rt81-2019
Goto Top

Selbstgehosteter VNC Dienst übers Internet

Hallo,

ich suche etwas wo ich TigerVNC oder TightVNC wie RealVNC übers Internet verbinden kann.

Ein Server ist vorhanden, sowie statische IP und Portfreigaben (Kann ich auf diesen eine Art Repeater installieren der den Server und Viever verbindet?)

Auf den Client PCs soll der VNCServer installiert werden und mit einem PC über den Viewer gesteuert werden.

Server und Viewer liegen in unterschiedlichen Netzen und sind nur übers Internet erreichbar.

Was gibt es dort?

Content-Key: 538491

Url: https://administrator.de/contentid/538491

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Jan 23, 2020 at 11:10:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

per VPN auf den Server verbinden und dann die einzelnen Clients ansteuern wäre eine Möglichkeit.
Oder du schaust dir mal Apache Guacamole an. Das habe ich momentan im Einsatz.

Viele Grüße
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 23, 2020 at 15:27:20 (UTC)
Goto Top
Es gab mal früher einen interessanten VNC-Fork namens ChunkVNC.

Die Funktion war ähnlich der von Teamviewer.

Die zu steuernden Rechner haben sich an einem zentralen Knoten gemeldet.
Wenn ein Nutzer Hilfe brauchte, hat er seinen ChunkVNC hochgefahren und dem Admin eine angezeigte Zufallszahl genannt.

Nach Eingabe wurde man dann auf den entsprechenden Rechner verbunden.

Dieser Fork wird leider nicht mehr gepflegt, erschien mir auch mehr ein AU3-Wrapper um UVNC zu sein.

Die Idee fand ich trotzdem gut.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jan 23, 2020 at 20:03:42 (UTC)
Goto Top
Moin!

Der Chunk-VNC wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, er funktioniert aber immer noch. face-wink

Oder z.B. https://www.uvnc.com/products/pchelpwarev2.html

Gruß
Buc
Member: RT81-2019
RT81-2019 Jan 24, 2020 at 18:26:49 (UTC)
Goto Top
ok habe jetzt dies gefunden und installiert.

https://www.meshcommander.com/meshcentral2

leider ist das login feld hidden

hat das jemand von euch mal installiert ist ubuntu 18.04 nicht kompatibel?
bildschirmfoto 2020-01-24 um 19.27.14
Member: RT81-2019
RT81-2019 Jan 25, 2020 at 09:51:26 (UTC)
Goto Top
ok nur chrome scheint das volle stylecheet zu unterstützen ... login geht.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jan 25, 2020 at 23:12:37 (UTC)
Goto Top
Klingt auch interessant... Kannst du noch was zu Funktionalität und deinen Erfahrungen sagen?

Buc
Member: RT81-2019
RT81-2019 Jan 27, 2020 at 09:53:03 (UTC)
Goto Top
Was meinst du?