rt81-2019
Goto Top

Suche Exchange Alternative

Hi, ich suche ne Alternative zum Exchange:

Hintergrund: Wir führen Outlook Schulungen durch und das mobil.

D.h wir sind öfters an Standorten wo ein leistungsstarker Server nicht hinpasst.
Deshalb läuft der Exchange auf einen guten NB, was aber auch zwecks der mobilität nicht wirklich das schnellste ist. (i5, 16GB RAM usw).

Meine Frage:

Welche alternative kennt ihr, wenn es geht auf Tux Basis, was diesen Anforderungen entspricht?

Gruß und Danke vorab.

Content-Key: 552713

Url: https://administrator.de/contentid/552713

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 28, 2020 at 19:06:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Grundsätzlich ist vertiefte Outlook Schulung nur mit Exchange sinnvoll, wenn der User auch mit einem Exchange arbeiten soll. Ansonsten musst du verdeutlichen. Auf der anderen Seite, warum greifst du von dort nicht einfach auf euren Exchange zu?

Vg
Member: RT81-2019
RT81-2019 Feb 28, 2020 at 19:40:58 (UTC)
Goto Top
Der User soll nur mit Outlook arbeiten!

D.h Mails, Adressbuch, Termine usw.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 28, 2020 at 19:48:57 (UTC)
Goto Top
Dann brauchst du gar keinen Emailserver.
Member: puerto
puerto Feb 28, 2020 at 19:51:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Kunden machen gute Erfahrungen mit Kerio Connect. Allerdings nur noch im Subcription-Modell erhältlich.
30 Tage Testversion gibts auch und läuft auf problemlos auf einem Notebook.

LG puerto
Member: manuel-r
manuel-r Feb 28, 2020 updated at 20:39:45 (UTC)
Goto Top
Deshalb läuft der Exchange auf einen guten NB was aber auch zwecks der mobilität nicht wirklich das schnellste ist. (i5, 16GB RAM usw).

Warum stellt ihr euch nicht irgendwo einen Exchange mit ausreichend Leistung hin und spannt dann unterwegs beim Kunden ein Trainingsnetzwerk auf das per VPN mit dem Exchange verbunden ist?

Manuel

Nachtrag:
Oder ihr schickt das Notebook in Rente und ersetzt es durch einen ordentlichen PC mit i7, ordentlich RAM und SSDs. Das sollte für Schulung wohl auch genügen. Ist aber nicht mehr ganz so tragbar wie ein Notebook.
Member: manuel-r
manuel-r Feb 28, 2020 at 19:57:04 (UTC)
Goto Top
Dann brauchst du gar keinen Emailserver.

Wenn er alles zeigen will was der Exchange her gibt schon.

Manuel
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 28, 2020 at 20:12:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Dann brauchst du gar keinen Emailserver.

Wenn er alles zeigen will was der Exchange her gibt schon.

Manuel
Das hat er aber verneint. Du darfst gerne alle Kommentare lesen
Member: Tezzla
Tezzla Feb 28, 2020 at 20:32:19 (UTC)
Goto Top
Kopano mit einem Univention Server aufsetzen, zPush für ActiveSync konfigurieren und Outlook ab Version 2013 dran.

Fertig ist die OpenSource Lösung.
Einschränkung ist dann aber der beschnittene Zugriff via ActiveSync. Ist halt was anderes als Exchange direkt.

VG
Tezzla
Member: manuel-r
manuel-r Feb 28, 2020 updated at 20:36:12 (UTC)
Goto Top
Du darfst gerne alle Kommentare lesen.

Alleine wenn er nur im Bereich Kalender/Termine bspw. mit Frei/Gebucht arbeiten will braucht er denn. Oder wenn er Rückruf von eMails zeigen will. Oder interne Benutzer aus der GAL auflösen und adressieren. Oder auch freigeben von Ordnern aus dem eigenen Postfach. Oder Abwesenheitsnotiz. Oder meinetwegen auch Stellvertreterfunktionen. Oder Regeln client- und serverbasiert.
Für all das braucht er einen funktionsfähigen Exchange bzw. eine Software die einen Exchange sehr gut nachbildet.

Seine Aussage
Der User soll nur mit Outlook arbeiten!
D.h Mails, Adressbuch, Termine usw.
hat damit immer noch Bestand.

Manuel
Member: RT81-2019
RT81-2019 Feb 29, 2020 at 08:17:23 (UTC)
Goto Top
Ja genau so ist es.
Es geht hier nicht um eine vertiefende Outlook Schulung.
Es sollen eben nur die gängigen Funktionen nachgebildet werden.

Zudem gibt es an manchen Standorten keine möglich sich ins Netz zu wählen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 29, 2020 at 08:19:39 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also mal deutlich: Wofür brauchst du dann einen Server im Hintergrund? Bastel dir eine PST zusammen, die alle notwendigen Inhalte enthält und gut ist.

Ansonsten musst du dir klar werden, was du "zeigen" musst. Manchmal liefert eben nur ein Exchange die notwendigen Kopplungen, insbesondere, da Outlook eben als Frontend zu einem solchen entwickelt wurde.

VG
Member: manuel-r
manuel-r Feb 29, 2020 at 08:45:39 (UTC)
Goto Top
Dann liegt der Kollege tatsächlich richtig. Allerdings stellt sich dann die Frage wozu der Demo-Exchange gut sein soll. Ein Minimal-Mailserver genügt dann völlig. Und dann genügt sogar ein Pi der in die Jackentasche passt...

Manuel
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 29, 2020 at 08:53:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Dann liegt der Kollege tatsächlich richtig. Allerdings stellt sich dann die Frage wozu der Demo-Exchange gut sein soll. Ein Minimal-Mailserver genügt dann völlig. Und dann genügt sogar ein Pi der in die Jackentasche passt...

Manuel

Welchen Kollegen meinst du nun? Und was meinst du mit minimal Mailserver?

Wie gesagt, im zweifel braucht er dann gar keinen. Wenn er Allerdings Kalender und Termine effizient verarbeiten will inkl. Kollegen und Räume braucht er quasi direkt einen Exchange.

PS: Ein PI ist kein Mailserver ;)
Member: DCFan01
DCFan01 Feb 29, 2020 at 09:17:58 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

auch wenn fast nur "dumme" Kommentare zu deiner etwas missverständlich gestellten Frage kamen bisher, wie wäre es wenn du mal die Testversion von Kerio Connect probierst...ein wirklich gutes Produkt. Kannst du auch ganz einfach ein Outlook anbinden mit dem Konnektor oder sogar direkt und das meiste, jedoch nicht alles, eines Exchange Servers wird abgedeckt.
Dazu läuft er super flott, selbst auf kleinster Hardware.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 29, 2020 at 10:15:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DCFan01:

Guten Morgen,

auch wenn fast nur "dumme" Kommentare zu deiner etwas missverständlich gestellten Frage kamen bisher, wie wäre es wenn du mal die Testversion von Kerio Connect probierst...ein wirklich gutes Produkt. Kannst du auch ganz einfach ein Outlook anbinden mit dem Konnektor oder sogar direkt und das meiste, jedoch nicht alles, eines Exchange Servers wird abgedeckt.
Dazu läuft er super flott, selbst auf kleinster Hardware.

Kompliment, du hast eine noch dümmere Antwort gegeben, da du aufgrund der missverständlich gestellten Frage und der "dummen" Kommentare bereits erahnen konntest, dass es gar keine zielgerichtete Antwort geben kann (und das auch schon diskutiert wird). Zu dem ist deine Antwort einfach noch redundant. Bravo!

Vielleicht braucht er gar keinen Emailserver, was für die Schulung ggf. sinnvoller wäre und wenn doch, was bringt Ihm eine Alternative, die ggf. in speziellen Bereichen ganz anders arbeitet, als ein Exchange. Emails versenden bekommen die meisten noch hin. Kalender etc sind eher das Problem.
Member: DCFan01
DCFan01 Feb 29, 2020 updated at 12:42:01 (UTC)
Goto Top
Mit einigen Besserwisser-Antworten ist ihm jedenfalls sicher nicht geholfen, aber das ist ja teilweise hier im Forum so , dass einige meinen sie ständen über allem und sind unfehlbar.


Er schreibt ganz klar im Such-Titel: "Suche Exchange-Alternative"..und diese habe ich ihm und einer meiner Vorredner genannt. Auch ein Verweis darauf, dass ein Kerio Connect nicht alle Funktionen eines "MS Exchange abdeckt, habe ich gegeben.Bei einer 30 Tage Testversion tut ein Versuch jedenfalls nicht weh, auch in Anbetracht der Installation eines Kerios, die nur wenige Minuten dauert.
Naja schauen wir mal was der Thread-Opener sagen wirdface-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 29, 2020 at 12:39:51 (UTC)
Goto Top
Du magst es nicht glauben, aber manche Fragen gehen auch komplett am Hintergrund der Frage vorbei. Aber vermutlich bist du Schema-F-Sachbearbeiter. Nicht denken, einfach machen.
Member: aqui
aqui Feb 29, 2020 at 12:56:06 (UTC)
Goto Top
Und dann genügt sogar ein Pi der in die Jackentasche passt...
Stimmt !
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-17-Raspberry-Pi-als-privater-LAMP-u ...
Member: RT81-2019
RT81-2019 Mar 01, 2020 at 08:29:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal.

Mir ist aufgefallen das hier die Kommentare vom Sachthema abweichen es eher ein indirekter Wettkampf wird.
Ich möchte nicht das sich hier jemand beleidigt fühlt oder beleidigt wird. Jeder von uns trägt einen Teil zur Lösung bei und nur gemeinsam kommen wir weiter!

Ich werde mir die Kommentare nochmal in ruhe anschauen und mit den Dozenten besprechen was er noch zeigen will außer Email, Kalender, Termine usw.

Danke erstmal und bitte, wer ins persönliche geht hat keine weiteren Sachargumente mehr, darunter zählen auch Vermutungen!
Member: aqui
aqui Mar 01, 2020 at 10:43:39 (UTC)
Goto Top
Na ja die Antworten hier sind auch immer eine Reflektion der gestellten Frage und ihrer Formulierung bzw. auch Sinnhaftigkeit. Das sollte man auch nicht vergessen.
Von jemanden der gehobene Email Schulung macht sollte man eigentlich erwarten können das er im Groben weiss wie ein Email Server funktioniert. Ob das nun ein Exchange auf einem Laptop ist oder ein Postfix auf einem Raspberry Pi ist dabei doch vollkommen Wumpe.
Ist ja aber auch alles gesagt zu dem Thema. Case closed...
How can I mark a post as solved?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 01, 2020 at 10:59:57 (UTC)
Goto Top
Ich werde mir die Kommentare nochmal in ruhe anschauen und mit den Dozenten besprechen was er noch zeigen will außer Email, Kalender, Termine usw.

Damit zeigt sich die Basis auf: Du hast selbst wenig Ahnung, was du/er braucht. Daneben bietest du anscheinend eine Dienstleistung an, musst dazu aber auf uns zurückgreifen. @aqui drückt das ganz richtig aus.

Na ja die Antworten hier sind auch immer eine Reflektion der gestellten Frage und ihrer Formulierung bzw. auch Sinnhaftigkeit.

Solltest dich also mit Vermutungen besser selbst zurück halten, genauso, wie beim annehmen von Beratungen und Dienstleistungsanfragen, von denen du selbst wenig verstehst. Würde auch der Administrativen und damit der Schulungs-Qualität zu gute kommen.
Member: RT81-2019
RT81-2019 Mar 01, 2020 at 12:57:43 (UTC)
Goto Top
Nur zur Info ich biete das nicht an, ich Koordiniere das zw. der IT und der Seminarabteilung.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 01, 2020 at 13:08:31 (UTC)
Goto Top
Dann solltest du beide Seiten erstmals intern Abstimmen. Wenn man da nur an der Oberfläche stochert hilft das keinem.
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Mar 03, 2020 updated at 13:40:03 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich würde nicht immer dem Geld hinterherlaufen und jedem Kunden eine Schulung verkaufen.
Wenn dieser nicht mal einen Internetanschluss zur Verfügung stellen kann, kann er auch direkt bei seinen Briefen bleiben.

Dann hätte man die VM tatsächlich via VPN erreichen können und da seinen EX laufen lassen.
Wenn es aber anders nicht geht, und du lieber Geld ausgeben willst, als mit "richtigen Kunden" zu verdienen, kauf dir einfach eine Mini Workstation.

https://store.hp.com/us/en/pdp/hp-z2-mini-g4-workstation-customizable-3a ...


Passt in fast jeden Koffer und hat Desktop-HW und ist vom CPU bis hin zum RAM und SSD konfigurierbar.
Entsprechend fallen die Preise aus.
Member: aqui
aqui Mar 03, 2020 at 16:36:32 (UTC)
Goto Top