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gelöst Telefonanlage mit VoIP-Telefonen steuern

Mitglied: Alex29

Alex29 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2017 um 20:13 Uhr, 1001 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Abend in die Runde,
ich habe hier ein kleines Problem und vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
Ich nutze ein Telefonanlage von Auerswald (Commander Basic 2) inkl. einem VoIP-Modul. Neben analogen und ISDN-Telefonen habe ich natürlich auch VoIP-Telefone im Einsatz (Cisco 7960 und Ubiquiti UVP). Jetzt zu meinem Problem: Viele "Steuerbefehle" der Telefonanlage (z.B.: Rufumleitung ein, Tür öffen) enthalten die Tasten "*" und "#". Bei den analogen und ISDN-Telefonen funktioniert das alles super, aber leider nicht bei den VoIP-Telefonen.
Gibt es einen Trick, dass auch die VoIP-Telefone mit diesen Eingaben klarkommen??

Vielen Dank im Voraus und Frohe Ostern...
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 13.04.2017 um 20:26 Uhr
Hallo,

Zitat von Alex29:
Gibt es einen Trick, dass auch die VoIP-Telefone mit diesen Eingaben klarkommen??
Was sagen die Handbücher deiner VOIP Telefone dazu?
Wie ist bei dir denn DTMF an deinen Endgeräten eingestellt?

https://www.voipmechanic.com/dtmf-issues.htm
https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq& ...
https://www.auerswald.de/de/developer-de/51-service/tk-anlagen/commander ...

Firmware aktuell?
https://www.auerswald.de/de/developer-de/48-service/tk-anlagen/commander ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Alex29
13.04.2017 um 20:50 Uhr
Vielen Dank für die Hinweise!
Die Handbücher der Telefone treffen dazu keine Aussage.
Bezüglich DTMF habe ich bei den Ubquiti vier Wahlmöglichkeiten, hier habe ich wie bei Auerswald beschrieben "Inband" eingestellt.

Es ist ja auch nicht so, dass gar nichts funktioniert z.B. Gespräche verbinden kann ich auch mit den VoIP-Telefonen diese Funktionen werden im Menu angeboten und funktionieren auch. Aber speziell die "'#" läst sich am VoIP-Telefon gar nicht eingeben. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass mit "#" der Wählvorgang gestartet werden kann. Falls das standardmäßig so ist, müsste ich dies irgendwie umstellen.
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Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 13.04.2017 um 21:20 Uhr
Wann werden denn die Tasten gedrückt?
Während einer laufenden Verbindung ("off-hook") oder ist das Teil der Rufnummer/Nebenstelle, welche du Anrufst ("on-hook")?
Bei ersterem spielt der DTMF-Modus eine Rolle bei letzterem der Wählplan des Telefons welcher speziell bei Cisco-Geräten erstmal angepasst werden müsste.
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Mitglied: Alex29
13.04.2017 um 21:30 Uhr
....es gibt beide Varianten.
Wenn jemand an der Tür klingel kommt ein Anruf, dann kann ich mit der "Tür" sprechen. Um die Tür zu offen drücke ich bei analogen Telefonen "R" und danach "#".
Um ein Relais zu schlalten wähle ich an einem analogen Telefon (direkt ohne Anruf) "##8*2666*1#".
Bei den VoIP-Telefonen passiert bei "#" gar nichts!

Vielen Dank im Voraus!!
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Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 13.04.2017 um 21:55 Uhr
Moin,
Auerswald nutzt - wie die meisten Hersteller dedizierter TKA - für Komfortfunktionen proprietäre Protokolle. Dadurch lassen sich kompatible Systemtelefone besser verkaufen .
Für die neuen Anlagen gibt es IMHO SIP-Komfort-Pakete käuflich zu erwerben ... ob es die für Dein Alteisen gibt und bei Deinem wild gemischten Gerätepark funktionieren - keine-ahnung . Muss man beim pre sale - support klären ...

LG, Thomas
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Mitglied: Alex29
13.04.2017 um 22:15 Uhr
...Schade!!
Zumindest weiss ich jetzt, dass es nicht funktioniert.

Danke und Frohe Ostern!!
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Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 13.04.2017, aktualisiert um 22:23 Uhr
Probier mal bei dem Cisco-Telefon in der Konfiguration des SIP-Accounts den Dialplan folgendermaßen zu konfigurieren:

01.
([0-9#*].)
Damit sollte theoretisch die Wahl der von dir beschriebenen Nummern möglich sein. Falls das eine Besserung herbeiführt müsste man mal schauen, ob man dem Ubiquiti-Gerät ähnliches konfigurieren kann.

Um den Menüpunkt zu sehen muss man als Administrator am Telefon angemeldet sein und ggf. vorher den "advanced mode" einschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Alex29
13.04.2017 um 22:50 Uhr
Mit Deinem Hinweis habe ich gerade mal etwas weiter gesucht. Bei meinen "etwas" älteren Telefonen muss ich den Dailplan als xml-Datei mit auf dem TFTP-Server ablegen. Das werde ich über Ostern testen. Selbst wenn das mit der "#" nicht funktionieren sollte ist die Funktion für Kurzwahlen super.
Danke!!!
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Mitglied: aqui
14.04.2017 um 10:13 Uhr
Funktioniert mit dem Dialplan vom Lord fehlerlos bei den Cisco Telefonen
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Mitglied: Alex29
17.04.2017 um 13:20 Uhr
Mit dem "Dialplan" hat es funktioniert - Super - DANKE!!
Bitte warten ..
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