marcusspunkt
Goto Top

Systemfehler 53 bei Netzlaufwerken zum NAS nach Migration

Moin,

am Wochenende habe ich mit Acronis Universal Restore den Win2003-DC-Server auf eine neue Hardware gesetzt. Alles wunderbar, doch nun kommen Berichte, dass Leute über VPN keine Netzlaufwerke mit dem NAS verbinden können. Daraufhin habe ich ein net use-Skript mit den richtigen Daten verwendet, welches intern wunderbar funktioniert, aber über PN den Systemfehler 53 schmeisst. Vor der Hardwareumstellung des DC hat wie gesagt alles wunderbar funktioniert.

Daten auf NAS (QNAP 439 ...)
DC auf Win2003
VPN über Bintec Router mit IPSec

FM 53 bedeutet was mit den Rechten, nur hat sich dort natürlich nichts geändert. Nur die Hardware des DC. Kann es sein dass das NAS, welches die Rechte und Nutzer über die Domäne bezieht, den DC aufgrund neuer Hardware nicht als DC erkennt? EIgentlich soll sich beim Universal Restore die SID aber nicht ändern, jedenfalls kann man dies bei UR auswählen.
Irgendwelche Ideen?

Nachtrag:
Ich kann das NAS über die VPN pingen und übern Browser erreichen, nicht über den Alias, aber über die IP.
Ich habe die Netzlaufwerke jetzt mit der IP verbunden, aber die Namensauflösung funktioniert weiterhin nicht.

Grüße
MArcus

Content-ID: 158978

Url: https://administrator.de/forum/systemfehler-53-bei-netzlaufwerken-zum-nas-nach-migration-158978.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 21:01 Uhr

goscho
goscho 19.01.2011 um 17:43:06 Uhr
Goto Top
Hallo Marcus,
ist es sehr aufwändig, das NAS neu in die Domäne zu joinen (vorher aus dem AD entfernen)?
MarcusSPunkt
MarcusSPunkt 19.01.2011 um 19:50:31 Uhr
Goto Top
Nun ja, groß drin war es ja gar nicht. Das NAS kann sich (per SAMBA?) die Nutzer der Domäne für die Rechtevergabe holen, oder einfach die eigenen Nutzer in der NAS-Verwaltung benutzen. Das Natzlaufwerk lässt sich ohne weiteres vom eigenen Rcehner aus einbinden nachdem das NAS im gleichen SubNetz sitzt. Da muss man gar nichts machen.

Nur scheint hier die NetBios-Auflösung nicht über die VPN zu funktionieren, und das seit der Migration des DC per UR. IP geht, Name nicht.
(NetBIOS ist über den VPN-Netzwerkadapter im z.B. WinXP-Rechner aktiviert.)

@goscho: Evtl. die NAS-Einstellungen (Name, IP, etc.) neu eintragen und abspeichern, damit der DC/DHCP das nochmal mitbekommt?

Jemand ne Idee?