Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Synchronisation - Benutzerdaten

Mitglied: Timi97

Timi97 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2016 um 18:07 Uhr, 1482 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zur Synchronisierung von Benutzerdaten.
Bei uns besitzt jeder einen Desktop & Laptop. Jeder Benutzer hat ein Verzeichnis in dem seine Daten liegen.
Das synchronisieren bei Wechsel des jeweiligen PCs wird momentan sehr umständlich "manuell" per FreeFileSync erledigt.
Zusätzlich werden die Daten der PCs auf eine NAS gespiegelt - wieder manuell.
Das ganze ist sehr fehleranfällig und umständlich.

Habt ihr für mich ein paar Tipps wie man das vereinfachen kann?
Wie synchronisiert ihr Eure Benutzerdaten bzw. wie wird das in großen Firmen gemacht?


Gruß
Tim
Mitglied: pelzfrucht
01.08.2016, aktualisiert um 08:26 Uhr
Moin,

Ich geh einfach mal davon aus das Ihr als Desktop Betriebssystem Windows , und als Server Betriebssystem Windows Server einsetzt.

was du suchst ist das "Roaming Profile".

Jeder Benutzer hat auf dem Computer (lokal) ein eigenes Benutzerprofil (Local Profile). Das umfasst primär alles was in C:\Users\%username% gespeichert ist. Dadrin sind z.B. der Desktop enthalten, Dokumente und Einstellungen, (benutzerspezifische) Anwendungseinstellungen etc...

Bei den Roaming Profilen wird dieser Ordner mit einer Dateifreigabe auf dem Server bei jeder An- und Abmeldung am Computer syncronisiert.
Dabei kann man sich an jedem Computer in der Fima mit seinen eigenen Benutzerdaten (Benutzername & Passwort) anmelden, das syncroniserte Profil vom Server wird zum lokalen Computer an dem man sich gerade anmeldet kopiert und in seiner eigenen Arbeitsumgebung arbeiten.

Wenn sich der Benutzer am Computer abmeldet, werden alle vorgenommenen Änderungen zurück auf den Server kopiert.
Meldet er sich jetzt wieder wo anders an, werden die Änderungen vom Server wieder auf den PC kopiert.

Kopiert wird natürlich nicht immer ein ganzes Profil (es sei denn der Benutzer meldet sich das erste mal an dem Computer an) sondern nur den Versionsrückstand (Kopie des Profils auf dem Computer ungleich zu dem Profil auf dem Server.)

Lies dir am besten dazu folgendes durch:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/microsoft_netzwerk/microsoft_netzwe ...

Viele Grüße
pelzfrucht

PS: Wenn du das umsetzt, solltest du dringends die Rechte für die Dateifreigaben nach dem folgenden Dokument einstellen.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc757013(v=ws.10).aspx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Synchronisation zwischen Sitzungshosts
Frage von DOCTRLWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, etwas passendes habe ich in der Suche nicht gefunden, deswegen hier folgendes Problem Wir haben derzeit noch ...

SAN, NAS, DAS
Synchronisation großer Dateien
gelöst Frage von ThinkBadSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi und liebe Grüße in die Runde, ich habe eine Frage zur technischen Umsetzbarkeit. Ich würde gern an zwei ...

Windows Server
Roaming Profile aktive Synchronisation
gelöst Frage von 134196Windows Server7 Kommentare

Moin, gibt es in den GPOs auf dem MS Win 2012 R2 Server oder wo auch immer, die Möglichkeit ...

Outlook & Mail
Office 2016 Kalender-Synchronisation
Frage von j1m3e84Outlook & Mail4 Kommentare

Hallo Community! Wir haben bei uns einen Fall mit Folgender Fehlermeldung: 12:14:10 Synchronisiererversion 16.0.4888 12:14:10 Postfach "userXYZ" wird synchronisiert ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 19 StundenOff Topic10 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 22 StundenSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server19 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Windows Server
MSI Installation als User auf TS funktioniert nicht
Frage von support-itWindows Server17 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation von einer MSI-Datei auf einem Server 2016 Datacenter Terminalserver. ...

Windows Server
Windows Server 2019 Essentials
gelöst Frage von BosnigelWindows Server12 Kommentare

Moin! Für ein kleines Unternehmen wird komplett neue Hardware benötigt. Bis jetzt läuft es so: Drei Rechner, einer dient ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...