Tastaturbelegung mit Chevrons oder Möwchen
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich muss einen langen Text schreiben mit vielen "Sprechsequenzen".
In allen meinen Büchern werden für diese Sequenzen die französischen Anführungszeichen (Chevrons, Möwchen) benutzt.
Ich weiss jetzt schon, dass ich diese in Word über ALT und eine vierstellige Ziffernkombination über den Ziffernblock eingeben kann. Dieses ist aber sehr umständlich. Gibt es auch eine Möglichkeit über einen Shortcut, eine Tastenkombination dieses zu erreichen? Kann ich ein Feld meiner Tastatur mit diesen zwei Sonderzeichen belegen? Welche Möglichkeiten gibt es.
Ich arbeite mit einem Asus-Notebook und Windows 7
Vielen Dank für eine Information und/oder Hilfe
Viele Grüsse
ich habe folgendes Problem:
Ich muss einen langen Text schreiben mit vielen "Sprechsequenzen".
In allen meinen Büchern werden für diese Sequenzen die französischen Anführungszeichen (Chevrons, Möwchen) benutzt.
Ich weiss jetzt schon, dass ich diese in Word über ALT und eine vierstellige Ziffernkombination über den Ziffernblock eingeben kann. Dieses ist aber sehr umständlich. Gibt es auch eine Möglichkeit über einen Shortcut, eine Tastenkombination dieses zu erreichen? Kann ich ein Feld meiner Tastatur mit diesen zwei Sonderzeichen belegen? Welche Möglichkeiten gibt es.
Ich arbeite mit einem Asus-Notebook und Windows 7
Vielen Dank für eine Information und/oder Hilfe
Viele Grüsse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174997
Url: https://administrator.de/forum/tastaturbelegung-mit-chevrons-oder-moewchen-174997.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 04:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo galaxyaner01!
Grüße
bastla
im Text wird automatisch mit dem deutschen Anführungszeichen ersetzt
Da spielt Dir "AutoKorrektur" und "AutoFormat" einen Streich - wenn Du alle (in Word 2007 - Deine Version kennen wir ja nicht - sind das 2) Optionen "Gerade" Anführungszeichen durch "typographische" ersetzen sowie "AutoKorrektur" deaktivierst, sollte die Ersetzung funktionieren ...Grüße
bastla