Systemwiederherstellung per cmd

Mitglied: RT81-2019

RT81-2019 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2019 um 19:08 Uhr, 2925 Aufrufe, 9 Kommentare

Wer kennt sich damit aus wie ich einen bestimmten Systempunkt per script cmd wiederherstellen kann?

Bild
Mitglied: Pjordorf
25.04.2019 um 19:20 Uhr
Hallo,

Zitat von RT81-2019:
Wer kennt sich damit aus wie ich einen bestimmten Systempunkt per script cmd wiederherstellen kann?
Nun, meinst du die Systemwiederherstellung? Warum soll dieser (manchmal noch auszuwählender Systemwiederherstellungspunkt) per Skript angewendet werden? Schon mal geschaut was dieser Systemwiederherstellungspunkt alles überschreibt?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Wiederherstellungspunkt-zur ...
https://www.tecchannel.de/a/windows-10-datensicherung-und-wiederherstell ...
https://support.microsoft.com/de-de/help/12415/windows-10-recovery-optio ...
https://www.windows-faq.de/2017/02/21/windows-10-system-wiederherstellun ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-zwischen-backup-sy ...
https://www.win-10-forum.de/windows-10-installation-and-upgrade/18081-wi ...

PS: Du kannst Bilder hier direkt in den Thread reinstellen, keine externe Bilderlinks nötig. Klick mal unten links auf das Kamerasymbol im Editor.
Bitte warten ..
Mitglied: RT81-2019
25.04.2019 um 20:55 Uhr
um das ganze mal etwas detailierter zu beschreiben, ich möchte quasie per klick das image der 1. stunde (custom installation) mit allen tools usw. wiederhergestellt haben.

nicht ewig auswählen klicken usw. das ganze sollte mit einem klick passieren.

deshalb die recovery per script.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.04.2019, aktualisiert um 22:12 Uhr
Hallo,

Zitat von RT81-2019:
ich möchte quasie per klick das image der 1. stunde (custom installation) mit allen tools usw. wiederhergestellt haben.
Hast du denn eine Sicherung von diesem Zeitpunkt? Und kennst du den Unterschied zwischen einer Systemwiederherstellung und einer Datensicherung bzw. Image (Abbild) (siehe vorherige Links). Was willst du also wirklich haben?

nicht ewig auswählen klicken usw. das ganze sollte mit einem klick passieren.
Da du deinen Skript dann ganz genau sagen musst was dieses tun soll, darfst du dort auch noch nicht einmal einen Buchstebendreher oder Groß/Kleinschreibung missachten oder statt ein I ein l schreben, manchmal ist auch zusätzliches Leerzeichen schon zuviel. Da ist das mit 3 Klicks (Händisch) ja fast schon Akkord. Und wie oft gedenkst du das Skript zu nutzen? Mehr als einmal?
Hast du denn wenigstens eine Datensicherung (Image) von deiner jetzige Maschine und Zustand?

deshalb die recovery per script.
Recovery der Partition, des Datenträgers, alle Partitionen oder doch nur eine Systemwiederherstellung?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
25.04.2019, aktualisiert um 22:45 Uhr
das geht mit der Systemwiederherstellung nicht. Da werden nur ein paar Systemeinstellungen etc gesichert. Deine Installierten Programme, Dateien usw fasst das nicht an.

Was du suchst ist ein Systemimage. Entweder einfach eine Platte vollständig sichern und dann wiederherstellen oder bei Win10 eine eigene Custom Recovery Partition anlegen,[( https://www.tenforums.com/tutorials/106215-factory-recovery-create-custo ...) mit dism ein image da drauf kopieren]. Dann kannst du im Grunde einfach mit den Befehl "systemreset" den Rechner platt machen. Da kommt noch ne Abfrage welche Option. Gibts evtl einen Parameter. Keine Ahnung.
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
26.04.2019 um 09:13 Uhr
Um was geht es denn bei deinen Wiederherstellen denn überhaupt?

Sind das sowas wie z.B. Schulrechner die nach jedem Neustart wieder auf ihren Ursprungszustand wiederhergestellt werden sollen oder geht es nur um eine Wiederherstellung die selten man angestoßen werden soll?

Bei seltener Wiederherstellung Image nehmen.
Bei Wiederherstellung nach jedem Start nimmt man eine Wächterkarte oder eine äquivalente Softwareversion.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.04.2019 um 10:10 Uhr
Zitat von RT81-2019:

um das ganze mal etwas detailierter zu beschreiben, ich möchte quasie per klick das image der 1. stunde (custom installation) mit allen tools usw. wiederhergestellt haben.

nicht ewig auswählen klicken usw. das ganze sollte mit einem klick passieren.

deshalb die recovery per script.

Da würde ich Dir c't-WIMage empfehlen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: RT81-2019
27.04.2019 um 18:04 Uhr
Ich bin mir nicht ganz sicher aber kann ich die .wim aus dem backup nehmen und die org. vom install stick ersetzen ?
Wird dann das backup installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.04.2019, aktualisiert um 20:33 Uhr
Zitat von RT81-2019:

Ich bin mir nicht ganz sicher aber kann ich die .wim aus dem backup nehmen und die org. vom install stick ersetzen ?
Wird dann das backup installiert?

Keine Ahnung. İch installiere immer mit dism.

Siehe auch die FAQ

lks

PS: Rein prinzipiell sollte es funktionieren. Probiere es doch aus und gib feedback!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.04.2019, aktualisiert um 20:46 Uhr
Hallo,

Zitat von RT81-2019:
Ich bin mir nicht ganz sicher aber kann ich die .wim aus dem backup nehmen und die org. vom install stick ersetzen ?
Wenn der Inhalt passt, schon. Aber was soll das gebastel?

Wird dann das backup installiert?
Wenn die .wim ein Backup darstellt und dieses auf deinen Hardware passt schon. Die .wim kann aber auch nur comics enthalten...
https://www.heise.de/select/ct/2018/18/1535265216281441
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898591(v=vs. ...
Am besten mit ImageX https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Imaging_Format_Archive
https://www.pcwelt.de/tipps/Backup-und-Restore-mit-Wim-Dateien-9650434.h ...
https://www.windowspro.de/tipp/wim-datei-mit-7-zip-mounten-und-extrahier ...
http://windows-nachrichten.de/wim-dateien-offnen-windows-10/
http://de.winiso.com/support/knowledge-base/what-is-wim-image.html

7Zip sollte auch gehen sowie andere Werkzeuge oder du machst es so wie es Microsoft sagt: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898591(v=vs. ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware26 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training18 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server17 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
gelöst PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Vmware
Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee
worker2000FrageVmware13 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen. Am Ende vermute ich dass ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7

Systemwiederherstellung mittel Console und Schattenkopie?

Kerbel3rdFrageWindows 717 Kommentare

Moin, leider hat mir das Update auf Framework 4.8 meinen Rechner bzw mein Framework zerschossen. Nach tagelangen Reparaturversuchen mittels ...

Windows 7

Systemwiederherstellung mitoriginal Windows 7 Prof DVD

Fitzel69FrageWindows 79 Kommentare

Hallo, anbei folgendes Problem Ich habe einen Windows 7 PC / 64 bit mit einer Windows 7 DVD installiert. ...

Batch & Shell

CMD startet CMD als Admin inkl. Skript

gelöst K-ist-KFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich möchte ein Skript (ohne Admin) starten, das ein Skript startet (und als Admin ausführt) Skript A: (liegt ...

Batch & Shell

CMD: Unterschiede bei cmd Dateien in der Ausführung

gelöst ralfkauskFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem. Durch ein Powershell Skript habe ich mir etliche .cmd Dateien erstellen ...

Windows 10

Windows 10, abfragen ob Systemwiederherstellung aktiv ist

gelöst FalaffelFrageWindows 104 Kommentare

Guten Tag, wir aktivieren auf unseren Client per Powershellskript die Systemwiederherstellung und setzen diverse Einstellungen.Was ich allerdings noch nicht ...

Entwicklung

CMD Befehle Hilfe

gelöst Alexander1230FrageEntwicklung5 Kommentare

Hallo, ich würde euch Hilfe brauchen. 1. Lasse Dir im Ordner Medien alle Unterordner auflisten, die an der 2. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT