timi97
Goto Top

Synchronisation - Benutzerdaten

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zur Synchronisierung von Benutzerdaten.
Bei uns besitzt jeder einen Desktop & Laptop. Jeder Benutzer hat ein Verzeichnis in dem seine Daten liegen.
Das synchronisieren bei Wechsel des jeweiligen PCs wird momentan sehr umständlich "manuell" per FreeFileSync erledigt.
Zusätzlich werden die Daten der PCs auf eine NAS gespiegelt - wieder manuell.
Das ganze ist sehr fehleranfällig und umständlich.

Habt ihr für mich ein paar Tipps wie man das vereinfachen kann?
Wie synchronisiert ihr Eure Benutzerdaten bzw. wie wird das in großen Firmen gemacht?


Gruß
Tim

Content-Key: 311420

Url: https://administrator.de/contentid/311420

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 01, 2016 updated at 06:26:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich geh einfach mal davon aus das Ihr als Desktop Betriebssystem Windows , und als Server Betriebssystem Windows Server einsetzt.

was du suchst ist das "Roaming Profile".

Jeder Benutzer hat auf dem Computer (lokal) ein eigenes Benutzerprofil (Local Profile). Das umfasst primär alles was in C:\Users\%username% gespeichert ist. Dadrin sind z.B. der Desktop enthalten, Dokumente und Einstellungen, (benutzerspezifische) Anwendungseinstellungen etc...

Bei den Roaming Profilen wird dieser Ordner mit einer Dateifreigabe auf dem Server bei jeder An- und Abmeldung am Computer syncronisiert.
Dabei kann man sich an jedem Computer in der Fima mit seinen eigenen Benutzerdaten (Benutzername & Passwort) anmelden, das syncroniserte Profil vom Server wird zum lokalen Computer an dem man sich gerade anmeldet kopiert und in seiner eigenen Arbeitsumgebung arbeiten.

Wenn sich der Benutzer am Computer abmeldet, werden alle vorgenommenen Änderungen zurück auf den Server kopiert.
Meldet er sich jetzt wieder wo anders an, werden die Änderungen vom Server wieder auf den PC kopiert.

Kopiert wird natürlich nicht immer ein ganzes Profil (es sei denn der Benutzer meldet sich das erste mal an dem Computer an) sondern nur den Versionsrückstand (Kopie des Profils auf dem Computer ungleich zu dem Profil auf dem Server.)

Lies dir am besten dazu folgendes durch:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/microsoft_netzwerk/microsoft_netzwe ...

Viele Grüße
pelzfrucht

PS: Wenn du das umsetzt, solltest du dringends die Rechte für die Dateifreigaben nach dem folgenden Dokument einstellen.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc757013(v=ws.10).aspx