Raid-Controller LSI 9340-8i defekt Notfall
Hallo Forum,
ich habe hier einen älterenTS460 Lenovo Server. Der Server selbst ist rund 6,5 Jahre alt.
Eingebaut ist ein Raid-Controller, LSI 9340i-8i.
Es sind 2xSSD und 2x Sata 4TB Festplatten an diesem verbaut, jeweils Raid1.
Jetzt wurde der Server nach Monaten neu gebootet und jetzt wird der Raid-Controller nicht mehr gefunden und dementsprechend ist der SuperGau eingetreten, da auf keine Daten vom Server mehr Zugriff ist.
Im BIOS von dem Server steht unter Advanced-Driver Health- AVAGO EFI SAS DRIVER Failed.
Wenn ich dort drauf klicke, steht "Configuration Required und ich kann Befehle eingeben, jedoch komme ich nicht an die alten Platten-Konfigurationen.
Kann mir jemand sagen, ob dieser Raid-Controller durch ein baugleiches Modell ausgetauscht werden kann, also die RAID-Konfiguration auf den Festplatten selber liegt, oder ob dies nicht zum Erfolg führen wird oder sind die Daten unwiderbringlich verloren durch diesen Controller-Ausfall ?
Hat das schon mal jemand von euch durchgezogen und da Erfahrung?
Über Hilfe bin ich dankbar.
Beste Grüße und vielen Dank für schnelle Hilfe im besten Admin-Forum.
DC
ich habe hier einen älterenTS460 Lenovo Server. Der Server selbst ist rund 6,5 Jahre alt.
Eingebaut ist ein Raid-Controller, LSI 9340i-8i.
Es sind 2xSSD und 2x Sata 4TB Festplatten an diesem verbaut, jeweils Raid1.
Jetzt wurde der Server nach Monaten neu gebootet und jetzt wird der Raid-Controller nicht mehr gefunden und dementsprechend ist der SuperGau eingetreten, da auf keine Daten vom Server mehr Zugriff ist.
Im BIOS von dem Server steht unter Advanced-Driver Health- AVAGO EFI SAS DRIVER Failed.
Wenn ich dort drauf klicke, steht "Configuration Required und ich kann Befehle eingeben, jedoch komme ich nicht an die alten Platten-Konfigurationen.
Kann mir jemand sagen, ob dieser Raid-Controller durch ein baugleiches Modell ausgetauscht werden kann, also die RAID-Konfiguration auf den Festplatten selber liegt, oder ob dies nicht zum Erfolg führen wird oder sind die Daten unwiderbringlich verloren durch diesen Controller-Ausfall ?
Hat das schon mal jemand von euch durchgezogen und da Erfahrung?
Über Hilfe bin ich dankbar.
Beste Grüße und vielen Dank für schnelle Hilfe im besten Admin-Forum.
DC
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr
10 Kommentare
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Nabend @DCFan01.
Einen SuperGAU gibbet ja strenggenommen nicht
Auf den Festplatten liegt die RAID Konfiguration. Solltest du einen baugleichen Controller einbauen, müsste die Konfiguration entsprechend importiert werden können.
Probleme könnten auftreten, wenn du einen anderen Controller Hersteller verwendest.
Die Daten wären nur unwiederbringlich verloren, wenn es keine Datensicherung gäbe.
Es liegt nun eine Gelegenheit vor, um den Desaster Recovery Plan und die Strategie der Datensicherung einmal zu belasten.
Gruß
Marc
Jetzt wurde der Server nach Monaten neu gebootet und jetzt wird der Raid-Controller nicht mehr gefunden und dementsprechend ist der SuperGau eingetreten, da auf keine Daten vom Server mehr Zugriff ist.
Einen SuperGAU gibbet ja strenggenommen nicht
Kann mir jemand sagen, ob dieser Raid-Controller durch ein baugleiches Modell ausgetauscht werden kann, also die RAID-Konfiguration auf den Festplatten selber liegt, oder ob dies nicht zum Erfolg führen wird oder sind die Daten unwiderbringlich verloren durch diesen Controller-Ausfall ?
Auf den Festplatten liegt die RAID Konfiguration. Solltest du einen baugleichen Controller einbauen, müsste die Konfiguration entsprechend importiert werden können.
Probleme könnten auftreten, wenn du einen anderen Controller Hersteller verwendest.
Die Daten wären nur unwiederbringlich verloren, wenn es keine Datensicherung gäbe.
Es liegt nun eine Gelegenheit vor, um den Desaster Recovery Plan und die Strategie der Datensicherung einmal zu belasten.
Gruß
Marc
Moin,
eventuell ist der Controller gar nicht defekt, es liegt nur ein Fehler im UEFI Treiber für den Controller vor. In der Lenovo KB habe ich folgendes gefunden: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht512559-unable-to-detect-rai ... (bzw. im englischen Original: https://support.lenovo.com/de/en/solutions/ht512559-unable-to-detect-rai ..)
Ist zwar nicht Dein Server-Modell, aber die Symptome klingen doch sehr ähnlich. Versuche mal die Schritte unter "Problemumgehung" durchzuführen, wenn das System danach wieder bootet, schaue mal nach BIOS/Firmware Updates für den Server, Controller usw.
Gruß
cykes
eventuell ist der Controller gar nicht defekt, es liegt nur ein Fehler im UEFI Treiber für den Controller vor. In der Lenovo KB habe ich folgendes gefunden: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht512559-unable-to-detect-rai ... (bzw. im englischen Original: https://support.lenovo.com/de/en/solutions/ht512559-unable-to-detect-rai ..)
Ist zwar nicht Dein Server-Modell, aber die Symptome klingen doch sehr ähnlich. Versuche mal die Schritte unter "Problemumgehung" durchzuführen, wenn das System danach wieder bootet, schaue mal nach BIOS/Firmware Updates für den Server, Controller usw.
Gruß
cykes
Moin,
Fernab der o.g. Lösungen:
Wenn die Kiste „kritisch“ ist, was der Betreff des Threads hier suggeriert: schließt eine Maintenance für die Maschine ab.
Dann kann man Lenovo anrufen und die richten das.
Ob man allerdings für eine 6 Jahre HW noch Wartung abschließen kann, weiß ich gerade nicht - wenn, dürfte es (sehr) teuer werden.
Fernab der o.g. Lösungen:
Wenn die Kiste „kritisch“ ist, was der Betreff des Threads hier suggeriert: schließt eine Maintenance für die Maschine ab.
Dann kann man Lenovo anrufen und die richten das.
Ob man allerdings für eine 6 Jahre HW noch Wartung abschließen kann, weiß ich gerade nicht - wenn, dürfte es (sehr) teuer werden.