stickybit
Goto Top

Switches von Mikrotik vs. andere Hersteller

Ich setze zuhause wie im Büro schon seit Jahren Hardware von Mikrotik ein.

Seit RouterOS 7.X wird nun endlich MLAG unterstützt. Einige Modelle haben sogar ein redundantes Netzteil. Mit MLAG hätte man ja ein hochverfügbares System.

Nun zur Sache. Was spricht denn dagegen, Mikrotik-Switches im Rechenzentrum einzusetzen? Anders gefragt, was macht ein Switch von bspw. Arista oder Juniper besser?

Wird womöglich ein Mikrotik-Switch unter hoher Last einknicken?

Danke für eure Anregungen!

Content-Key: 3906998736

Url: https://administrator.de/contentid/3906998736

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 12, 2022 at 00:10:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier sind die Switche von MikroTik zu sehen und hier die von Arista und Juniper, eventuell fällt Dir
das irgend wie auch selber auf. Was, wann un warum oder eben nicht irgendwo eingesetzt wird.

MikroTik
Arista 7800er Serie
Juniper MX2020 Serie

Dobby
Mitglied: 2423392070
2423392070 Sep 12, 2022 at 02:09:27 (UTC)
Goto Top
Was heißt denn Rechenzentrum?

Wir für unseren Fall benötigen auch sowas wie MLAG jedoch heißt das bei uns VLT und das spielt schon in einer anderen Liga.

Selbst als "normale" ToR-Switches würden wir Mikrotik nicht nutzen können, weil sie bei converged Traffic entweder ungeeignet wären oder nicht die Performance schaffen würden.

Auf der anderen Seite ist es kein Vergleich solche Geräte gegeneinander antreten zu lassen, nur weil sie alle Switch heißen.

Es gibt eben Fälle wo Linespeed nicht alles ist. Außerdem will ich bezweifeln, dass Mikrotik überhaupt ein Switch hat, dass nonblocking über alle Ports Linespeed-L3 kann. Das dürfte für viele Rechenzentren jedoch Mindeststandard sein, auch ohne Converged-Bedürfnisse.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Sep 12, 2022 at 05:55:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ist für dich Rechenzentrum ?

Ich meine je mach dem was du als Rechenzentrum bezeichnest sind die Geräte u.U. ausreichend.
Mann kann jetzt einen Mikrotik Router oder Switch nicht mit CISCO/ ARISTA / Brocade usw... vergleichen.

Beschreib doch mal was du im RZ machen willst.

Für BGP mit Fulltable würde ich die Mikrotik jetzt nicht einsetzen. Hab ich mal in unserem LAB gemacht. Die Performance ist, nun ja, unterirdisch gewesen. Aber für ein Management Netz oder ähnlich kann man die schon einsetzen. Ich meine einige Provider stellen darüber ganze WLAN Netzwerke bereit, Stichwort WISP. Ich kenn auch einen lokalen Provider der hat jeweils über Mikrotik seine ganzen eigenen DSLAM´s und Richtfunkkomponenten bzw. ich glaube sogar das der ein oder andere E/GPON Übergabepunkt dabei ist. Anbindung der DSLAM bzw. der anderen Geräte ist jeweils immer Multi 10G in Richtung Distribution bzw. 10/25G Richtung Core Netzwerk.

Ich weiss das man jetzt einen DSLAM Access Switch nicht mit einem Arista in XXL Vergleichen kann aber je nach Anforderung ist das durchaus machbar.
Was mit pers. bei den Mikrotik fehlt sind die ganzen Conv. Ethernet bzw. NGN Networking Features. Hier sieht es etwas dünne aus. Ach ja je nach Umgebung ist VXLAN von bedeutung was die Geräte ja auch nicht können ( letzter Stand 04/22 ). Denke VXLAN spielt im RZ eine relativ große Rolle.
Member: Platypus
Platypus Sep 12, 2022 at 08:02:32 (UTC)
Goto Top
Ach ja je nach Umgebung ist VXLAN von bedeutung was die Geräte ja auch nicht können ( letzter Stand 04/22 ). Denke VXLAN spielt im RZ eine relativ große Rolle.

https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/VXLAN

Grüße
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Sep 12, 2022 updated at 09:42:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Platypus:

Ach ja je nach Umgebung ist VXLAN von bedeutung was die Geräte ja auch nicht können ( letzter Stand 04/22 ). Denke VXLAN spielt im RZ eine relativ große Rolle.

https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/VXLAN

Grüße

Cool wusste ich noch garnicht das die das endlich können. Seit welcher FW Revision können die das ?
Hätte ich mal abgewartet dann hätte ich damals nicht so viel für meine VXLAN fähigen Switche für VMWARE NSX ausgeben müssen ......

Aber dennoch fehlt es den Mikrotik Switchen hier und da an Funktionen welche bei den "Großen Switchen" vorhanden sind wie irgendwelche Offline Verarbeitungen, Conv. Ethernet Feat. usw.. Ich sage mal so: Ea hat schon einen Grund warum die Großen Switches mittlerweile teilweise Intel Multicore CPU´s verbaut haben und auch ordentlich RAM drin.

Wenn ich mir den Mikrotik CRS504-4XQ-IN anschaue dann stelle ich fest
das der Switch eine CPU von gerade mal 650MHz hat und nur 64MB Ram hat im vergleich zu einem Cisco der einfach mal 4 x 2,x GHz und 16 GB Ram hat. Aber egal Jedes Gerät hat seinen Einsatzzweck.
Bei den Neuen Geräten oder den Besseren Mikrotiks finde ich ganz OK das die Duals PSU oder Dual DC Anschlüsse haben.
Wir setzten die Miktrotik Switches teilweise extra wegen den 2 untersch. DC Einspeisungen in unseren TGA Schaltschränken ein welche für uns KNX / Alarmanlage und ZK / Videoüberwachung usw. bereitstellen bzw. beinhalten


Tja man lernt nicht aus ( Muss jetzt auch dazu sagen das ich lange, mind 3/4 Jahr od. Länger nicht nachgeschaut hatte )
Member: stickybit
stickybit Sep 12, 2022 at 09:56:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Antworten!

Der Switch soll als ToR-Switch genutzt werden. Dran angeschlossen sind einige Hosts, denen der Switch über einen 10GBit Uplink das Internet anbietet. Muss eigentlich nur dummes VLAN können. Routing ist nicht erforderlich.
Member: stickybit
stickybit Sep 12, 2022 at 10:30:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:
Aber dennoch fehlt es den Mikrotik Switchen hier und da an Funktionen welche bei den "Großen Switchen" vorhanden sind wie irgendwelche Offline Verarbeitungen, Conv. Ethernet Feat. usw.. Ich sage mal so: Ea hat schon einen Grund warum die Großen Switches mittlerweile teilweise Intel Multicore CPU´s verbaut haben und auch ordentlich RAM drin.

Das ist ja die Sache. Für meinen Einsatzzweck brauche ich diese ganzen Features nicht. Der Switch muss - wie gesagt - nur VLAN können. Wenn ich es richtig einschätze, werden viel RAM und CPU-Leistung für Routing-Funktionen gut.

Dann ist halt die Frage, wenn ich das eh nicht brauche, wozu dann mehr bezahlen?

Wichtig für mich ist die Switching-Performance. Allerdings ist hier ein direkter Vergleich schwierig, weil Mikrotik rigendwie nicht alles angibt, bspw. Angaben zu Latenz.
Member: Visucius
Visucius Sep 12, 2022 at 13:23:02 (UTC)
Goto Top
Dran angeschlossen sind einige Hosts, denen der Switch über einen 10GBit Uplink das Internet anbietet

Klingt ja eher nach nem Router?! Die sind bzgl. vLAN bei MT auch leistungsfähiger.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Sep 12, 2022 at 13:57:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stickybit:

Zitat von @Mr-Gustav:
Aber dennoch fehlt es den Mikrotik Switchen hier und da an Funktionen welche bei den "Großen Switchen" vorhanden sind wie irgendwelche Offline Verarbeitungen, Conv. Ethernet Feat. usw.. Ich sage mal so: Ea hat schon einen Grund warum die Großen Switches mittlerweile teilweise Intel Multicore CPU´s verbaut haben und auch ordentlich RAM drin.

Das ist ja die Sache. Für meinen Einsatzzweck brauche ich diese ganzen Features nicht. Der Switch muss - wie gesagt - nur VLAN können. Wenn ich es richtig einschätze, werden viel RAM und CPU-Leistung für Routing-Funktionen gut.

Dann ist halt die Frage, wenn ich das eh nicht brauche, wozu dann mehr bezahlen?

Wichtig für mich ist die Switching-Performance. Allerdings ist hier ein direkter Vergleich schwierig, weil Mikrotik rigendwie nicht alles angibt, bspw. Angaben zu Latenz.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist für dich der (non-blocking) forward wichtig. Routing scheint ja ein anderes Interface zu machen.
Welches MT kommt denn in Betracht? das Internet hinter dem 10G-Uplink ist wie schnell? Und es geht wirklich nur ums Internet?
Member: stickybit
stickybit Sep 12, 2022 at 14:34:06 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist für dich der (non-blocking) forward wichtig. Routing scheint ja ein anderes Interface zu machen.

exakt. Um Routing muss ich mich nicht kümmern.

Welches MT kommt denn in Betracht?

Dieser sieht nicht schlecht aus: CRS326-24S+2Q+RM

das Internet hinter dem 10G-Uplink ist wie schnell?

theoretisch auch 10G schnell.

Und es geht wirklich nur ums Internet?

Nein, es laufen noch intern Sachen, wie Backups, Logs, usw.
Die Frage ist, wenn Ceph noch hinzukäme, was dann mit der Leistung passieren würde. Ich meine, ob der Switch dann nicht viel langsamer werden würde.

Aber das kann man ja im Laufe der Zeit beobachten. Oder dann halt Tests machen (iperf3, etc.).

Die Frage ist nur, wenn ich nur Non-Blocking-Forward benötige, reicht Mikrotik, oder sollte ich trotzdem Arista oder so. nehmen? Denn preislich liegen ja Welten dazwischen.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Sep 12, 2022 updated at 14:42:51 (UTC)
Goto Top