olipad
Goto Top

Sybase Datenexport aus Anywhere 7 Datenbank

Hallo,
ich versuche gerade für ein Migrationsprojekt aus einer Sybase Anywhere 7 Datenbank die Daten zu Exportieren. Meine Idee war einen aktuelle Version der SAP/SYBASE Datenbank zu Installieren, die Datenbankdatei *.DB dort zu aktivieren und per ODBC auszulesen.
Das hat leider nicht geklappt. Es scheitert bereits daran eine Datenbank anzulegen. Wahrscheinlich ist das der falsche Weg.
Kann jemand Helfen oder hat eine Idee wie man an die Daten am besten / einfachsten dran kommt?

Content-Key: 393418

Url: https://administrator.de/contentid/393418

Printed on: July 19, 2024 at 08:07 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 21, 2018 at 15:01:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @olipad:
Das hat leider nicht geklappt.
Was hat du wo gemacht und welchen Fehler hast du erhalten? In einer GUI oder ein CMD Fenster? Rechte?

Es scheitert bereits daran eine Datenbank anzulegen.
Weil di ja schon existiert, du brauchst diese nur zu nutzen

Wahrscheinlich ist das der falsche Weg.
Wahrscheinlich bedeutet jetzt genau was?

Kann jemand Helfen oder hat eine Idee wie man an die Daten am besten / einfachsten dran kommt?
Dann sag mal was zu dein genutztes OS, wo und wie ist dein Sybase eingebunden bzw. erreichbar, Versionen usw.

Gruß,
Peter
Member: olipad
olipad Nov 21, 2018 updated at 17:00:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Ich habe die SAP/SYBASE Datenbank (SAP Adaptive Server Enterprise 16.0 SP02) auf einem Windows 10 Pro mit AMD FX8370 CPU Installiert. Unter "Server Config" habe ich (im Glauben das dies gemacht werden muss) Create SAP ASE.. ausgeführt. Das lief auch bis zum Ende durch und im letzten Schritt wurde "No Network Connection!" gemeldet.

VG

Oliver
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 22, 2018 at 08:09:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Irgendwie passen Überschrift und Text nicht zusammen.
Hast du jetzt eine ASA oder eine ASE DB?

/Thomas
Member: olipad
olipad Nov 22, 2018 at 09:47:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Datenbankdatei ist aus Anywhere 7
Auf meinem System habe ich ASE 16 installiert.
Member: MttKrb
MttKrb Nov 22, 2018 at 10:03:52 (UTC)
Goto Top
Ist in der Firewall der entsprechende Port (ich glaube es war 2638) freigegeben?
Beim Fehler "No Network Connection" könnte das der Grund sein, auch wenn alles nur lokal läuft.
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 22, 2018 at 17:57:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @olipad:

Die Datenbankdatei ist aus Anywhere 7
Auf meinem System habe ich ASE 16 installiert.

ASA und ASE sind unterschiedliche Produkte und nicht kompatibel, die ASA DB Server sind auch nur 2 Versionen rückwärtskompatibel.
Du musst (vermutlich) die ASA 7 DB mit dbunload entladen und dann wieder in eine aktuelle DB Server Version laden, aktuell ist ASA 17.
Member: olipad
olipad Nov 23, 2018 at 14:36:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt die SQL Anywhere 17 Developer Edition installiert. Hier kann ich eine neue DB erstellen und mich mir ihr verbinden.
Versuche ich die alte 7er DB Datei einzubinden, erhalte ich die Meldung eine Verbindung nicht möglich ist, da die Datenbank mit einer "anderen Softwareversion" erstellt wurde. Eine Möglich die alte DB Datei zu migrieren finde ich nicht. Hat jemand noch eine Idee?
Wenn jemand mir helfen kann und sich das einmal auf meinem System ansehen möchte, würde ich mich freuen. Muss natürlich nicht umsonst sein!
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 23, 2018 at 14:41:32 (UTC)
Goto Top
Hab ich doch schon geschrieben, du musst die DB auf dem alten System mit dem dbunload Tool entladen und dann in die neue Version laden. Das Tool sollte im bin Folder der Installation sein.
Member: olipad
olipad Nov 23, 2018 at 16:34:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch mal auf dem alten Server nachgeschaut und dort ist eine UNLOAD Funktion vorhanden. Leider kommt nach Eingabe der Daten (Datenbankname und Servername usw.) am Ende "SQL-Fehler : Datenbankserver konnte nicht gestartet werden" obwohl diese ja läuft, da die Anwender über die Anwendung auf die Daten zugreifen können.
Zu ergänzen ist noch mal, das die Datenbank sich "Sybase Adaptive Server Anywhere", ist das eventuell eine abgespeckte Variante die das nicht zulässt?
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 23, 2018 at 17:16:21 (UTC)
Goto Top
Der Datenbankservice muss für den Unload gestoppt ein.