Telefonanlage mit VoIP-Telefonen steuern
Guten Abend in die Runde,
ich habe hier ein kleines Problem und vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
Ich nutze ein Telefonanlage von Auerswald (Commander Basic 2) inkl. einem VoIP-Modul. Neben analogen und ISDN-Telefonen habe ich natürlich auch VoIP-Telefone im Einsatz (Cisco 7960 und Ubiquiti UVP). Jetzt zu meinem Problem: Viele "Steuerbefehle" der Telefonanlage (z.B.: Rufumleitung ein, Tür öffen) enthalten die Tasten "*" und "#". Bei den analogen und ISDN-Telefonen funktioniert das alles super, aber leider nicht bei den VoIP-Telefonen.
Gibt es einen Trick, dass auch die VoIP-Telefone mit diesen Eingaben klarkommen??
Vielen Dank im Voraus und Frohe Ostern...
ich habe hier ein kleines Problem und vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
Ich nutze ein Telefonanlage von Auerswald (Commander Basic 2) inkl. einem VoIP-Modul. Neben analogen und ISDN-Telefonen habe ich natürlich auch VoIP-Telefone im Einsatz (Cisco 7960 und Ubiquiti UVP). Jetzt zu meinem Problem: Viele "Steuerbefehle" der Telefonanlage (z.B.: Rufumleitung ein, Tür öffen) enthalten die Tasten "*" und "#". Bei den analogen und ISDN-Telefonen funktioniert das alles super, aber leider nicht bei den VoIP-Telefonen.
Gibt es einen Trick, dass auch die VoIP-Telefone mit diesen Eingaben klarkommen??
Vielen Dank im Voraus und Frohe Ostern...
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 14:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Was sagen die Handbücher deiner VOIP Telefone dazu?
Wie ist bei dir denn DTMF an deinen Endgeräten eingestellt?
https://www.voipmechanic.com/dtmf-issues.htm
https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq& ...
https://www.auerswald.de/de/developer-de/51-service/tk-anlagen/commander ...
Firmware aktuell?
https://www.auerswald.de/de/developer-de/48-service/tk-anlagen/commander ...
Gruß,
Peter
Was sagen die Handbücher deiner VOIP Telefone dazu?
Wie ist bei dir denn DTMF an deinen Endgeräten eingestellt?
https://www.voipmechanic.com/dtmf-issues.htm
https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq& ...
https://www.auerswald.de/de/developer-de/51-service/tk-anlagen/commander ...
Firmware aktuell?
https://www.auerswald.de/de/developer-de/48-service/tk-anlagen/commander ...
Gruß,
Peter
Wann werden denn die Tasten gedrückt?
Während einer laufenden Verbindung ("off-hook") oder ist das Teil der Rufnummer/Nebenstelle, welche du Anrufst ("on-hook")?
Bei ersterem spielt der DTMF-Modus eine Rolle bei letzterem der Wählplan des Telefons welcher speziell bei Cisco-Geräten erstmal angepasst werden müsste.
Während einer laufenden Verbindung ("off-hook") oder ist das Teil der Rufnummer/Nebenstelle, welche du Anrufst ("on-hook")?
Bei ersterem spielt der DTMF-Modus eine Rolle bei letzterem der Wählplan des Telefons welcher speziell bei Cisco-Geräten erstmal angepasst werden müsste.
Moin,
Auerswald nutzt - wie die meisten Hersteller dedizierter TKA - für Komfortfunktionen proprietäre Protokolle. Dadurch lassen sich kompatible Systemtelefone besser verkaufen .
Für die neuen Anlagen gibt es IMHO SIP-Komfort-Pakete käuflich zu erwerben ... ob es die für Dein Alteisen gibt und bei Deinem wild gemischten Gerätepark funktionieren - keine-ahnung . Muss man beim pre sale - support klären ...
LG, Thomas
Auerswald nutzt - wie die meisten Hersteller dedizierter TKA - für Komfortfunktionen proprietäre Protokolle. Dadurch lassen sich kompatible Systemtelefone besser verkaufen .
Für die neuen Anlagen gibt es IMHO SIP-Komfort-Pakete käuflich zu erwerben ... ob es die für Dein Alteisen gibt und bei Deinem wild gemischten Gerätepark funktionieren - keine-ahnung . Muss man beim pre sale - support klären ...
LG, Thomas
Probier mal bei dem Cisco-Telefon in der Konfiguration des SIP-Accounts den Dialplan folgendermaßen zu konfigurieren:
Damit sollte theoretisch die Wahl der von dir beschriebenen Nummern möglich sein. Falls das eine Besserung herbeiführt müsste man mal schauen, ob man dem Ubiquiti-Gerät ähnliches konfigurieren kann.
Um den Menüpunkt zu sehen muss man als Administrator am Telefon angemeldet sein und ggf. vorher den "advanced mode" einschalten.
([0-9#*].)
Damit sollte theoretisch die Wahl der von dir beschriebenen Nummern möglich sein. Falls das eine Besserung herbeiführt müsste man mal schauen, ob man dem Ubiquiti-Gerät ähnliches konfigurieren kann.
Um den Menüpunkt zu sehen muss man als Administrator am Telefon angemeldet sein und ggf. vorher den "advanced mode" einschalten.