mottek
Goto Top

Sysprep und zusätzliche Programme

SafeGuard und USB-Sperre

Hallo zusammen,

ich erstelle Images von Notebooks mit Windows XP. Da die Notebooks in unserem Unternehmen eingesetzt werden, verwende ich SYSPREP. Allerdings müssen nach der Installation von SYSPREP noch 2 Programme installiert werden, die jeweils einen Neustart erfordern. Das eine Tool ist eine Software zum kontrollierten Freigeben von USB-Geräten. Das andere Tool ist SafeGuard Easy von Utimaco. Mit dem Setup-Manager von SYSPREP kann ich die Programme zwar einbinden, allerdings wird immer nur ein Tool automatisch installiert. Zuerst das USB-Programm. SafeGuard wird zwar versucht zu installieren, allerdings steht im LOG, dass eine anderen Anwendung einen Neustart erzwungen hat. Das wars dann mit der Installation. Kann mir jemand mit der Lösung des Problems behilflich sein?

Content-ID: 75605

Url: https://administrator.de/contentid/75605

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 17:11 Uhr

frankw
frankw 10.12.2007 um 17:30:59 Uhr
Goto Top
Hallo Motek,

bei vielen Programmen gibt es für eine Silentinstallation einen Schalter wie /noreboot. Ob es für das USB-Tool funktioniert weiss ich nicht, da Du Namen nicht genannt hast.

Du kannst aber hier mal nach Deinem Prog suchen, ob es aufgeführt wird und welche Schalter es hat:
Appdeploy.com oder Windows-Unattended

Ich kenne das Problem. Wenn nichts dabei ist und Dir weiterhilft geht es eigentlich nur mit einem Skript zur Silentinstallation, mit dem das USB-Tool installiert wird, anschließend wird das Prog SGE auf die Platte kopiert, dann erzeugst Du einen RegKey unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run mit den Befehlen zum Installieren von SGE und läßt den Rechner neu starten. Damit die Installation auch klappt, musst Du Dich automatisch als Admin anmelden und die Arbeitsstation sofort sperren (geht mit der Rundll32.exe). Also Autoadminlogon in der Regestry setzen.
Nach der Installation von SGE wird ja eh ein Reboot verlangt (benutze auch das Prog) und dann musst Du vor dem Neustart die Regestry-Einträge wieder zurücksetzen und die Installationsdateien löschen.


Gruß
Frank