Taskmanager - Windows Server 2012 R2 - Arbeitsspeicher (Memory) - Auslastung wird nicht korrekt angezeigt

Mitglied: Skully

Skully (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2016 um 10:36 Uhr, 4969 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab ein komisches Phänomen bei dem ich mir nicht sicher bin ob das "normal" ist.

Wir haben bei einem W2k12R2 eine Memory Auslastung von 93%.

Der Server hat 24 GB Arbeitsspeicher.

Im Taskmanager werden allerdings nicht alle Prozesse angezeigt, die diese Auslastung verursachen?

2016-04-20 10_32_36 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2016-04-20 10_33_50 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kann sich von Euch einer das erklären?

Grüße
weasel
Mitglied: Winary
LÖSUNG 20.04.2016, aktualisiert um 10:44 Uhr
Hallo,

was sagt denn der Ressourcenmonitor?

Ausführen -> resmon

Der Ressourcenmonitor kann dir unter Arbeitsspeicher genauer sagen woraus dein belegter RAM besteht.

Z.B. sagt mir der Taskmanager gerade, dass mein Firefox 1GB RAM belegt. Im Ressourcenmonitor sind es aber 3GB.

Grüße Winary
Bitte warten ..
Mitglied: Skully
20.04.2016 um 10:47 Uhr
Hallo Winary,

Du hast Recht der Ressourcenmonitor zeigt es korrekt an....

2016-04-20 10_45_12 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

.... aber wieso nicht der Taskmanager?

"Früher" ging das doch auch im Taskmanager oder ist das ein neues "Feature"? :) face-smile

Grüße
weasel
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
20.04.2016, aktualisiert um 10:56 Uhr
Design vielleicht? Ich kann es nicht sagen. Ich vermute einfach, dass der Taskmgr nicht den zugesicherten Speicher anzeigt, sondern irgendeine Differenz davon. Der zugesicherte/reservierte Speicher ist ja auch belegter Speicher. Der Taskmgr ist für solche Analysezwecke ja auch nicht direkt da. Dafür gibt es ja den Resmon oder andere Tools wie Datensammlungssätze.

Wichtig aber auch hier: Ist deine Maschine virtuell, ist auch der Resmon nicht das aussagekräftigste Mittel. Dann ist es die nächsthöhere Ebene, also die Logs des Hypervisors.
Bitte warten ..
Mitglied: Skully
20.04.2016 um 10:58 Uhr
Ok.
Die Werte im Ressourcenmonitor sind plausibel von daher kann ich damit leben.
Mich hat es nur gewundert, dass es im Taskmanager nicht angezeigt wurde.

Danke für deine schnelle Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.04.2016 um 13:57 Uhr
Starte den Taskmanager mal elevated, dann siehst Du es auch dort. resmon startet immer elevated.
Bitte warten ..
Mitglied: Skully
20.04.2016 um 14:11 Uhr
Meinst Du mit elevated > run as administrator ?

Das macht kein Unterschied, wird das selbe wie vorher angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.04.2016 um 14:52 Uhr
Rechtsklick auf taskmgr.exe (taskmgr.exe im Startmenü suchen) - als Administrator ausführen.
Wenn das nicht das selbe liefert, ist irgendetwas faul, denn der Administrator (wenn elevated) darf alle Prozesse sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Skully
20.04.2016 um 15:04 Uhr
So hab ich es durchgeführt. Kein Unterschied.
Wird aber bei anderen W2k12R2 genau so angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.04.2016 um 15:07 Uhr
genau so verkehrt oder auf taskmgr und resmon gleich?
Bitte warten ..
Mitglied: Skully
20.04.2016 um 15:32 Uhr
im taskmanager mit oder ohne erhöhten rechten werden die gleichen werte angezeigt - siehe screenshot oben - sprich nicht korrekt.
im resmon wird, ohne explizit erhöhte rechte anzufordern, sofort der korrekte Wert angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.04.2016 um 15:33 Uhr
Tja, sollte nicht so sein - mehr bleibt dazu nicht zu sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Skully
20.04.2016, aktualisiert um 15:40 Uhr
Sehe ich genau so.
Scheint per Default schon ein Fehler von Haus zu sein.

Nicht gut!

Aber damit müssen wir wohl leben...
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
20.04.2016, aktualisiert um 16:00 Uhr
Die selbe Diskussion hatten wir schon mal hier, dort stehen auch die Gründe...
https://www.administrator.de/forum/arbeitsspeicher-ausnutzung-programm-t ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming12 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 2 TagenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...