Teile aus lokaler IPV4 Adresse auslesen und als Variablen nutzen
Guten Morgen zusammen,
ich verzweifele etwas mit meinen zu geringen Kenntnissen. Ich möchte gerne eine Batchdatei versuchen zu erstellen, mit der ich an Hand der eigenen lokalen IP Adresse eine Datei in einem Verzeichnis finden kann. Diese Datei würde ich dann gerne an eine andere Stelle kopieren.
Beispiel:
in einem für alle zugänglichen Verzeichnis sollen für Familienmitflieder Bilder zu finden sein.
Bild-020-1
Bild-020-2
Bild-030-1
Meine eigene IP Adresse ist die 192.168.20.11 und ich soll die Datei Bild-020-1.jpg bekommen (ob copy pder move ist noch nicht sicher). Meine Freundin mit ihrer IP Adress 192.168.20.12 die Datei Bild-020-2.jpg
Die Eltern mit der IP 192.168.30.11 die Datei dann Bild-030-1.jpg.
Damit kann immer das aktuelle Bild für die jeweilige Person geladen werden. Die IP Adresse kann ich leider nicht verändern, so dass sie einmal ins dritte Oktett mit führender Null und in die letzte Stelle zerlegt werden müsste.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine passene Idee hätte wie ich dann
Bild-0Variable1-Variable2.jpg
jeweils laden kann.
Ich hoffe, ich habe es genau genug beschrieben.
Danke schon mal im Voraus von einem schon etwas älteren Menschen
ich verzweifele etwas mit meinen zu geringen Kenntnissen. Ich möchte gerne eine Batchdatei versuchen zu erstellen, mit der ich an Hand der eigenen lokalen IP Adresse eine Datei in einem Verzeichnis finden kann. Diese Datei würde ich dann gerne an eine andere Stelle kopieren.
Beispiel:
in einem für alle zugänglichen Verzeichnis sollen für Familienmitflieder Bilder zu finden sein.
Bild-020-1
Bild-020-2
Bild-030-1
Meine eigene IP Adresse ist die 192.168.20.11 und ich soll die Datei Bild-020-1.jpg bekommen (ob copy pder move ist noch nicht sicher). Meine Freundin mit ihrer IP Adress 192.168.20.12 die Datei Bild-020-2.jpg
Die Eltern mit der IP 192.168.30.11 die Datei dann Bild-030-1.jpg.
Damit kann immer das aktuelle Bild für die jeweilige Person geladen werden. Die IP Adresse kann ich leider nicht verändern, so dass sie einmal ins dritte Oktett mit führender Null und in die letzte Stelle zerlegt werden müsste.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine passene Idee hätte wie ich dann
Bild-0Variable1-Variable2.jpg
jeweils laden kann.
Ich hoffe, ich habe es genau genug beschrieben.
Danke schon mal im Voraus von einem schon etwas älteren Menschen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4264965324
Url: https://administrator.de/forum/teile-aus-lokaler-ipv4-adresse-auslesen-und-als-variablen-nutzen-4264965324.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 21:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

@echo off &setlocal enabledelayedexpansion
set "ordner=f:\daten"
for /f tokens^=2^ delims^=^" %%a in ('wmic nicconfig where "IPEnabled = 'True'" get IPAddress /value') do set "IP=%%a"
for /f "tokens=3,4 delims=." %%a in ("%IP%") do (
set num=00%%a
set set num=!num:~-3!
dir /b /a-d "%ordner%\*-!num!-%%b.jpg"
}

Zitat von @Schnullifaxer:
Dank Deine Scripts konnte ich mit einer kleinen Änderung (eine Klammer wollte wohl nicht so ganz und die Bindestriche lassen sich für DIR und Copy nicht verwenden)
Quark ...Dank Deine Scripts konnte ich mit einer kleinen Änderung (eine Klammer wollte wohl nicht so ganz und die Bindestriche lassen sich für DIR und Copy nicht verwenden)
Was mir noch fehlt ist das Auslesen der IP Adresse.
wmic, For-Schleife und Google ist dein Freund => Hausaufgabe