beelzebub
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Teilweise kein Zugriff auf TS und Dateien über VPN

Hallo,

habe folgendes Problem, bei zwei Usern tritt es ofters mal auf das sie über die VPN keinen Zugriff auf den TS bekommen. Das merkwürdige ist das es mal geht und dann wieder nicht. In der Ereignisanzige steht zwar die Anmeldung der User drin aber die werden dann gleich wieder abgemeldet. ( Ereignis ID 4634 )

Das andere Problem ist das der eine User von den beiden auch noch das Problem hat mit dem Zugriff auf Dateien. Die Verbindung zu den Netzlaufwerken geht Problemlos nur das Öffnen dauert entweder sehr lange oder geht garnicht.

Die Windows Firewall ist auf den Rechnern und Servern deaktiviert.

Die VPN wird über eine Juniper Firewall hergestellt. ( über eine feste IP )

Es laufen zwei 2008r2 und einer davon als TS.

Das anpingen bei der Server geht.

Beim RDP ist die IP-Adresse eingestellt.

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Philtaer
Philtaer 25.06.2012 um 09:58:15 Uhr
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Zwei sbs? Meinst du nicht 2 2008r2?

In einer domäne darf immer nur ein sbs stehen.
Beelzebub
Beelzebub 25.06.2012 um 10:05:06 Uhr
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Hast recht sind natürlich 2 2008r2
Philtaer
Philtaer 25.06.2012 um 11:09:18 Uhr
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Das heißt nach von verbindung wird einerseits smb shares benutzt, andererseits über ts gearbeitet.

Gibts sonst besonderheiten der betroffenen clients? Umts statt kabel, oder anderweitige fakwtoren wie z.b ein dortiges gefiltertes lan?

Hast du schon die los von der juniper kontrolliert, ob die clients ab und zu eine regel und entsprechende sperrung auslösen?
Beelzebub
Beelzebub 25.06.2012 um 11:44:43 Uhr
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In der Juniper ist nichts auffälliges.

Beide Geräte sind per DSL im Internet. Zum SBS ist die Verbindung bisher im möglich gewesen nur halt nicht zum TS.
Die Variante zum SBS verbinden und dann über den SBS zum TS geht auch immer.

Meines wissens dürften die kein gefiltertes LAN haben, weil es ja mal geht und dann wieder nicht.
Murzel
Murzel 25.06.2012 um 12:23:23 Uhr
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hi,
entweder es geht oder es geht nicht! face-smile

am besten erstmal der reihe nach die fehlerquellen ausschliessen

1. alle netzwerkprobleme ausschliessen! also switch , firewall, oder andere dinge. nur weil nen ping durchgeht heisst das nicht das alles geht.also andere ports ueberpruefen z.b. ftp,ssh
treten hier die gleichen probleme auf?
2. logs durchschauen auf beiden geräten.
3. vielleicht mal ne netzwerkanalyse mit wireshark auf beiden seiten und dann vergleichen

deines wissens wird nicht gefiltert?
was sagen denn die geräte in den einstellungen und logs?
wird da gefiltert oder nicht? isses vielleicht ne begrenzung auf den ports?
sind da timeouts? gibts ne portpriorisierung?

und reicht die bandbreite aus? bei dsl verbindungen ist der upload immer geringer...
und wenn gleichzeitig im netz gesurft wird,gehen auch pakete raus. und wenn die verbindung nicht genuegend upload hat, koennte sie unter umständen wg. time out geschlossen werden.

wieviele leute benutzen das externe netz?

pesst an board ausgeschlossen?
Philtaer
Philtaer 25.06.2012 um 12:44:26 Uhr
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Ich glaube die filterung bezog sich auf die externen netze...
Murzel
Murzel 25.06.2012 um 13:12:33 Uhr
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Zitat von @Philtaer:
Ich glaube die filterung bezog sich auf die externen netze...

is klar, aber glauben ist nicht wissen...
Philtaer
Philtaer 25.06.2012 um 14:07:20 Uhr
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Korrekt face-smile

Das stimmt, mal schauen was er sagt.
Beelzebub
Beelzebub 25.06.2012 um 15:06:42 Uhr
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Wie das aktuell bei den beiden clients aussieht kann ich leider nicht sagen. Da die beiden User grade im Urlaub sind.
Nur würde mich halt wundern wenn bei den externen Netzen irgendwelche Filterungen sind, da es ja wie gesagt manche Tag geht und andere nicht. Das Problem besteht auch wenn sie per UMTS verbunden sind.

Es scheint so als würden sie aus irgendeinem Grund vom TS abgelehnt.

Bei anderen Usern gibt es keine Probleme.
Beelzebub
Beelzebub 11.07.2012 um 16:21:00 Uhr
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Konnte das Problem jetzt etwas eingrenzen.

Sobald der private Router ( Fritzbox 7390 ) neugestartet wird geht der Zugriff wieder auf den TS.