Sysvol Replikation
Hallo zusammen,
ich habe wieder einmal eine Frage bezüglich Sysvol Replikation.
Wenn es zwei DC gibt müsste doch der Sysvol Ordner gleich groß sein, oder? Was die Dateien angeht?
Und sobald ich eine Gruppenrichtlinie auf einem DC erstelle sollte nach einer gewissen Zeit auf dem anderen DC dies auch repliziert sein?
Umgebung Windows Server 2012 R2
viele Grüße
veneue
ich habe wieder einmal eine Frage bezüglich Sysvol Replikation.
Wenn es zwei DC gibt müsste doch der Sysvol Ordner gleich groß sein, oder? Was die Dateien angeht?
Und sobald ich eine Gruppenrichtlinie auf einem DC erstelle sollte nach einer gewissen Zeit auf dem anderen DC dies auch repliziert sein?
Umgebung Windows Server 2012 R2
viele Grüße
veneue
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 261534
Url: https://administrator.de/contentid/261534
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Sers,
beschreibe doch bitte noch mal genau was du vor hast, bzw. um was es dir geht.
Vorab: SYSVOL ist KEINE Freigabe zur Datenablage. Dafür gibt es DFS(R).
Prinzipiell ist es richtig, die SYSVOL Ordner der DCs einer Domäne (Sub/Parentdomain-DCs nicht inkludiert) sollten den selben Inhalt haben. Gruppenrichtlinien werden natürlich auch repliziert.
Die Replikation (KCC) wird automatisch erzeugt wenn ein Server zum DC hochgestuft und in die bestehende Domain aufgenommen wird.
Und da wird auch nicht dran "rumgefrickelt".
Die Replikation von Änderungen beginnt standardmäßig spätestens nach 5 Minuten.
Zur Fehleranalyse bitte immer zuerst DCdiag verwenden.
Hintergründe zur AD Replikation: Faq-O-Matic: Active-Directory-Replikation im Detail.
Grüße,
Philip
beschreibe doch bitte noch mal genau was du vor hast, bzw. um was es dir geht.
Vorab: SYSVOL ist KEINE Freigabe zur Datenablage. Dafür gibt es DFS(R).
Prinzipiell ist es richtig, die SYSVOL Ordner der DCs einer Domäne (Sub/Parentdomain-DCs nicht inkludiert) sollten den selben Inhalt haben. Gruppenrichtlinien werden natürlich auch repliziert.
Die Replikation (KCC) wird automatisch erzeugt wenn ein Server zum DC hochgestuft und in die bestehende Domain aufgenommen wird.
Und da wird auch nicht dran "rumgefrickelt".
Die Replikation von Änderungen beginnt standardmäßig spätestens nach 5 Minuten.
Zur Fehleranalyse bitte immer zuerst DCdiag verwenden.
Hintergründe zur AD Replikation: Faq-O-Matic: Active-Directory-Replikation im Detail.
Grüße,
Philip