Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemsteurung als Admin ausführen

Mitglied: djasupport

djasupport (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2013 um 17:58 Uhr, 18891 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich muss mich täglich auf verschiedene Rechner die sich auf eine bestimmte Domain befinden über Remotetools einlogen und auch mal über Systemsteuerung programme deinstallieren. Nun muss manchmal das ganze zügig gehen und möglichst ohne abmelden. der user hat aber keine Adminrechte um Programme zu deinstallieren. Meine frage lautet:
Wie kann ich Systemsteurung als Admin ausführen ohne Adminrechte auf dem PC zu haben und ohne den User abzumelden?
tastenkombies und bats wie diese
runas /user:es-area1\adm_gdna "rundll32.exe shell32.dll, Control_RunDLL appwiz.cpl"
habe ich schon ausprobiert.
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.11.2013 um 18:07 Uhr
Rechte Maustaste -> Als Admin ausführen?

Dazu in der Systemsteuerung die Ansicht auf Icons-Ansicht stellen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: djasupport
01.11.2013 um 18:14 Uhr
iks genau
))))
ne das geht nicht. das waere ja zu einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.11.2013, aktualisiert um 18:30 Uhr
Hallo djasupport,
eine möglichkeit wäre, eine Admin-Console zu öffnen und dann die Anwendung via WMI zu deinstallieren:
01.
wmic product where (name="Adobe Acrobat 9 Standard - English, Francais, Deutsch") call uninstall
Im Where-Clause lässt sich auch mit 'Like' arbeiten um nicht den ganzen Namen angeben zu müssen.

Deine obigen Befehle um das Control-Panel als Admin aufzurufen funktionieren nur korrekt wenn du in den Explorer-Ordner-Optionen angibst das Explorer-Fenster jeweils in einem separatem Prozess aufgerufen werden. Die Systemsteuerung ist ja auch nur ein Explorer-Fenster, welches eben in einem separaten Prozess gestartet werden muss damit sie Admin-Rechte bekommt, ansonsten läuft sie immer mit den Rechten des aktuell angemeldeten Users.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.11.2013 um 18:45 Uhr
Hi.

Sprichst Du von win xp? Ab Vista macht doch genau das die UAC, sie fragt bei Bedarf in der Usersession nach einem Adminkennwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Jaeger1983
01.11.2013, aktualisiert um 23:30 Uhr
Hallo djasupport,

ich habe so was in der Art für unseren UHD über ein Batchfile realisiert. Hierbei ist es natürlich von Vorteil, wenn ein Domainuser in der Gruppe der lokalen Administratoren ist.

Wie gesagt habe ich das folgendermaßen realisiert:

1. CMD für die Abfrage des Kennwortes und starten der zweiten als dieser User mit erweiterten Berechtigungen:
runas /env /noprofile /user:Benutzername@domäne "Pfad_zur_zweiten_Daten.cmd"

2. CMD für die Auswahl von Kommandos per Auswahl:
@echo off
mode con: lines=50
:0
CLS
ECHO ----------------
ECHO UHD-Tools
ECHO ----------------
ECHO 10: Systemsteuerung öffnen
ECHO E: Exit

SET choice=
SET /p choice=

IF '%choice%' == '10' GOTO 10

IF '%choice%' == 'E' GOTO E
IF '%choice%' == 'e' GOTO E
ECHO Falsche Eingabe. Bitte erneut vesuchen
GOTO :0

:10
cls
rundll32.exe shell32.dll, Control_RunDLL appwiz.cpl
GOTO :0

Bei uns hat diese Batch ca. 60 Einträge für alltägliche Aufgaben. Die Kennwortabfrage ist damit auch nicht sichtbar und kann Remote ausgeführt werden und die Datei kann, da kein Kennwort enthalten z.B. im Netz liegen.

Hoffentlich hilft es Dir.

Gruß
Jaeger1983
Bitte warten ..
Mitglied: MartinBinder
02.11.2013 um 16:46 Uhr
Die Systemsteuerung und viele Elemente darin sind Explorer-Namespaces, da helfen Dir die "üblichen" Tricks nicht. Deine Anforderung läßt sich nur umsetzen, wenn Du dem Explorer beibringst,dass er als Admin gestartet werden darf: http://www.msfn.org/board/topic/144776-unable-to-open-an-elevated-windo ...
Achtung: Dieser "Admin-Explorer" ist kaum von anderen Explorer-Fenstern zu unterscheiden...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Weiterbildung

Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung?

gelöst Frage von VoiperWeiterbildung16 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich im Jobumfeld Admin noch recht jung bin (5 Jahre), möchte ich mich etwas an Eurer ...

Windows Server

Domain Admin GPOs

Frage von winlinWindows Server4 Kommentare

Hallöchen Leute, wir haben eine GPO-Rule welche auf alle Server/Clients in unserer Domäne verteilt ist. Nun gehe ich gerade ...

Exchange Server

Exchange Admin Center

gelöst Frage von Mister-WrongExchange Server2 Kommentare

Hallo an alle, ich muss leider sagen das ich mich hier nicht so gut auskenne und wir erst vor ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse17 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...