kaffeeistdasfreund
Goto Top

Synology Mesh fällt aus, sobald sich AP anmeldet

Hallo zusammen,

ich möchte ein WLAN-Mesh mit Synology realisieren.
Das Mesh besteht aus 3x Synology RT6600ax Routern (1x Mesh Master + 2 x Access Point)

Der Synology Mesh-Master ist via RADIUS angebunden und das von ihm ausgestrahlte WiFi funktioniert einwandfrei, Authentifizierung und Durchsatz zeigen keine Probleme.

Die Probleme fangen damit an, sobald ein AP zum Synology-Mesh hinzugefügt werden soll.
Das Hinzufügen geht erstmal problemlos und der AP wird im Mesh angezeigt.
Jedoch beginnt kurz nach dem Hinzufügen in einen Fehlerzustand zu gehen (Status LED leuchtet orange) und der AP startet neu. Dieses Verhalten läuft dann in Dauerschleife.
Der Mesh Master bleibt allerdings zu jeder Zeit fehlerfrei.

Das Verhalten ist bei beiden APs zu sehen, egal ob jeder einzeln oder beide zusammen im Mesh laufen.

Der Synology-Support spricht von einem Hardwareproblem, jedoch laufen beide APs einwandfrei wenn sie einzeln als Router laufen.
Ich bezweifle also, dass beide APs den gleichen Hardwarefehler haben sollen und gehen von Problemen aus, die das Netzwerk betreffen aus.

Leider sehe ich im Synology-Log nur WLAN-Zugangspunkt verbunden / getrennt und keine Gründe dafür.
Hat jemand Erfahrung hiermit und kann sagen, an welchen Punkten ich schauen kann um den Fehler weiter einzugrenzen / identifizieren.


Vielen Dank für eure Ideen!

Grüße,
Kaffee

Content-Key: 73353882946

Url: https://administrator.de/contentid/73353882946

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Jan 17, 2024 at 10:34:19 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise meinen die mit Hardwarefehler eine fehlerhafte Firmware.
Aber ich sag mal so: wenn schon der Hersteller sagt, die Dinger sind kaputt, was willst du da jetzt noch retten?
Member: KaffeeistdasFreund
KaffeeistdasFreund Jan 17, 2024 at 10:46:03 (UTC)
Goto Top
Hallo kpunkt, danke für deine Rückmeldung.

ich finde es nur sehr unwahrscheinlich, dass alles bei 2 Geräten funktioniert und diese Funktion dann den gleichen Fehler produziert.
Member: kpunkt
kpunkt Jan 17, 2024 at 10:52:10 (UTC)
Goto Top
Also...das ein und derselbe Fehler auf Geräten mit der gleichen Firmware auftauchen ist jetzt nicht so unwahrscheinlich.
Member: KaffeeistdasFreund
KaffeeistdasFreund Jan 17, 2024 at 11:01:07 (UTC)
Goto Top
Punkt für dich. Ich werde einmal einen der anderen beiden APs als Mesh-Master verwenden und schauen, ob sich dann am Verhalten noch etwas ändert.
Kann das Problem noch mit dem DC / Radius zu tun haben? Aber wieso sollte dann die Funktion allein über den Mesh-Master problemlos funktionieren und wieso sollten die APs dann auf Fehler schalten ist fraglich.
Member: aqui
aqui Jan 17, 2024 updated at 13:26:02 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich ist es keine gute Idee komplette Router als APs zu kastrieren. Für eine saubere WLAN Infrastruktur sind bekanntlich reine, dedizierte APs deutlich besser geeignet als so eine Frickelei. Von den Kosten mal gar nicht zu reden. Ob man einen NAS Hersteller als WLAN Hersteller wählen sollte ist nochmal ein ganz anderer Punkt. Wie immer sind das zugekaufte Produkte ohne jegliche Eigenentwicklung, aber nundenn...andere Baustelle. face-sad
Hast du die Schritte beachtet wenn man einen Router als NUR Accesspoint betreibt? Die Grundlagen dafür beschreibt dieses Tutorial.
Member: aqui
aqui Jan 25, 2024 at 12:21:13 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!
How can I mark a post as solved?