145971
Goto Top

Synology - Bitwarden und Websocket

Hallo !

Ich habe eine Synology, auf der ich via Docker Vaultwarden (Bitwarden) laufen habe.
Klappt auch tadellos.

Allerdings funktionieren das Websocket bei mir nicht.
Finde viele unterschiedliche Anleitungen im Netz, aber für mich unverständlich.

Hat jemand das Websocket ans Laufen bekommen und kann mir sagen wie?
Vielen Dank!

Content-Key: 1929952560

Url: https://administrator.de/contentid/1929952560

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 16, 2022 at 20:18:18 (UTC)
Goto Top
Abend,

Ich habe das gleiche Setup wie du. Leider sagst du nicht, wie Vaultwarden erreichbar ist? Benutzt du einen reverse Proxy? Nginx? Den Synology reverse Proxy?

Schonmal das gemacht: https://mlohr.com/websockets-for-synology-dsm/
Mitglied: 145971
145971 Feb 16, 2022 at 20:22:31 (UTC)
Goto Top
sorry, ich nutze den DSM reverse proxy für die Erreichbarkeit.
Die Anleitung habe ich auch schon umgesetzt, leider funktioniert das Websocket damit nicht.

Habe gelesen, das dieses Anleitung nur mit DSM 6 funktioniert. DSM 7 habe ich installiert.
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 16, 2022 at 20:31:16 (UTC)
Goto Top
Ich merke gerade, dass der Websocket bei mir auch nicht geht. Eine Lösung die funktionieren sollte wäre dies hier: https://gist.github.com/nstanke/3949ae1c4706854d8f166d1fb3dadc81

Inwiefern braucht man den Websocket? Ich nutze Bitwarden schon seit langem und habe nie Probleme gehabt. Weder auf den PC, Browser oder auf Android habe ich Probleme.
Mitglied: 145971
145971 Feb 16, 2022 at 20:36:26 (UTC)
Goto Top
das ist aber für Bitwarden_rs, nicht für Vaultwarden.
Bin mir nicht sicher ob es hier Unterschiede gibt.

Websocket ist dafür da, das wenn ich z.B. eine Änderung am PC machen, das alle anderen PCs automatisch die Info bekommen "Hier hat sich was geändert" > Tresor synchronisieren.

Das was die Smartphones via Push schaffen, müssen die PCs via Websocket erledigen
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 16, 2022 at 20:46:04 (UTC)
Goto Top
Sollte auch für Vaultwarden funktionieren. Das Problem ist halt, man muss die Nginx config vom Synology ändern, was ich auch nicht schön finden würde.

Das Problem ist halt, dass der Websocket auf einem anderen Port läuft und der Aufruf aber über die gleiche URL stattfindet. Man müsste halt wie im Script oben /notifcations/ auf den Websocket Port 3012 weiterleiten. Das geht aber nur, wenn man die Config manuell ändert. Da gibts keine Möglichkeit bei Synology in der GUI.

Für Ideen bin ich aber offen, wenn es doch anders gehen sollte face-smile
Mitglied: 145971
145971 Feb 16, 2022 at 20:52:18 (UTC)
Goto Top
habe gelesen, das man das mit dem proxy manager lösen könnte (auch via docker).
Den habe ich auch soweit schon installiert. aber dann hörts bei mir auf :/
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 16, 2022 at 21:05:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145971:

habe gelesen, das man das mit dem proxy manager lösen könnte (auch via docker).
Den habe ich auch soweit schon installiert. aber dann hörts bei mir auf :/

Du kannst eigentlich jeden Webserver benutzen, den du möchtest. Auch den Synology Webserver (Nginx). Du musst aber die Config manuell bearbeiten.

Du musst folgenden Code bei dir einfügen bei deiner entsprechenden Vaultwarden Domain:
location /notifications/hub/negotiate {
        proxy_pass http://localhost:3012;
}

Vorausgesetzt der Websocket läuft bei dir unter dem Standard Port.
Mitglied: 145971
145971 Feb 17, 2022 at 06:23:04 (UTC)
Goto Top
Habe gelesen, das man den Synology Webserver nicht anpassen sollte, da dieser nach jedem Update wieder die config überschreibt. Deswegen sollte man den Proxy Manager nutzen.

Habe mal einen Versuch gestartet, welcher aber nicht funktioniert.

bildschirmfoto 2022-02-17 um 07.11.19
bildschirmfoto 2022-02-17 um 07.11.44
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 17, 2022 at 06:32:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145971:

Habe gelesen, das man den Synology Webserver nicht anpassen sollte, da dieser nach jedem Update wieder die config überschreibt. Deswegen sollte man den Proxy Manager nutzen.

Habe mal einen Versuch gestartet, welcher aber nicht funktioniert.

bildschirmfoto 2022-02-17 um 07.11.19
bildschirmfoto 2022-02-17 um 07.11.44


Das ist richtig. Du kannst aber prinzipiell jeden Webserver nutzen.

Hast du denn Port 3012 lokal freigegeben aus dem docker Container? Websocket auch aktiviert?
Mitglied: 145971
145971 Feb 17, 2022 at 06:37:37 (UTC)
Goto Top
Ja WebSocket ist aktiviert:

bildschirmfoto 2022-02-17 um 07.36.06

Ja Port ist freigegeben.
Proxy Manager ist so richtig konfiguriert ??
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 17, 2022 at 06:42:26 (UTC)
Goto Top
Ich kenne Proxy Manger nicht. Aber muss bei Domain nicht deine volle Domain eingetragen werden? Und unten dann localhost wo _DDNS_ steht? Dein docker gibt http über Port 6308 frei?
Mitglied: 145971
145971 Feb 17, 2022 updated at 06:57:07 (UTC)
Goto Top
bildschirmfoto 2022-02-17 um 07.51.46

hatte mich vertippt: nicht 6308, sonder 6309

Ich habe keine Ahnung wie ich den Proxy Manager einrichten soll.
Finde dazu auch nichts im Internet in Bezug auf Bitwarden face-sad