graubart
Goto Top

Ordnerfreigabe auf dem Server

Hallo,

auf einem Win 2003 Server habe ich einen Ordner "Austausch" angelegt und diesen im Netzwerk freigegeben, in diesem Austausch Ordner liegen weitere Ordner "Abt1, Abt2," usw.
Nun sollen die entsprechenden Benutzer auf alle Ordner Leserechte bekommen und einzelne auf den Abt Ordnern auch Schreibrechte.

Folgende Rechte habe ich vergeben Austausch Ordner alle "lesen"
Abt1 Ordner alle lesen und Benutzer 1 und 2 Schreibrechte
Abt2 Ordner alle lesen und Benutzer 3 und 4 Schreibrechte usw.

Die Benutzer sollen im Austausch Ordner nur lesen.
In den Abt. Ordnern sollen alle lesen können und einige Schreiben.

Wie vergebe ich am besten die Rechte wenn ich das so erreichen möchte?


gruß graubart

Content-Key: 32497

Url: https://administrator.de/contentid/32497

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DaHolle
DaHolle Feb 27, 2007 at 15:09:46 (UTC)
Goto Top
Tach,
arbeite doch mit Gruppen, das macht das ganze einfacher.
z.B.
Gruppe
Abt1Schreiben
Abt2Schreiben
usw....

Dan gibst du der Gruppe Schreibrechte auf den Ordner und fügst die Benutzer die darauf schreiben sollen in die Gruppe ein.

Mfg
DaHolle
Member: graubart
graubart Feb 27, 2007 at 21:02:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Info.

Bsp. Ich gebe Benutzer 1 Leserechte auf den Austauschordner und gebe ihm Schreibrechte auf den im Austausch Ordner liegenden Abt.1 Ordner. Dann kann er bei mir nichts machen.
Gebe ich ihm aber Schreibrechte auf den Austauschordner, so kann er in allen Abteilungsordnern schreiben und genau das möchte ich nicht?


Gruß und danke graubart
Member: DaHolle
DaHolle Feb 27, 2007 at 21:35:15 (UTC)
Goto Top
Ja das normal, weil die Rechte immer für Unterordner übernommen werden außer man gibt es extra mit an!
Aber wie schon gesagt mit Gruppen ist sowas einfacher, da falls die Benutzer wechzel oder so man nur in die Gruppe muss.

Mfg
DaHolle
Member: graubart
graubart Feb 28, 2007 at 06:00:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,


und danke.
Wo gebe ich das extra mit an?

Mit den Gruppen das muß ich testen.


Gruß graubart