Symantec Endpoint Protection Fehler 0xc0000005
Hallo, ich habe ein Problem mit der Symantec Endpoint Protection, Version 11.0.1109. Gestern habe ich diese auf einen Windows 2003-Server aufgespielt. Das hat alles auch tadellos funktioniert, auch die Clients (alle XP Prof. SP2) konnte ich problemlos installieren (erst einmal auf zwei Clients zur Probe).
Nun habe ich folgendes Problem. Unsere Bürosoftware läßt sich nun nicht mehr starten. Es kommt eine Fehlermeldung "Addison.exe - Fehler in Anwendung - Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000005): Klicken sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden."
Ich habe kein generelles Firewall-Problem, denn ich kann von den Clients auf den Server komplett zugreifen. Auch andere Anwendungen diese Programmpakets (Workstation-Setup, Aktualisierungsassistent etc.) starten einwandfrei. Nur eben das Hauptprogramm nicht.
Das kuriose ist, daß sich das Hauptprogramm auf dem Server dagegen starten läßt, nur nicht auf den Clients. Eine Deaktivierung der Endpoint Protection auf den Clients bringt keinen Erfolg, erst nach kompletter Deinstallierung der SEP startet das Hauptprogramm wieder einwandfrei.
Ich vermute daher, daß es sich um einen Bug in der Symantec-Software handelt. Hat jemand ähnliche Probleme und weiß einer eine Lösung dafür? Momentan stehe ich bei den restlichen Clients, bei denen die Endpoint Protectin noch nicht installiert ist, ohne Virenschutz da, was natürlich suboptimal ist
Die Nachfrage beim Support sowohl bei der Softwarefirma unseres Büroprogramms als auch bei Symantec ergab leider nichts.
Server: Windows2003 Standard
Clients: Windows XP Prof SP2
alle Updates hierzu sind geladen.
Büroprogramm: Addison Software, Fehlermeldung bei der Datei addison.exe
Nun habe ich folgendes Problem. Unsere Bürosoftware läßt sich nun nicht mehr starten. Es kommt eine Fehlermeldung "Addison.exe - Fehler in Anwendung - Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000005): Klicken sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden."
Ich habe kein generelles Firewall-Problem, denn ich kann von den Clients auf den Server komplett zugreifen. Auch andere Anwendungen diese Programmpakets (Workstation-Setup, Aktualisierungsassistent etc.) starten einwandfrei. Nur eben das Hauptprogramm nicht.
Das kuriose ist, daß sich das Hauptprogramm auf dem Server dagegen starten läßt, nur nicht auf den Clients. Eine Deaktivierung der Endpoint Protection auf den Clients bringt keinen Erfolg, erst nach kompletter Deinstallierung der SEP startet das Hauptprogramm wieder einwandfrei.
Ich vermute daher, daß es sich um einen Bug in der Symantec-Software handelt. Hat jemand ähnliche Probleme und weiß einer eine Lösung dafür? Momentan stehe ich bei den restlichen Clients, bei denen die Endpoint Protectin noch nicht installiert ist, ohne Virenschutz da, was natürlich suboptimal ist
Die Nachfrage beim Support sowohl bei der Softwarefirma unseres Büroprogramms als auch bei Symantec ergab leider nichts.
Server: Windows2003 Standard
Clients: Windows XP Prof SP2
alle Updates hierzu sind geladen.
Büroprogramm: Addison Software, Fehlermeldung bei der Datei addison.exe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 79640
Url: https://administrator.de/contentid/79640
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn ich einen Tipp geben darf, dann Sophos.
http://blog.winhilfe.ch/2008/02/symantec-ep-11-erfahrungsbericht-2/#com ...
http://www.sophos.de/security/topic/switch-from-symantec.html
http://blog.winhilfe.ch/2008/02/symantec-ep-11-erfahrungsbericht-2/#com ...
http://www.sophos.de/security/topic/switch-from-symantec.html
Hey Hey ....
Also zum ersten gibt es mittlerweile eine Version MR1 welche eine PatchVersion zu der 1. Version ist. Das mit dem Program auf den Klienten, welche nicht daruaf zu greifen konnten, bzw. Fehler in Initialisierung hatte sollte man nicht den einfachsten Weg gehen (Deinstallieren). Eine Super Griff ist zu den Logfiles von SEP wo eigentlich alles beschrieben ist. Anwendungen geblockt weil .... usw.
Es ist so das in der 11 Version SEP mehr Einstellungen getroffen werden muessen als in der Zehner Version. Aber wenn Sie einmal konfiguriert ist dann laeuft Sie auch. Ist alles nur die Frage der Konfiguration was alles Im Handbuch genaustens beschrieben ist. Es sind halt viele Komponenten in der Version integriert wurden.
Was ist das denn fuer eine Buerosoftware die Ihr da einsetzt ? Es gibt immer noch einen TechSupport welche die Fehler auch beheben koennen. Es ist nun mal so das nicht alle kleinen Programme "getestet" werden ob es damit funktioniert. Aber damit kann man ja den Support kontaktieren die werden auf jeden Fall helfen.
Also zum ersten gibt es mittlerweile eine Version MR1 welche eine PatchVersion zu der 1. Version ist. Das mit dem Program auf den Klienten, welche nicht daruaf zu greifen konnten, bzw. Fehler in Initialisierung hatte sollte man nicht den einfachsten Weg gehen (Deinstallieren). Eine Super Griff ist zu den Logfiles von SEP wo eigentlich alles beschrieben ist. Anwendungen geblockt weil .... usw.
Es ist so das in der 11 Version SEP mehr Einstellungen getroffen werden muessen als in der Zehner Version. Aber wenn Sie einmal konfiguriert ist dann laeuft Sie auch. Ist alles nur die Frage der Konfiguration was alles Im Handbuch genaustens beschrieben ist. Es sind halt viele Komponenten in der Version integriert wurden.
Was ist das denn fuer eine Buerosoftware die Ihr da einsetzt ? Es gibt immer noch einen TechSupport welche die Fehler auch beheben koennen. Es ist nun mal so das nicht alle kleinen Programme "getestet" werden ob es damit funktioniert. Aber damit kann man ja den Support kontaktieren die werden auf jeden Fall helfen.
Hey Hey .....
Hier scheint ja wirklich ein "Geisterfahrer" unterwegs zu sein.
die spinnen ja im Radio, nicht einer sondern Hunderte von Geisterfahrern kommen mir entgegen ..............
Aber ich frage mich warum ?
- mittlerweile eine Version MR1 welche eine PatchVersion
- Logfiles von SEP wo eigentlich alles beschrieben
- mehr Einstellungen getroffen werden muessen
- Support kontaktieren die werden auf jeden Fall helfen (ha ha ha ahaaaa)
Kann es nicht gleich funktionieren ?
nicht alle kleinen Programme "getestet"......
Schon mal SEP auf einem System zusammen mit Microsoft® Virtual Server 2005 versucht ??
o.k. träume weiter
Hier scheint ja wirklich ein "Geisterfahrer" unterwegs zu sein.
die spinnen ja im Radio, nicht einer sondern Hunderte von Geisterfahrern kommen mir entgegen ..............
Aber ich frage mich warum ?
- mittlerweile eine Version MR1 welche eine PatchVersion
- Logfiles von SEP wo eigentlich alles beschrieben
- mehr Einstellungen getroffen werden muessen
- Support kontaktieren die werden auf jeden Fall helfen (ha ha ha ahaaaa)
Kann es nicht gleich funktionieren ?
nicht alle kleinen Programme "getestet"......
Schon mal SEP auf einem System zusammen mit Microsoft® Virtual Server 2005 versucht ??
o.k. träume weiter
10 Tage hat es bei uns gedauert, bis ein halbwegs ahnungsloser Supporter mit Mittelmaßkenntnissen (und einem unübersehbaren Verlangen ständig auf die Doku hinzuweisen) zurückgerufen hat.
Steigt um auf ordentliche Software!
Gruß,
tc
PS: In der Hoffnung, dass die Entwickler von Symantec dies lesen, in der Annahme, dass sie es nicht verstehen oder nachvollziehen können, und im Glaube daran, dass, sollten sie es doch verstehen, weiterhin auf ihrer schlechten Politik beharren.
Steigt um auf ordentliche Software!
Gruß,
tc
PS: In der Hoffnung, dass die Entwickler von Symantec dies lesen, in der Annahme, dass sie es nicht verstehen oder nachvollziehen können, und im Glaube daran, dass, sollten sie es doch verstehen, weiterhin auf ihrer schlechten Politik beharren.
Oje ....
So viel negatives ueber die Endpointprotection..... Ich glaube nicht das es ein Entwickler hier lesen wird. Die sotzen alle weit weg von hier.
Wisst Ihr Ein Support kann schon ganz schoen schwer sein wenn zum Beispiel Leute anrufen und nicht mal wissen das eine Firewall in dem Produkt steckt. Das mit der Anleitung war bestimmt nicht so wirklich so gemeint aber es ist nun mal so das wir nicht die ganze Netzwerkstruktur fuer jemand erstellen un einstellen koennen. Dafuer ist denke ich mal auch kein Support da.
Zum Thema kann es nicht gleich funktionieren: Sie funktioniert wenn die Einstellungen richtig getroffen werden. Es ist nur das Problem das es auf 1000 verschiedenen Systemen (Betriebsysteme und Hardware) installiert werden kann wo andere 100000 Programme laufen. Da kann es ja immer zu Problemen kommen, Es kann kann leider nicht alles getestet werden.
Ist mit fast jedem Product so, das kann keiner Abstreiten. Hatte mir auch mal die Outpost security suite installiert und dannach ging gar nichts mehr ... Tage spaeter kam ein Patchversion bzw. eine neuere Version.
Des weiteren ann es auch zu erst in einer Testumgebung fuer einen Test installiert werden. Da kann gesehen werden ob es Probleme mit installierten Treibern, Software usw. gibt.
Ich glaube ich werde am Wochenende mal einen kurze Installationsanleitung / Erklaerung schreiben und Posten.
So viel negatives ueber die Endpointprotection..... Ich glaube nicht das es ein Entwickler hier lesen wird. Die sotzen alle weit weg von hier.
Wisst Ihr Ein Support kann schon ganz schoen schwer sein wenn zum Beispiel Leute anrufen und nicht mal wissen das eine Firewall in dem Produkt steckt. Das mit der Anleitung war bestimmt nicht so wirklich so gemeint aber es ist nun mal so das wir nicht die ganze Netzwerkstruktur fuer jemand erstellen un einstellen koennen. Dafuer ist denke ich mal auch kein Support da.
Zum Thema kann es nicht gleich funktionieren: Sie funktioniert wenn die Einstellungen richtig getroffen werden. Es ist nur das Problem das es auf 1000 verschiedenen Systemen (Betriebsysteme und Hardware) installiert werden kann wo andere 100000 Programme laufen. Da kann es ja immer zu Problemen kommen, Es kann kann leider nicht alles getestet werden.
Ist mit fast jedem Product so, das kann keiner Abstreiten. Hatte mir auch mal die Outpost security suite installiert und dannach ging gar nichts mehr ... Tage spaeter kam ein Patchversion bzw. eine neuere Version.
Des weiteren ann es auch zu erst in einer Testumgebung fuer einen Test installiert werden. Da kann gesehen werden ob es Probleme mit installierten Treibern, Software usw. gibt.
Ich glaube ich werde am Wochenende mal einen kurze Installationsanleitung / Erklaerung schreiben und Posten.
Die Software per Ausnahme definieren ist die einfachste Lösung.
Sehr Viele Inhalte und Tutorials zu Symantec Endpoint Protection findest du auch im niwis Forum
Sehr Viele Inhalte und Tutorials zu Symantec Endpoint Protection findest du auch im niwis Forum