alex29
Goto Top

Empfehlung Cisco-Switch

Hallo in die Runde,

Ich habe hier mein privates Netzwerk, was ich als Hobby gern verbessere und ausbaue. Ich habe in den letzten Jahren meine Switche komplett auf Cisco SG300 bzw. SG500 umgestellt (insgesamt 7 Stück). Die Switche laufen alle auf Level2. Das Routing mache ich zentral auf zwei MikroTik-Routern. Ich habe mich für die 300-Serie wegen der zusätzlichen Funktionen bei der Portauthentifizierung und den VLAN-Funktionen entschieden. Den einen 500er habe ich wegen der 4 SPF Anschlüsse, um die Switche mit Glasfaser verbinden zu können und eventuell hatte ich geplant das Stacking zu testen, genommen.

Leider habe ich seit einiger Zeit mit einem 300-Probleme, hier sind sporadisch einige Ports tot und laufen aber nach einem Neustart wieder. Bei dem 500er ist seit in paar Tagen ein Port komplett tot.

Sind solche Probleme mit dieser schon alten Hardware normal? Gibt es noch einen Qualitätsunterschied zu den „richtigen“ Cisco-Switchen.
Ich überlege, ob ich die zwei Switche durch die gleichen ersetze, lieber auf richtige Ciscos umstelle oder gleich auch zu MikroTik wechsle. Ich möchte max. EUR 300 für einen ca. 24 Portswitch ausgeben (ist nur ein privates Heimnetzwerk).

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Switchen??

Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus.

Viele Grüße
Alex

Content-Key: 71081318007

Url: https://administrator.de/contentid/71081318007

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 22, 2023 updated at 08:40:43 (UTC)
Goto Top
Die Switche laufen alle auf Level2
Du meinst sicher Layer 2, oder? Level2 ist was anderes.
Was die Portfehler anbetrifft hast du die Switches mit der latest Firmware am laufen? Aktuell ist die 1.4.11.5 für beide Modelle. Ein Upgrade sollte also Pflicht sein.

Normal ist das Fehlverhalten bei der Laufzeit nicht. Wenn du deine Geräte unter Service hast solltest du einen kostenlosen RMA machen.
Es könnte aber auch ein Konfig Fehler sein. Oftmals der Spanning Tree das dort die Priorisierung (Root und Backup Root) nicht korrekt ist und die Ports so in den Error Disable Mode gehen.
Das kann auch bei einem Speed oder Duplex Mismatch passieren wenn die Auto Negotiastion nicht klappt. Die SGs sind da manchmal etwas zickig. Das solltest du also nochmal genau prüfen.
Nachfolgemodelle sind die CBS Modelle. Oder wenn du in die größere Liga willst die Catalysten (1000).
Bei deinem Budgetvorgaben wirst du dich aber von Cisco verabschieden müssen. face-sad
Member: Alex29
Alex29 Aug 22, 2023 at 09:18:51 (UTC)
Goto Top
…ja Du hast Recht, ich meinte Layer 2.

Die Firmware ist bereits aktuell. Das Spanning Tree und die Auto Negotiastion werde ich nochmal kontrollieren.

Bei meinem Budgetvorgaben meinte ich Preise für gebrauchte Modelle. Mich würde noch interessieren, ob aus Eurer Sicht die Qualität von den „Catalysten“ noch besser ist. Bei den Modellnummer sehe ich hier aber noch nicht richtig durch. Ich hatte hier zum Beispiel Catalyst 3750 gefunden, die man sogar unter EUR 100 bekommen kann.
Bei den SG‘s habe ich bisher nur welche ohne Lüfter am Laufen um eine Fehlerquelle weniger zu haben, gib’s das bei den Catalysten auch?
Member: aqui
Solution aqui Aug 22, 2023 updated at 17:00:47 (UTC)
Goto Top
Bei meinem Budgetvorgaben meinte ich Preise für gebrauchte Modelle.
OK, das stand aber so nicht in deinem Post. face-sad
Dann bist du natürlich wieder im Geschäft mit Cisco. Manchmal findet man dafür sogar Catalyst Schnapper... Der 3750 für 100 wäre sowas. Das ist dann Profi Liga. face-wink
Member: aqui
aqui Sep 11, 2023 at 10:09:06 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!