Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Technischer Aufbau der Internetverbindung

Mitglied: Noxxon

Noxxon (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2007, aktualisiert 21:01 Uhr, 5929 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich suche ein detaillierte Aufschlüsselung, wie eine Verbindung aus technischer Sicht zum "Internet" über den ISP zustande kommt.

Wenn ich bei google.de nach dem Aufbau der Internetverbindung suche, finde ich zwar viele HowTos, allerdings sagen diese alle nur aus, wie ich eine Internetverbindung unter Windows, Linux etc. erstelle. Das ist nicht so ganz was ich suche..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke und Gruß
Mitglied: spacyfreak
03.09.2007 um 19:40 Uhr
Bin jetzt nicht der Provider Crack, denke aber dass es ungefähr so abläuft... (ohne Anspruch auf detailgetreue Richtigkeit und Vollständigkeit, wohlgemerkt...
Eine (aktuelle) Detailerklärung kenne ich jetzt auf Anhieb auch nicht.
Dieser hier ist zwar alt aber so falsch auch nicht. http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/internet/

Der Client kommt - wie auch immer (meist per PPPoE im Fall von DSL) zum Provider, bzw. "wählt sich" bei DSL beim Provider ein.

Der Client sendet dabei auch eine DHCP Anfrage an den Provider. Der Provider DHCP Server übermittelt dem Client (oder auch DSL Router) eine IP-Adresse sowie zusätzliche Daten, wie DNS Server, Gateway-IP. Jeder Provider hat einen bestimmten IP-Bereich für seine Kunden zur Verfügung, dieser IP-Bereich wird von RIPE (und einigen anderen, je nach Kontinent) definiert bzw. zugeteilt.
Die Namensauflösung im Internet wird gelenkt von der DENIC (für .de Domain-Namen), bzw. sie bestimmt wer welchen Domainnamen hat oder haben darf. Die DNS Server machen die Provider klar. Zusätzlich gibt es Root DNS Server (die A bis M heissen), welche Namen auflösen, falls die recursive Namensauflösung nicht funktioniert da der angefragte (Provider-)DNS Server den Namen nicht kennt. In diesem Fall wird iterativ abgefragt, bzw. der Provider DNS Server frägt einen der Root DNS Server, und diese senden die IP des DNS Servers zurück, der für die Zone, z. B. .com zuständig ist, zurück. http://www.denic.de/de/domains/allgemein/index.html http://de.wikipedia.org/wiki/Rekursive_und_iterative_Namensaufl%C3%B6su ...
Dann frägt der Provider DNS Server den .com DNS Server, und dieser weiss entweder die Antwort, oder gibt die IP des firma.com DNS Servers zurück. Dieser kennt dann in der Regel die IP-Adresse des (Web-)Servers www.firma.com.

Die Provider Router sind untereinander verbunden über ein "Backbone" das durch die ganze Welt geht. Über die Ozeane gehen auch fette Kabelstränge (nicht zu verwechseln mit Samensträngen) wo die Bits wasserdicht hindurchgepumpt werden.

Innerhalb dieses Backbones werden die Daten dann per Routing (BGP Routing Protokoll um das Routing zwischen verschiedenen Autonomen Systemen zu ermöglichen) und Switching weitergeleitet. Dabei kommt ATM, BGP oder auch verstärkt MPLS zum Einsatz. Welches Protokoll die Provider unter sich jeweils benutzen bekommt der User garnicht mit - die End-zu End Verbindung basiert immer auf dem IP Protokoll.
Bitte warten ..
Mitglied: Noxxon
03.09.2007 um 21:01 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung! Denke, dass das soweit richtig ist Hatte das vor Ewigkeiten mal in der Schule, aber habe keine Unterlagen mehr dazu gefunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Internetverbindung instabil
Frage von ginatrickDSL, VDSL12 Kommentare

Hallo, seit geraumer Zeit kämpfe ich mit meiner Internetverbindung und/oder meinem Netzwerk. Ich habe einen 50 Mbit Anschluss. Leider ...

Netzwerkmanagement
Router + Firewall aufbau
Frage von zxSpectrumNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei mein LAN zu planen und habe ein paar grundlegende Fragen. Ich habe gehofft, dass ...

Datenbanken
Aufbau einer MYSQL Datenbank
Frage von WPFORGEDatenbanken12 Kommentare

Hallo, Ich habe etwa 1 mio Datensätze. Mit ekelhaft vielen Feldern (ca. 120). Je nach Kategorie des Datensatzes weichen ...

Netzwerkgrundlagen
Aufbau Heimnetzwerk mit Firewall
gelöst Frage von KodaCHNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Guten Abend Für eine andere Wohnung würde ich gerne das komplette Netzwerk neu aufbauen. Ich habe bei offenen Fragen ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020

Ticker von Dani vor 10 StundenExchange Server9 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Sicherheit

Citrix Schwachstellen und Sicherheitslücken - CB-K20-0912

Ticker von Dani vor 17 StundenSicherheit

Moin, Citrix Application Delivery Controller (ADC) ist eine Lösung zur Anwendungsbereitstellung und Lastverteilung. Citrix Gateway ist eine vom Kunden ...

LAN, WAN, Wireless

iOS 14: Private WLAN-Adressen können für Probleme sorgen

Ticker von Reini82 vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Morgen, IOS 14 und Android wechseln die MAC-Adressen (bei Android für jedes neue WLAN Netzwerk, IOS offenbar ständig). ...

Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Heiß diskutierte Inhalte
Security Basics
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Question by AbstrackterSystemimperatorSecurity Basics20 Comments

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Question by UschadeWindows Server19 Comments

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
solved Question by tobitobsnHyper-V18 Comments

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Question by FlinxitWindows Server18 Comments

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN