nmartin89
Goto Top

Synology DS219j bekommt keine Zeit vom AD

Guten Morgen,

Ich betreibe zu Test / Lern Zwecken einen Windows Server 2022 mit Kompletter AD. Der DC ist selbst der Zeit Server für alle die sich im AD befinden. Alle Windows Clients beziehen auch fleißig ihre zeit vom DC.
Somit klappt auch die Anmeldung.

Nun habe ich mal meinen Synology DS 218j mit in die Windows Domäne genommen was auch klappt. Was aber immer wieder das Problem ist ...Ist die zeit Aktualisierung.

In der Info des DS218j zeit er den DC auch richtig an.
ntp

Unter Region und co steht er auch drin.
ntp2
Nach dem Prüfen kommt immer die Fehlermeldung das kein Internet oder instabile ist.
ntp3
Nach Manuellen klicken auf Aktualisieren macht er dann auch
ntp4

Im DC gibt mir Wireshark auch aus das er eine NTP anfrage bekommt
ntp5

Ich hatte als Vermutung das es vllt ein DNS Problem sei aber wird alles aufgelöst
cmd

Was mir aufgefallen ist wenn ich im DC sage er soll statt sich die zeit von einem Externen NTP Dienst holen. Hat er im DC selbst keine Probleme. wenn ich aber den Mikrotik heXs als Zeit Server angebe kommt der Fehler das er keine Zeit Daten hat.

Wollte gern das der DC an sich nicht ins WWW kommt und dafür ja ein Router/Firewall da ist sowas zu übernehmen.

Konfig vom heXs:

[admin@hEXs] /system/ntp> export
# may/10/2023 08:28:46 by RouterOS 7.9
# software id = L19P-LU1R
#
# model = RB760iGS
# serial number = HD9085N1F9A
/system ntp client
set enabled=yes
/system ntp server
set enabled=yes manycast=yes
/system ntp client servers
add address=pool.ntp.org

[admin@hEXs] /system/ntp/client> export
# may/10/2023 08:29:45 by RouterOS 7.9
# software id = L19P-LU1R
#
# model = RB760iGS
# serial number = HD9085N1F9A
/system ntp client
set enabled=yes
/system ntp client servers
add address=pool.ntp.org

ntpclient

Liegt es an irgendwelchen Firewall Regeln?

Content-Key: 7090485919

Url: https://administrator.de/contentid/7090485919

Printed on: May 1, 2024 at 11:05 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 10, 2023 updated at 07:10:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nmartin89:
Guten Morgen,
Moin,
Nach Manuellen klicken auf Aktualisieren macht er dann auch
ntp4

Und wie ist es danach mit der Automatik? Die sollte danach eigenständig die NTP-Abfrage hinbekommen.
Ich sehe das Problem nicht und kann Dir nicht recht folgen.

Die Erfolgsmeldung wäre für mich Grund genug festzustellen, ob die NAS der Zeitsynchronisierung folgt oder das verschlumbatzt.
Gruß
bdmvg
Member: nmartin89
nmartin89 May 10, 2023 at 07:15:00 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich den DS ausmache nachts und er dann Tagsüber wieder startet fehlt ihm wieder die aktuelle zeit . Entweder liegt es am ausschalten das er ewig braucht bis er die zeit bekommt oder ich hab keine Ahnung ..Kann al testen wenn er an bleibt .Auf jeden fall schickt er alle paar Sekunden NTP anfragen zum DC.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 10, 2023 at 07:45:02 (UTC)
Goto Top
In Deinem NAS steckt ein Motherboard. Da ist wahrscheinlich eine CMOS-Batterie drauf, die wohl leer ist.
Member: nmartin89
nmartin89 May 10, 2023 at 07:56:45 (UTC)
Goto Top
Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen?...das könnte also dir Ursache sein ?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 10, 2023 at 08:01:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nmartin89:

Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen?...das könnte also dir Ursache sein ?

Kommt drauf an.
In Abhängigkeit zur NAS ist ein ATX-Netzteil im Einsatz, das eine Bereitschaftsspannung von 5V dauerhaft liefert. Wenn Du an einer Steckerleiste das Ding ganz ausschaltest, muss die CMOS-Batterie einspringen. Ist die leer, geht die Uhrzeit flöten.

Ich halte das zumindest für haltbar.
Member: nmartin89
nmartin89 May 10, 2023 at 08:05:29 (UTC)
Goto Top
Also das Netzteil Steckt in der 19" Steckerleiste die hat immer Saft. Hm dann werde ich die wohl mal durchmessen was die sagt. Vllt ist das eine Möglichkeit.
Member: nmartin89
nmartin89 May 16, 2023 at 08:37:12 (UTC)
Goto Top
Also der Fehler besteht immer noch ...er bekommt keine Zeit vom DC . Andere Clients bekommen ihre zeit . Warum sagt er immer Fehler keine Verbindung oder Instabil.

Batterie Getauscht
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 16, 2023 at 11:45:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nmartin89:

Also der Fehler besteht immer noch ...er bekommt keine Zeit vom DC . Andere Clients bekommen ihre zeit . Warum sagt er immer Fehler keine Verbindung oder Instabil.

Batterie Getauscht

Filtere mal bitte im Windowsserver das Systemlogbuch nach Quelle "Time-Service".
Lass bitte wissen, ob da Auffälligkeiten auftreten.
Member: DarkZoneSD
DarkZoneSD Jul 27, 2023 at 19:51:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

den Fehler haben wir bei uns tatsächlich auch, ich schreib hier nur mal damit ich Up-To Date mit den Antworten bleibe.

Bei uns ist es eine DS-220+.

Beste Grüße