alex29
Goto Top

Netzwerkproblem Cisco SF302P - Mobotix-Cam

Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem in meinem Netzwerk und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Ich muss dazu sagen, dass es sich hier "nur" um mein privates Netzwerk handelt und ich Hobby-Admin bin.

Das Netzwerk besteht seit ca. 20 Jahren und ist immer weiter gewachsen. Aktuell besteht das Netz aus sieben Cisco-Switchen (SG/SF 300) und ca. 70 Clients. Das hört sich zwar viel an aber heutzutage hat ja „jedes“ Gerät einen Ethernetport. Weiterhin sind noch ein paar MikroTik-Geräte als Router, VPN-Server und WLAN-AccsessPoints sowie auch mehrere Mobotix-Überwachungskameras installiert.

Jetzt zu meinem Problem:
Eigentlich verliere ich „nur“ völlig unregelmäßig den Zugriff auf ein bis zwei Mobotix-Kameras. Die betreffende Kamera ist dann einfach nicht mehr im Netzwerk erreichbar, so als wäre sie ausgeschalten. Tatsächlich läuft die Kamera aber weiter, d.h. Kameraintern wird weiter aufgezeichnet und auch kein Fehler protokolliert. Der Switch zeigt an dem Kameraport an, dass alles normal ist – auch hier werden keine Probleme protokolliert. Nur der Mikrotik-Router (DHCP-Server) protokolliert, dass die IP-Adresse der Kamera vom DHCP-Server wieder freigegeben wurde.
Starte ich die Kamera neu, durch kurzes deaktivieren der POE-Spannung, funktioniert alles wieder für Minuten, Stunden oder auch Tage (nicht für Wochen). Das Problem tritt seit ca. 6 Monten auf. Zu ungefähr zu dieser Zeit habe ich mein WLAN von Ubiquity AP’s auf MikroTik Cap ax umgestellt.
Zuerst habe ich gedacht die Kamera ist defekt und deshalb von einer Auktionsplattform eine „neue“ bestellt. Nach einigen Tagen trat wieder das gleiche Problem auf. Die „alte“ Kamera habe ich an einer anderen Stelle im Netz installiert und hier läuft diese nun ohne Probleme. Dann habe ich die Patchkabel und Netzwerkdosen an beiden Ende des Kabels zur Kamera getauscht, nach ein paar Tagen das gleiche Problem. Auch das Tauschen des betreffenden Switches hat nichts gebracht.
Mir ist bewusst, dass es nahezu unmöglich ist mir hier direkt zu helfen. Ich habe allerdings keine Idee mehr was ich noch testen könnte.

Wie gesagt, ich bin nur Hobby-Admin und würde einen Tipp brauchen wo ich suchen könnte.

Kann es zum Beispiel an der VLAN-Config der Cap ax liegen? Kann ich irgendwas am Switch (Cisco SF-302P) einstellen (ich denke da an Flusskontrolle oder was auch immer) um zu sehen was passiert. Ich hatte auch schon RSTP des Switches deaktiviert und auch die 802.1x Autenthifizierung der Kamera. Der Switch zeigt auch keinen Loop an. Eigentlich hat das WLAN mit dem Switch und der Kamera nichts zu tun, nur wegen dem Zeitpunkt der Umstellung. Meine letzte Idee ist zurück auf die Ubiquty AP’s zu tauschen und schauen ob der Fehler weg ist.
Der Switch und die Kameras laufen auf aktuellster Firmware nur der Capsman und die WLAN’s laufen auf 7.10 – das habe ich noch nicht aktualisiert, weil ich hier mit Problemen bei der Umstellung auf 7.13 und den Änderungen im WLAN rechne.

Ich weis gerade nicht weiter!!

Vielen Dank für eure Hinweise im Voraus.

Alex

Content-ID: 81907172774

Url: https://administrator.de/contentid/81907172774

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 11:11 Uhr

em-pie
em-pie 28.01.2024 um 13:02:42 Uhr
Goto Top
Moin,

Setz doch die IP in der Kamera fest.
Also lasse dich nicht per DHCP verteilen.
Alex29
Alex29 28.01.2024 um 13:39:56 Uhr
Goto Top
Danke, habe ich auch schon versucht.

Die Kamera ist dennoch dann sporadisch nicht zu erreichen. Aber auch in diesem Fall zeigt der Switch an das alles gut ist. Die LED‘s am Port leuchten und auch im Webportal des Switch wird angezeigt, dass der Port offen ist.
aqui
aqui 28.01.2024 aktualisiert um 13:53:01 Uhr
Goto Top
Ich hatte auch schon RSTP des Switches deaktiviert
Keine gute Idee! face-sad
Spanning Tree sollte mit RTSP zwingend durchgängig auf allen Switches aktiviert sein! Wir gehen mal davon aus das du hoffentlich ein annähernd sternförmiges Netzwerk Design hast wie es bei Ethernet bekanntlich erforderlich ist. Eine Kaskadierung ist immer kontraproduktiv.
Der Core Switch der zentral dann die Access Switches bedient MUSS in einem korrekten RSTP Design immer eine höhere globale RSTP Priority gesetzt haben wie z.B. 8192! (Vielfache von 4096 und 32768 ist der Default)
Mit so einem sauberen Spanning Tree Grunddesign ist sichergestellt das die Root Ports im Netz korrekt und im Forwarding Mode definiert sind und du einen Schutz vor Netzwerk Loops hast.

Auch die Flusskontrolle zu aktivieren ist eine sehr schlechte Idee. Das Thema hatten wir hier gerade.

Ein weiterer, möglicher Grund kann eine unsaubere Speed und Duplex Autonegotiation der Switchports mit dem betreffenden Endgerät sein.
Der Standard ist da nicht genau ausdefiniert und unsaubere Clients führen dann zu Problemen. Der Cisco ist in solchen Fällen manchmal etwas zickig mit der Autonegotiation. Der betroffene Port verliert dann die Connectivität und damit auch seine IP was dann genau deinem Fehlerbild entspricht.
Hier hilft es den Switchport in den Port Settings einmal auf einen statischen Speed und Duplex Wert zu stellen. Idealerweise beidseitig. Das verhindert sicher das es zu einem Link Verlust kommt bei Autonegotiation Problemen.

Hattest du auch das alles überprüft bzw. konfiguriert?
Alex29
Alex29 28.01.2024 um 16:04:09 Uhr
Goto Top
Das RSTP auszuschalten war nur so eine Idee, weil ich nicht weiter wusste. Da es aber der "letzte" Switch ist und ich den Core aus meiner Sicht auch richtig auf 4096 konfiguriert habe, war das nicht so schlimm.

Den Switch habe ich jetzt fest auf 100MBit Duplex gestellt. An der Kamera gibt es leider keine Möglichkeit dies einzustellen. Hier die Einstellung:

cisco 4

Ich bin gespannt, ob dies Besserung bringt.

Melde mich wieder!!

Schönen Sonntag noch
Alex
Alex29
Alex29 31.01.2024 um 15:52:55 Uhr
Goto Top
Bis erst gerade war ich der Meinung, dass es mit fest eingestellten Geschwindigkeit am Switchport besser funktioniert. Leider hat die Kamera jetzt gerade wieder den gleichen Fehler.

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich die Geschwindigkeit am Switch auf 100MBit im Duplex stelle wird an der Kamera nur 100MBit im Halbduplex angezeigt. Deswegen habe ich auch am Switch 100MBit im Halbduplex eingestellt. Leider hat das zwar 3 Tage funktioniert und nun war sie wieder weg (Switch zeigt kein Problem an aber die Kamera ist nicht mehr erreichbar).

Hat noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte?

Gibt es eventuell einen anderen Switch (andere Firma oder anderes Modell), was nicht so zickig ist.

Es hat ungefähr 6 Jahre ohne Ausfälle funktioniert. Es sind ungefähr 25m CAT.6 Verlegekabel (blau) und an beiden Enden eine CAT.6 Unterputzdose installiert. An einem Ende hängt dann mit 50cm Patchkabel der Switch (Cisco SF308P) und auf der anderen Seite die Kamera (MOBOTIX D15D).

Bin für jeden Tipp dankbar.
Alex29
Alex29 31.01.2024 um 19:03:26 Uhr
Goto Top
Jetzt habe ich gerade noch gesehen, dass der Switch an dem Port (FE4) an dem die Kamera hängt viele Fehler in kurzer Zeit protolliert.

port4

...das spricht doch dafür, dass es doch an der Verkabelung liegt - oder??

Ich werde am Wochenende das Kabel mal um wenige Zentimeter kürzen (viel ist nicht möglich) und dann die Dose neu auflegen.
aqui
aqui 01.02.2024 aktualisiert um 10:33:27 Uhr
Goto Top
viele Fehler in kurzer Zeit protolliert.
Spricht sehr für einen Duplex Mismatch. Eine Seite denkt sie ist Halfduplex und die andere Seite Fullduplex. Die HD Seite kann ja immer nur entweder Senden oder Empfangen, die FD Seite sendet auch bei Empfang. Dadurch kommt es auf der HD Seite dann zu massiven Kollisionen die exponentiell mit dem Trafficvolumen steigen. Bei Kameras mit hohen Volumina deshalb fatal.
Wie also vermutet: Sehr wahrscheinlich ein Autonegotiation Problem.
Alex29
Alex29 01.02.2024 um 10:49:18 Uhr
Goto Top
Ich habe gestern Abend noch mal alles kontrolliert und dabei festgestellt, dass mich in der Dose an der Kamera ein blaues CAT.6 Kabel anschaut und am Switch ein orangenes CAT.7 Kabel (in der Dose schlecht zu sehen). Es gibt also im Haus (wusste ich nach über 6 Jahren nicht mehr) also noch einen Übergang. Diesen werde ich jetzt suchen (habe eine Vermutung) - hoffentlich liegt dort das Problem.

Mir hat aber sehr geholfen, dass Ihr den Fehler nicht im Netzwerk vermutet. Scheint ja nun doch auf die Hardware hinaus zu laufen.

Erstmal vielen Dank, ich melde mich wenn ich den Übergang erneuert habe!

Viele Grüße
Alex
Alex29
Lösung Alex29 19.02.2024 um 19:42:40 Uhr
Goto Top
…hier eine kurze Rückmeldung.
Also das Problem mit den Paketfehler konnte ich leider noch nicht lösen. Hier habe ich schon einiges getestet - Kabel im Verbinder neu aufgelegt - keine Änderung. Dann die 4 anderen Adern (braun und blau statt grün und orange) verwendet (die Cam unterstützt eh nur 100MBit) - keine Änderung. Hier werde ich jetzt nochmal den Verbinder ersetzen - mal schauen.

Aber!!!

Ich hoffe ich habe mein ursprüngliches Problem dennoch gelöst.
Ich hatte schon lange an dem Cisco SF302-08P die Energiesparoptionen aktiviert und dies funktionierte ja auch schon lange. Nun hatte ich aber auf einmal die Probleme den „abgeschalteten“ Ports. Jetzt war mir diese Einstellung wieder in den Sinn gekommen und ich habe sie deaktiviert. Seit dem laufen die Kameras prima. Ich hoffe das es so bleibt.
Weis jemand, was die Energiesparoptionen bewirken??

Vielen Dank für eure Unterstützung und

Viele Grüße
Alex
aqui
aqui 20.02.2024 um 08:15:55 Uhr
Goto Top
Bitte den Thread dann auch auf erledigt setzen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?