder passt.

Warum es bei dem einen Switch geht ist einfach:
Es gibt Switche, welche auf allen Ports eine sog. AutoUplink-Funktion haben. Das bedeutet, dass der Switch selber merkt, ob er einen Port kreuzen muss oder nicht, sprich jeder Port kann zum Uplink-Port werden.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: graubart
16.09.2005 um 11:16 Uhr
Hallo Thomas,

danke für die Antwort.
Ich werde das Testen und melde mich Montag nochmal.

Gruß Graubart
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Wlan Switch
Frage von MarcysSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN Switch mit min. 4 LAN Ports. Hintergrund ist der, dass ...

Multimedia & Zubehör
HDMI-Switch
Frage von DirmhirnMultimedia & Zubehör

Hi, hat jemand Erfahrung mit HDMI-Switches? Wollen einen für unseren Konferenzraum einsezten und ich frage mich wie unproblematisch die ...

Netzwerkmanagement
Fanless Switch
Frage von JensNomaNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, ich habe nochmal eine Frage zur Auswahl von Switchen. Wir haben einen Besprechnungsraum in dem ein kleines Rack ...

LAN, WAN, Wireless

Port Trunking Server - Switch - Switch - PC

gelöst Frage von torak323LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin aktuell am Umstrukturieren meines Netzwerks und Verlege Server, Router etc. in ein Rack im Keller. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 15 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...