istike2
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Swyx-Telefonanlage - Trunk auf VoIP-Trunk umschalten

Hallo,

bei uns läuft aktuell noch eine Swyx-Telefonanlage.

Die noch funktionierenden ISDN-Öeitung ist mit einem Adapter dort angeschlossen.
Nächste Woche sollen die Anlage von IDSN auf SIP umschalten.

Hat jemand Erfahrung mit der Anlage?

Geplante Vorgehensweise:

1. SIP-Trunk anmelden und aktivieren
2. produktive Rufnummer eintragen
3. Adapter-Trunk deaktiveren

Was witr unbedingt vermeiden müssen ist der Verlust der Rufnummerzuordnungen.
300 Nummer manuell einzutragen wäre fatal.

Falls jemand Erfahrungen mit der Anlage hat, bedanke ich mich für eine kurz Rückmeldung was evetuell noch beachtet werden muss.


Vielen Dank für eure Meinungen.

Gr. I.

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

shadynet
shadynet 22.01.2023 um 22:07:53 Uhr
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Hi,

Trunkgruppe (SIP) und Trunk anlegen, gleiche Rufnummer (Block von bis) eintragen, in der Weiterleitungstabelle den ISDN Trunk auf Prio 499 setzen (normal 500) und testen. Manchmal kommen sich Trunks, auch wenn sie deaktiviert sind, in die Quere sofern die Prios gleich sind. Dann sollte alles klappen. Falls Rufnummernersetzungen im ISDN Trunk definiert sind diese natürlich noch auf dem SIP Trunk setzen.

Und natürlich checken, dass die Anlage vom Softwarestand offiziell zum Trunk passt, gutes Beispiel hierbei Telekom CompanyFlex, erst ab V12.20 möglich.
istike2
istike2 23.01.2023 um 09:41:06 Uhr
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Vielen Dank,

Prio 499 ist eine niedrigere Prio, oder?

Den ISDN Trunk wollen wir nicht mehr produktiv einsetzen.

LG

I.
istike2
istike2 23.01.2023 um 16:57:29 Uhr
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Wir haben einen anderen Standort schon früher umgestellt.
Dort sind die Prioritäten des Standortgruppe 250. bei den neuen Trunk 500 und 550.

Hast du diese Einstellungen gemeint?

mz_alt

Gr. I.
shadynet
shadynet 23.01.2023 um 18:19:27 Uhr
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Hi,

kannste handhaben wie du möchtest. Die Einstellung ist die Richtige, hauptsache das ISDN Zeug ist niedriger in der Prio wie der SIP. Wenn alles läuft kannst die alten Trunks auch einfach löschen, ist nur für die Übergangszeit ganz nett, dann fliegen dir nicht alle Einstellungen wie die vergebenen externen Rufnummern und die Ersetzung weg. Wenn dann alles übernommen ist (dauert ja nicht lang) kann der alte Trunk weg.

Und ja, 499 ist niedriger. Oder 250. Oder 1 face-smile
istike2
istike2 23.01.2023 um 20:46:44 Uhr
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Ok, vielen Dank!

Alles hat am Ende gut funktioniert.

Wir haben lediglich zwei eher kleinere Probleme:

#1 unser Standort verwendet aus historischen Gründen Skype4Business Client für Telefonie. Gespräche müssen also ein und ausgehend auf ein LYNC Trunk geroutet werden. Nach der Umstellung hat es nur eingehend funktioniert, ausgehend nicht, ist aber ein spezielles Problem.

#2 Ausgehend können nur Rufnummer mit Format +49 123 123456789 angerufen werden.
Wo können wir es einstellen, dass sowohl Rufnummer "123456789" also auch "0123 123456789" mit "+49 123" bzw. mit "+49" ergänzt werden?

Ich denke, hier muss ich bei dem Profil des Trunks die folgenden Optionen richtig setzen
  • Kanonisch mit +
  • Kanonisch ohne +
  • MEM Benutzer
  • National
  • Teilnehmernummer

Gr. I.