Anmeldung an Domäne
Hallo,
wir haben ein Netzwerk als Schulungsnetzwerk mit Win 2003 Standard und Clients als WINXP Pro.
Wir haben das jetzt so geregelt das es zwei Benutzergruppen an der Domäne gibt, Benutzergruppe1 hier wird der Internetzugang über die Gruppenrichtlinien gesperrt und es sind nur bestimmte Programme freigeschaltet funktioniert problemlos. Die zweite Benutzergruppe ist so das die Teilnehmer auf das Internet zugreifen können, soweit auch kein Problem.
Nun kann der entsprechende Dozent auf seinem Rechner die Benutzergruppe zwei und auch einzelne Konten deaktivieren bzw. aktivieren, so das sich einzelne Benutzer wie auch die ganze Gruppe anmelden können und er die Kontrolle hat und bestimmen kann wann wer ins Internet kann.
Wir haben die Erfahrung gemacht so lange kein Internet freigeschaltet ist läßt es sich viel angenehmer arbeiten und die Leute sind mehr bei der Sache.
Wie gesagt wir haben beide Gruppen über Richtlinien relativ weit eingeschränkt und es gibt seit ca 2 Jahren kaum Probleme keine Neuinstallation keine Fehlermeldungen soweit ganz prima.
Nun hat ein findiger herausgefunden das wenn das Netzwerkkabel ab ist, er sich trotzdem an die Domäne trotz deaktiviertem Konto anmelden kann, das spricht sich natürlich schnell herum und es wird gesurft was das Zeug hält.
Nun meine Frage ist es möglich die Konten der zweiten Benutzergruppe so anzulegen, das sie nicht auf dem Client gespeichert werden bzw. beim herunterfahren gelöscht werden?
Besten dank Graubart
wir haben ein Netzwerk als Schulungsnetzwerk mit Win 2003 Standard und Clients als WINXP Pro.
Wir haben das jetzt so geregelt das es zwei Benutzergruppen an der Domäne gibt, Benutzergruppe1 hier wird der Internetzugang über die Gruppenrichtlinien gesperrt und es sind nur bestimmte Programme freigeschaltet funktioniert problemlos. Die zweite Benutzergruppe ist so das die Teilnehmer auf das Internet zugreifen können, soweit auch kein Problem.
Nun kann der entsprechende Dozent auf seinem Rechner die Benutzergruppe zwei und auch einzelne Konten deaktivieren bzw. aktivieren, so das sich einzelne Benutzer wie auch die ganze Gruppe anmelden können und er die Kontrolle hat und bestimmen kann wann wer ins Internet kann.
Wir haben die Erfahrung gemacht so lange kein Internet freigeschaltet ist läßt es sich viel angenehmer arbeiten und die Leute sind mehr bei der Sache.
Wie gesagt wir haben beide Gruppen über Richtlinien relativ weit eingeschränkt und es gibt seit ca 2 Jahren kaum Probleme keine Neuinstallation keine Fehlermeldungen soweit ganz prima.
Nun hat ein findiger herausgefunden das wenn das Netzwerkkabel ab ist, er sich trotzdem an die Domäne trotz deaktiviertem Konto anmelden kann, das spricht sich natürlich schnell herum und es wird gesurft was das Zeug hält.
Nun meine Frage ist es möglich die Konten der zweiten Benutzergruppe so anzulegen, das sie nicht auf dem Client gespeichert werden bzw. beim herunterfahren gelöscht werden?
Besten dank Graubart
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Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 22:01 Uhr
5 Kommentare
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Hi,
Sollte dir weiterhelfen diesbezüglich http://support.microsoft.com/kb/172931
Auf Deutsch Wert auf 0 setzen soltle das Problem beheben ^^
MfG
lol, erst jetzt gesehen das der Beitrag schon 1,5 Jahre alt ist ... Was macht der denn unter neue Beiträge?
Sollte dir weiterhelfen diesbezüglich http://support.microsoft.com/kb/172931
Die Zwischenspeicherung von Anmeldeinformationen wird durch den folgenden Schlüssel gesteuert:
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Winlogon\
Wertname: CachedLogonsCount
Datentyp: REG_SZ
Werte: 0 - 50
Änderungen, die Sie an diesem Schlüssel vornehmen, werden erst wirksam, wenn Sie den Computer neu starten.
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Winlogon\
Wertname: CachedLogonsCount
Datentyp: REG_SZ
Werte: 0 - 50
Änderungen, die Sie an diesem Schlüssel vornehmen, werden erst wirksam, wenn Sie den Computer neu starten.
Auf Deutsch Wert auf 0 setzen soltle das Problem beheben ^^
MfG
lol, erst jetzt gesehen das der Beitrag schon 1,5 Jahre alt ist ... Was macht der denn unter neue Beiträge?
Hi,
in der GPO findest Du das hier:
Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Interaktive Anmeldung -> Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen....
Bitte lies Dir aber vorher die Erklärung für diese Richtlinie durch.
Gruss,
Destry
in der GPO findest Du das hier:
Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Interaktive Anmeldung -> Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen....
Bitte lies Dir aber vorher die Erklärung für diese Richtlinie durch.
Gruss,
Destry