da-chiller
Goto Top

Telefone klingeln manchmal! ISDN-Problem

Hallo alle miteinander,

seit vier Stunden suche ich jetzt ein passendes Forum, ich hoffe hier Hilfe zu finden!!!

Folgendes:
Ich habe hier einen ISDN-Mehrgeräteanschluss der T-Com! Daran hing ca. 10 Jahre lang eine Agfeo-ISDN Anlage! Alles hat wunderbar funktioniert!
Seit einem halben Jahr, hatten wir das Problem, dass sich die Anlage "scheinbar" aufgehängt hat! Sprich: Es ging nix mehr! Dann dachten wir, OK jetzt wirds Zeit für was Neues! So haben wir uns eine "DeTeWe - OpenCom 31x" geholt. Conrads Verkaufsschlager!
Jetzt haben wir das Problem, dass jedes Telefon manchmal klingelt! Die ISDN-Karte im PC (siehe unten) registriert alle eingehenden Gespräche. Manchmal klingelt das schnurlose analoge Telefon, manchmal klingeln beide ISDN-Telefone, manchmal klingeln alle und manchmal klingelt garkein Telefon. Manchmal kann mit einem der beiden ISDN-Apparate nicht raustelefonieren!
Das Hauptproblem ist eben, dass man die Zeitpunkte bzw. Ereignisse der Fehler nicht bestimmen kann. Das alles passiert ausserhalb jeglicher Regelmäßigkeit.
Die Anrufe bei der viel zu teuren DeTeWe-Hotline brachten kein Ergebnis. Was bei der Telekom rauskam braucht man ja wohl nicht extra zu betonen.


Die Verkabelung sieht folgendermaßen aus:

AMT
DSL-Splitter
DSL-Modem
DSL (WLan)-Router
NTBA
TK-Anlage
Analoges Telefon (MSN1)
Modem (MSN2)
Fax (MSN3)
ISDN-Telefon (MSN1)
ISDN-Telefon (MSN1)
Fritz! - Karte (ISDN)

Ich habe wirklich schon ALLES versucht! Wirklich sämtliche Kabel neu verlegt. Die Konfiguration der TK-Anlage mehrere Male eingegeben! Alle Dosen wurden mit einem Voltmeter überprüft, ob die gegeseitigen Spannungen der einzelnen Adern stimmen. Auch die beiden Abschlusswiederstände mit 100Ohm sind korrekt angelegt. Bzw. es steckt in der letzten Dose ein "RJ-45 Wiederstand" aus dem Fachhandel!!!

Langsam wird das Problem zu einem ECHTEN Problem, da wir in einer Gaststätte leben und Reservierungen entgegen nehmen müssen und wenn dann der ein oder andere Anruf nicht durchkommt, weil wir uns in der Küche befinden und das Schnurlose nicht klingelt, ist das Ganze echt schlecht. Geradezu Geschäftsschädigend!!!

Also: Sollte irgendein Mensch auf dieser Welt helfen können, dann bitte antworten. Wir sind wirklich jedem Ratschlag dankbar!

VIELEN DANK

Content-Key: 43286

Url: https://administrator.de/contentid/43286

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 29, 2006 at 14:52:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du beim DeTEWe Support mal nach einem Firmware Update für die Anlage gefragt?
Klingt wirklich nach einem Bug ind er Anlagensoftware.

Gruß

cykes
Mitglied: 2095
2095 Oct 29, 2006 at 14:53:16 (UTC)
Goto Top
Hi

Option1: so wie ich das hier lese hast du ein MSN Problem :
sprich keines der telefone hat ihre eigene MSN :..

schreib mir mal alle MSN Nummern der telefone auf, und den namen der TElefonanlage,
dann kann es sein das in der telefonanlage die msn konfig nicht sauber ist.


Option2:
häng mal die Telefonanlage ab und steck den Interenen S0 BUs an die NTBA...
Denkt aber dann dran die MSN der Telefone auf die rufnummern zu ändern


Wenn keine Fehler mehr auftreten kannste davon ausgehen das die ANlage im arsch ist..

Falls ja , dann besorg dir die Eumex 800 oder was anderes

Führe aber bitte zuerst option 1 aus ..und berichte dann...
mit option 2 bitte noch warten...


mfg rooks
Mitglied: 27119
27119 Oct 29, 2006 at 15:35:32 (UTC)
Goto Top
Kann auch passieren wenn man aus versehen das ISDN Kabel nicht in die ISDN Karte, sondern in eine Netzwerkkarte am PC steckt. hehe. Dann klingelts auf einmal, oder die Telefone gehen nicht.
Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 29, 2006 at 17:42:56 (UTC)
Goto Top
Sieht alles korrekt aus,
ich würde den Fehler eher beim Hersteller der Anlage suchen ! Bei Conrad gibt es doch eine Rückgabegarantie... face-wink

Was richtig geiles wäre eine Auerswald Compact oder schon eine AVM Fritz!X. Die gibt es beide für kleines Geld bei eBay.
Member: comping
comping Oct 29, 2006 at 21:09:56 (UTC)
Goto Top
Hmm, das soll jetzt nicht allzu zynisch und sarkastisch klingen, aber was erwartest du denn von dem Ding? "Conrad Verkaufsschlager"...

Ok, mal zurück zu deinem Problem:
1. Profis in Sachen Telefonanlage findest du hier: http://www.telofax.de/htdocs/frameset.htm
Dort auf Support-Forum klicken...

2. Den Ansatz mit den ISDN-Telefonen direkt an der NTBA solltest du sofort ausprobieren, denn dann weißt du, ob deine Verkabelung stimmt. Du hast vermutlich keinen Anlagenanschluss, sondern bloß einzelne MSN's?

3. Kauf dir ne richtige Telefonanlage, z.B. von Elmeg. Von Auerwald halte ich persönlich auch nicht gerade viel... Und die Elmeg Anlagen kosten auch echt nicht viel, mit guten Handbüchern und allem...
Member: T-MAx2k5
T-MAx2k5 Oct 29, 2006 at 22:48:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Spielzeugdings Anlage da vom Konrad hat doch garkein Internen S0-Bus...

da musste in jedem ISDN Telefon die MSN extra speichern. Ausserdem würd ich, wie die andern schon gesagt haben, mal den NTBA wechseln und mir ne Anlage kaufen (z.B.: T-Com Eumex800 oder Eumex400) was Du brauchst halt. Eumex wird übrigens von ELMEG gebaut, hat mit dem T-Com Brand, meiner Meinung nach nur die Anwenderfreundlicherer Software, ne bessere Konsole und ich kannse subventionieren :D )

Bis denne...
Member: cykes
cykes Oct 30, 2006 at 07:02:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

soweit ich das rausgefunden habe, ist die 31x auch eine OEM Anlage, für die TKR den Support
übernimmt. Ich konnte jedenfalls auf der DeTeWe Seite keine Infos zu Updates finden.

Ich würde Dir auch empfehlen, mal über eine vernünftige TK Anlage nachzudenken, vor allem, da
ihr ja vom Telefon auch geschäftlich abhängig seid. Von den günstigen DeTeWe Anlagen
hab ich bisher noch nix gutes gehört face-wink

Gruß

cykes
Member: da-chiller
da-chiller Oct 30, 2006 at 09:03:14 (UTC)
Goto Top
Hi

Option1: so wie ich das hier lese hast du
ein MSN Problem :
sprich keines der telefone hat ihre eigene
MSN :..

schreib mir mal alle MSN Nummern der
telefone auf, und den namen der
TElefonanlage,
dann kann es sein das in der telefonanlage
die msn konfig nicht sauber ist.


Option2:
häng mal die Telefonanlage ab und steck
den Interenen S0 BUs an die NTBA...
Denkt aber dann dran die MSN der Telefone
auf die rufnummern zu ändern


Wenn keine Fehler mehr auftreten kannste
davon ausgehen das die ANlage im arsch ist..

Falls ja , dann besorg dir die Eumex 800
oder was anderes

Führe aber bitte zuerst option 1 aus
..und berichte dann...
mit option 2 bitte noch warten...


mfg rooks

Also, wie die MSNs vergeben sind siehst du ja an der "Grafik" oben! Ich habe da folgende Nummern:

MSN1: xxx640
MSN2: xxx641
MSN3: xxx642

Die Anlage ist: DeTeWe OpenCom 31x

Also die MSN1 ist ja als einzige an den ISDN-Telefonen eingerichtet!

Hat das ganze auch eventuell was mit der Amtholung zu tun? Früher musste man die 0 vorwählen! Das hab ich Anlagentechnisch abgeschaltet!

Heute morgen war übrigens ein abgehendes Telefonat sehr gestört, der Angerufene konnte mich erst vertehen als er mich zurückgerufen hat!
Ist denn die Anlage so schlecht? Ich hab halt im vorraus schonmal viel im I-Net geschaut und konnte seltenst Einträge in Foren wegen dieser Anlage finden! Im Gegensatz zu einer Eumex o.ä. !
Ein Firmware-Update habe ich bereits gemacht! Kann es auch mit der Leitung der Telekom zusammenhängen, weil ja die alte Anlage auch schon Zicken gemacht hat und der Fehler sich jetzt nur anders auswirkt?


Aber Danke schonmal für alle Antworten!
Member: cykes
cykes Oct 30, 2006 at 10:04:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Heute morgen war übrigens ein
abgehendes Telefonat sehr gestört, der
Angerufene konnte mich erst vertehen als er
mich zurückgerufen hat!
Ist denn die Anlage so schlecht? Ich hab
halt im vorraus schonmal viel im I-Net
geschaut und konnte seltenst Einträge in
Foren wegen dieser Anlage finden! Im
Gegensatz zu einer Eumex o.ä. !
Ein Firmware-Update habe ich bereits
gemacht! Kann es auch mit der Leitung der
Telekom zusammenhängen, weil ja die alte
Anlage auch schon Zicken gemacht hat und der
Fehler sich jetzt nur anders auswirkt?

Wenn Du Störungen ind er Leitung hast spricht das eigentlich dafür,
dass was an der Verkabelung entweder intern (hinter der Anlage) oder
extern bis zu Deinem Anschluss nicht in Ordnung ist.

Hatte vor ein paar Jahren mal dasselbe Problem, ist hier ein sehr altes Haus,
wo ich wohne, die Leitungen liegen schon seit mehreren Jahrzehnten vermutlich,
meine Leitung war so marode, dass mein NTBA zeitweise komplett die Verbindung
zur Vermittlungsstelle verloren hat (die LED am NTBA ging aus), dann ging gar nix mehr,
ansonsten hatte ich nicht reproduzierbar Störgeräusche bei Telefongesprächen, die
ich teiwleise nicht mal gehört hab, nur der Angerufene.
Nachdem die Telekom natürlich immer genau dann eine Messubng durchgeführt hatte,
wenn kein Fehler da war, habe ich mal eine Langzeitmessung in Auftrag gegeben,
glücklicherweise ist der Fehler während dieser Messung aufgetreten und die haben einen
techniker vorbeigeschickt, der fast den ganzen Samstag bei uns im Hof die Leitungssegmente
durchgemessen hat.

Gruß

cykes
Member: da-chiller
da-chiller Mar 20, 2009 at 07:39:22 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst: Zwar schon ne Weile her, aber vielleicht hilft es ja irgendjmd.

Das Kabel, mit welchem das Telefon, das nur manchmal klingelte, verlief früher durch einen Sicherungskasten. Im Zuge eines Umbaus hat man das Kabel bis zu diesem Kasten zurückgezogen und als Reserve so zu sagen um den ihn herumgewickelt.
Als ich mich also endlich erbarmt hatte ein neues Kabel zu verlegen, erschien das Problem auch nicht mehr.

Und das nun immerhin seit über zwei Jahren!!