dcfan01
Goto Top

Tastatur nach Kaspersky Endpoint Update von 10 auf 11 nicht mehr funktionsfähig

Hallo Forum,

kurz zu den Rahmendaten:
Server 2016 Essentials
Lenovo TS460

Es wurde über das KSC von Kaspersky auf dem Server wie auch auf den Clients (hier gibt es keinerlei Probleme auf allen Maschinen) eine Installation von Version 10 auf die aktuelle Version 11 durchgeführt.

Nach einem Reboot habe ich jetzt folgendes Problem:
Die Tastatur(mehrere probiert) funktioniert nicht mehr, daher ist keinerlei Login auf den Server mehr möglich.
Die Tastatur funktioniert vor Windows-Anmeldebildschirm ganz normal(F8 Menü usw), jedoch dann nicht mehr. Maus an sich funktlioniert am gleichen bzw allen USB-Ports
Daher kann ich STRG+ALT+ENTF nicht drücken und mich dementsprechend auch nicht anmelden.
Das gleiche ist übrigens auch im abgesicherten Modus der Fall.
Den abgesicherten Modus mit Kommandozeile kann ich hingegen noch ganz normal mit der USB-Tastatur bedienen, daher erhoffe ich mir hier eine Möglichkeit.
Meine Vermutung daher ganz klar, dass es etwas mit dem Kaspersky USB Protection-Modul zu tun hat.


Frage an euch:
Was kann ich noch tun? Wie komme ich an die Bildschirmtastatur?
Wie kann ich Kaspersky EndPoint über Abgesicherter Modus CMD entfernen?
Welche Möglichkeit habe ich, um per CMD mir die Bildschirm-Tastatur eventuell anzeigen zu lassen vor Login?
Wie könnte ich denn das Autostart-Menü über die Console starten? Das würde mir viuelleicht auch helfen..
Allgemeine Tipps?


Danke euch!

Grüße DC

Content-Key: 536282

Url: https://administrator.de/contentid/536282

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: coltseavers
coltseavers Jan 17, 2020 at 15:19:11 (UTC)
Goto Top
Geh doch einfach in den abgesicherten Modus und
a) deinstalliere Kaspersky (was imho ohnehin immer eine gute Tat ist)

oder

b) deaktiviere über Ausführen -> msconfig alles, was mit Kaspersky zu tun hat.

Andere Frage: ist denn auf dem Server keine Fernwartung installiert? Teamviewer, Anydesk...
sonst halt darüber rein.

Gruß,
Colt
Member: aqui
aqui Jan 17, 2020 at 15:20:51 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich Kaspersky EndPoint über Abgesicherter Modus CMD entfernen?
Sollte man so oder so...
https://www.heise.de/ct/artikel/Kasper-Spy-Kaspersky-Virenschutz-gefaehr ...
Member: DCFan01
DCFan01 Jan 17, 2020 updated at 16:21:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Das werde ich wohl auch machen, sofern ich wieder Zugriff auf den Server habe.

Leider scheint das Teil auch im Abgesicherten Modus zu starten und somit kann ich mich auch dort NICHT anmelden.


) Kann ich das über die Abgesicherten Modus (Kommandozeile)erledigen, wenn ja wie? Denn dort reagiert die Tastatur....

Leider ist auf diesem Server keine Fernwartung/RDP aktiv, daher gibt es keine andere Möglichkeit.
Member: dwaldmannDE
dwaldmannDE Jan 18, 2020 at 09:49:34 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wenn du noch Zugriff auf die Kommandozeile hast, dann solltest du auch RDP von dort aus aktivieren können. Ich habe es jetzt nicht geprüft, aber sconfig sollte auch im abgesicherten Modus funktionieren. Mit sconfig kannst du einige wenige Einstellungen direkt aus der Kommadozeile verändern - ist normalerweise für die Core Variante von Windows Server gedacht, ist aber auch in der Desktop Experience mit dabei.

Sollte das auch nicht funktionieren, dann kannst du immernoch versuchen Kaspersky zu deinstallieren. Eine kurze Google-Suche hat mir das zu Tage gefördert: https://support.kaspersky.com/de/9360#cmd - Vielleicht hilfts?

Grüße
Daniel
Member: chgorges
Solution chgorges Jan 18, 2020 updated at 23:19:27 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung, wo das Problem ist, entweder per PSExec auf den Server verbinden und per Remote CMD deinstallieren, oder, noch einfacher, im KSC per Deinstallationsaufgabe.

Zumal der Endpoint Security im Leben nicht auf einen Server gehört, dafür gibts den Security for Windows Server (aktuelle Version 10.1.2). Sollte euer unkreative Admin allerdings wissen
Member: DCFan01
DCFan01 Feb 15, 2020 updated at 08:46:41 (UTC)
Goto Top
So also ich wollte euch nochmal ein Feedback geben.
Es war in der Tat Kaspersky das Problem.

Es war natürlich auf dem Server die Version für Windows Server installiert, nicht die Endpoint.

Mit der Kaspersky Rescue Disk gebootet und dort gibt es unter Tools eine Option, bei nicht funktionierender Tastatur eine Registry-Änderung durchführen zu lassen. Man kann die Keys direkt auf USB-Stick speichern für den Fall der Fälle.

Et Voila, nach einem Neustart lief wieder alles wunderbarface-smile


In der Konsequenz wurde auch gleich Kaspersky vollständig aus dem Unternehmen entfernt

Siehe hier:

https://support.kaspersky.com/14221
Member: coltseavers
coltseavers Feb 19, 2020 at 15:29:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DCFan01:

So also ich wollte euch nochmal ein Feedback geben.
Es war in der Tat Kaspersky das Problem.

In der Konsequenz wurde auch gleich Kaspersky vollständig aus dem Unternehmen entfernt


Ich danke für Dein Feedback und beglückwünsche Dich zu dieser Entscheidung - es war die richtige.

Gruß,
Colt