Netzwerkproblem Cisco SF302P - Mobotix-Cam
Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem in meinem Netzwerk und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Ich muss dazu sagen, dass es sich hier "nur" um mein privates Netzwerk handelt und ich Hobby-Admin bin.
Das Netzwerk besteht seit ca. 20 Jahren und ist immer weiter gewachsen. Aktuell besteht das Netz aus sieben Cisco-Switchen (SG/SF 300) und ca. 70 Clients. Das hört sich zwar viel an aber heutzutage hat ja „jedes“ Gerät einen Ethernetport. Weiterhin sind noch ein paar MikroTik-Geräte als Router, VPN-Server und WLAN-AccsessPoints sowie auch mehrere Mobotix-Überwachungskameras installiert.
Jetzt zu meinem Problem:
Eigentlich verliere ich „nur“ völlig unregelmäßig den Zugriff auf ein bis zwei Mobotix-Kameras. Die betreffende Kamera ist dann einfach nicht mehr im Netzwerk erreichbar, so als wäre sie ausgeschalten. Tatsächlich läuft die Kamera aber weiter, d.h. Kameraintern wird weiter aufgezeichnet und auch kein Fehler protokolliert. Der Switch zeigt an dem Kameraport an, dass alles normal ist – auch hier werden keine Probleme protokolliert. Nur der Mikrotik-Router (DHCP-Server) protokolliert, dass die IP-Adresse der Kamera vom DHCP-Server wieder freigegeben wurde.
Starte ich die Kamera neu, durch kurzes deaktivieren der POE-Spannung, funktioniert alles wieder für Minuten, Stunden oder auch Tage (nicht für Wochen). Das Problem tritt seit ca. 6 Monten auf. Zu ungefähr zu dieser Zeit habe ich mein WLAN von Ubiquity AP’s auf MikroTik Cap ax umgestellt.
Zuerst habe ich gedacht die Kamera ist defekt und deshalb von einer Auktionsplattform eine „neue“ bestellt. Nach einigen Tagen trat wieder das gleiche Problem auf. Die „alte“ Kamera habe ich an einer anderen Stelle im Netz installiert und hier läuft diese nun ohne Probleme. Dann habe ich die Patchkabel und Netzwerkdosen an beiden Ende des Kabels zur Kamera getauscht, nach ein paar Tagen das gleiche Problem. Auch das Tauschen des betreffenden Switches hat nichts gebracht.
Mir ist bewusst, dass es nahezu unmöglich ist mir hier direkt zu helfen. Ich habe allerdings keine Idee mehr was ich noch testen könnte.
Wie gesagt, ich bin nur Hobby-Admin und würde einen Tipp brauchen wo ich suchen könnte.
Kann es zum Beispiel an der VLAN-Config der Cap ax liegen? Kann ich irgendwas am Switch (Cisco SF-302P) einstellen (ich denke da an Flusskontrolle oder was auch immer) um zu sehen was passiert. Ich hatte auch schon RSTP des Switches deaktiviert und auch die 802.1x Autenthifizierung der Kamera. Der Switch zeigt auch keinen Loop an. Eigentlich hat das WLAN mit dem Switch und der Kamera nichts zu tun, nur wegen dem Zeitpunkt der Umstellung. Meine letzte Idee ist zurück auf die Ubiquty AP’s zu tauschen und schauen ob der Fehler weg ist.
Der Switch und die Kameras laufen auf aktuellster Firmware nur der Capsman und die WLAN’s laufen auf 7.10 – das habe ich noch nicht aktualisiert, weil ich hier mit Problemen bei der Umstellung auf 7.13 und den Änderungen im WLAN rechne.
Ich weis gerade nicht weiter!!
Vielen Dank für eure Hinweise im Voraus.
Alex
ich habe ein Problem in meinem Netzwerk und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Ich muss dazu sagen, dass es sich hier "nur" um mein privates Netzwerk handelt und ich Hobby-Admin bin.
Das Netzwerk besteht seit ca. 20 Jahren und ist immer weiter gewachsen. Aktuell besteht das Netz aus sieben Cisco-Switchen (SG/SF 300) und ca. 70 Clients. Das hört sich zwar viel an aber heutzutage hat ja „jedes“ Gerät einen Ethernetport. Weiterhin sind noch ein paar MikroTik-Geräte als Router, VPN-Server und WLAN-AccsessPoints sowie auch mehrere Mobotix-Überwachungskameras installiert.
Jetzt zu meinem Problem:
Eigentlich verliere ich „nur“ völlig unregelmäßig den Zugriff auf ein bis zwei Mobotix-Kameras. Die betreffende Kamera ist dann einfach nicht mehr im Netzwerk erreichbar, so als wäre sie ausgeschalten. Tatsächlich läuft die Kamera aber weiter, d.h. Kameraintern wird weiter aufgezeichnet und auch kein Fehler protokolliert. Der Switch zeigt an dem Kameraport an, dass alles normal ist – auch hier werden keine Probleme protokolliert. Nur der Mikrotik-Router (DHCP-Server) protokolliert, dass die IP-Adresse der Kamera vom DHCP-Server wieder freigegeben wurde.
Starte ich die Kamera neu, durch kurzes deaktivieren der POE-Spannung, funktioniert alles wieder für Minuten, Stunden oder auch Tage (nicht für Wochen). Das Problem tritt seit ca. 6 Monten auf. Zu ungefähr zu dieser Zeit habe ich mein WLAN von Ubiquity AP’s auf MikroTik Cap ax umgestellt.
Zuerst habe ich gedacht die Kamera ist defekt und deshalb von einer Auktionsplattform eine „neue“ bestellt. Nach einigen Tagen trat wieder das gleiche Problem auf. Die „alte“ Kamera habe ich an einer anderen Stelle im Netz installiert und hier läuft diese nun ohne Probleme. Dann habe ich die Patchkabel und Netzwerkdosen an beiden Ende des Kabels zur Kamera getauscht, nach ein paar Tagen das gleiche Problem. Auch das Tauschen des betreffenden Switches hat nichts gebracht.
Mir ist bewusst, dass es nahezu unmöglich ist mir hier direkt zu helfen. Ich habe allerdings keine Idee mehr was ich noch testen könnte.
Wie gesagt, ich bin nur Hobby-Admin und würde einen Tipp brauchen wo ich suchen könnte.
Kann es zum Beispiel an der VLAN-Config der Cap ax liegen? Kann ich irgendwas am Switch (Cisco SF-302P) einstellen (ich denke da an Flusskontrolle oder was auch immer) um zu sehen was passiert. Ich hatte auch schon RSTP des Switches deaktiviert und auch die 802.1x Autenthifizierung der Kamera. Der Switch zeigt auch keinen Loop an. Eigentlich hat das WLAN mit dem Switch und der Kamera nichts zu tun, nur wegen dem Zeitpunkt der Umstellung. Meine letzte Idee ist zurück auf die Ubiquty AP’s zu tauschen und schauen ob der Fehler weg ist.
Der Switch und die Kameras laufen auf aktuellster Firmware nur der Capsman und die WLAN’s laufen auf 7.10 – das habe ich noch nicht aktualisiert, weil ich hier mit Problemen bei der Umstellung auf 7.13 und den Änderungen im WLAN rechne.
Ich weis gerade nicht weiter!!
Vielen Dank für eure Hinweise im Voraus.
Alex
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Content-ID: 81907172774
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 08:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich hatte auch schon RSTP des Switches deaktiviert
Keine gute Idee! Spanning Tree sollte mit RTSP zwingend durchgängig auf allen Switches aktiviert sein! Wir gehen mal davon aus das du hoffentlich ein annähernd sternförmiges Netzwerk Design hast wie es bei Ethernet bekanntlich erforderlich ist. Eine Kaskadierung ist immer kontraproduktiv.
Der Core Switch der zentral dann die Access Switches bedient MUSS in einem korrekten RSTP Design immer eine höhere globale RSTP Priority gesetzt haben wie z.B. 8192! (Vielfache von 4096 und 32768 ist der Default)
Mit so einem sauberen Spanning Tree Grunddesign ist sichergestellt das die Root Ports im Netz korrekt und im Forwarding Mode definiert sind und du einen Schutz vor Netzwerk Loops hast.
Auch die Flusskontrolle zu aktivieren ist eine sehr schlechte Idee. Das Thema hatten wir hier gerade.
Ein weiterer, möglicher Grund kann eine unsaubere Speed und Duplex Autonegotiation der Switchports mit dem betreffenden Endgerät sein.
Der Standard ist da nicht genau ausdefiniert und unsaubere Clients führen dann zu Problemen. Der Cisco ist in solchen Fällen manchmal etwas zickig mit der Autonegotiation. Der betroffene Port verliert dann die Connectivität und damit auch seine IP was dann genau deinem Fehlerbild entspricht.
Hier hilft es den Switchport in den Port Settings einmal auf einen statischen Speed und Duplex Wert zu stellen. Idealerweise beidseitig. Das verhindert sicher das es zu einem Link Verlust kommt bei Autonegotiation Problemen.
Hattest du auch das alles überprüft bzw. konfiguriert?
viele Fehler in kurzer Zeit protolliert.
Spricht sehr für einen Duplex Mismatch. Eine Seite denkt sie ist Halfduplex und die andere Seite Fullduplex. Die HD Seite kann ja immer nur entweder Senden oder Empfangen, die FD Seite sendet auch bei Empfang. Dadurch kommt es auf der HD Seite dann zu massiven Kollisionen die exponentiell mit dem Trafficvolumen steigen. Bei Kameras mit hohen Volumina deshalb fatal.Wie also vermutet: Sehr wahrscheinlich ein Autonegotiation Problem.
Bitte den Thread dann auch auf erledigt setzen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
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