toad01
Goto Top

Telefonliste aus Outlook in Excel per PowerShell

Hallo,

ich bin (als blutiger Anfänger) mit folgendem vorhaben konfrontiert:

Ziel ist es mit PowerShell (rudimentäre Grundkenntnisse) ein Programm zu verfassen.
Bisher wurden Daten im Outlook per Active Directory gepflegt. Separat muss ein Teil dieser Daten in eine Excel-Liste eingepflegt werden.
Nun soll ein Programm mit PowerShell erstellt werden, welches die Excel Liste automatisch auf den neuesten Stand bringt.

Mein bisheriges Vorgehen:
Ich habe mir etwas Grundwissen zu Active Directory verschafft.
Ich versuche zu verstehen, was SharePoint ist/in wie weit es mein tuen beeinflussen wird (momentan eher eine Vermutung).
Ich habe mir Basiswissen zu PowerShell verschafft.

Leider bin ich, was meine weiteren schritte angeht etwas ratlos.
Ich habe mal Online gesucht, ob ich eine Vorlage oder zumindest mal ein Template finde, damit eine grobe Richtung vorhanden ist. Leider ohne größeren Erfolg. Bisher fands ich v.a. Verknüpfungen in die andere Richtung (von Excel nach Outlook).

Ich habe tatsächlich noch keinen echten Ansatz, daher bin ich für jede konstruktive Hilfestellung dankbar und sei es ein Artikel/YT/Template zu einem ähnlichen Problem.

Vielen Dank im voraus
Toad

Content-Key: 1413534033

Url: https://administrator.de/contentid/1413534033

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 149569
149569 21.10.2021 aktualisiert um 10:59:27 Uhr
Goto Top
Stichwort Get-AdUser und Select-Object und Export-CSV und schon hast du einen Einzeiler für dein Vorhaben 😉

Ich könnte dir das hier jetzt vorbeten aber den Spaß und Lernerfolg daran möchte ich dir dann doch nicht nehmen ... Mit den obigen CMDLets bekommt das aber in der Regel ein Anfänger innerhalb kürzester Zeit selbst zum fliegen.

Noch mehr Input für blutige Anfänger gibt's hier
Powershell Leitfaden für Anfänger
Mitglied: Toad01
Toad01 21.10.2021 aktualisiert um 12:33:51 Uhr
Goto Top
Super, danke.
Das schaue ich mir mal an.