the-buccaneer
Goto Top

Telekom Business VDSL zu langsam - Modemproblem?

Moinsen zusammen!

Kämpfe mit einem mir etwas schleierhaften Problem mit einem Telekom Business-Anschluss. (50/10)

Ist (noch) ein "klassisches" VDSL mit Splitter, das noch ein ISDN bereitstellt.

Aufbau:

TAE---------------------------------------
|---------------------------------------------
Splitter--------------------------------------
|-------|-----------------------------------------
Zyxel 1312B30A-Modem----ISDN-Telefonanlage------------
|-------------------------------------------------------------------
PfSense---------------------------------------------------------------
|---------------------------------------------------------------------
Netzwerk-------------------------------------------------------------

Nachdem das erstmal nach einer Telekomumstellung und Installation dieses Settings vor ca. 1,5 Jahren gut lief und von mir keine Änderungen vorgenommen wurden, klagt der Kunde über extrem langsame VPN-Verbindung ins Backoffice.
Speedtest liefert 15 MBit / Down - 1,8 MBit / Up --> ADSL-Werte!
Kein Wunder also.

Ich hatte die Telekom im Verdacht. Kennt man ja, die Pappenheimer. Aber:
Techniker heute vor-Ort. Messung liefert, dass 125 MBit DL und 25 MBit UL.anliegen. (???) Büschen viel?

Daher meine Frage: Sind jemandem Probleme mit dem Zyxel 1312 und einer zu langsamen Sync bekannt oder irgendwas dergleichen? Jemand was vergleichbares gehabt in letzter Zeit?
Jedenfalls gibt es kein Firmwareupdate, das etwas in der Richtung beheben würde.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, wo es am effizientesten ist, mit der Fehlersuche zu beginnen? Ich befürchte, ich teste 2 Stunden und sage: "Provider"...
LG
Buc

Content-Key: 414852

Url: https://administrator.de/contentid/414852

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Feb 08, 2019 at 05:51:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

bekannt: Nein.
Test: Nimm eine FB oder einen Speedport (Besser als Beweis gegenüber Telekom) am Splitter und teste einmal damit.
Dauert nur 15 Minuten.

Stefan
Member: sabines
Solution sabines Feb 08, 2019 at 05:58:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte sowas mal mit einem Speedport der sich langesam verabschiedet hat und zwar wörtlich.
Der Internetzugang ist wirklich immer langsamer geworden, neues Modem und alles war wieder schnell.
Speedport wieder dran -> langsam.

Gruss
Mitglied: 127132
Solution 127132 Feb 08, 2019 at 06:11:32 (UTC)
Goto Top
Wenn er am im Haus gemessen hat würd ich auf's Modem tippen.
Zumindest wenn du die Verkabelung zwischen Splitter und Modem bzw. zwischen TAE und Splitter ausschließen kannst.
Wir mussten bei uns mal neue Litzen legen, da am Hausanschluss einige Anschlüsse reinkommen und die sich dann gestört hatten.
Member: shadynet
Solution shadynet Feb 08, 2019 at 06:22:11 (UTC)
Goto Top
Was sagen denn die Syncwerte im Modem? 15/2? Wenn ja, Glückwunsch. Vectoringrückfall. Wenn das Messgerät vom Kollege mit 125/25 sync wurde kannste mal davon ausgehen, dass entweder das Modem sich verabschiedet oder letztens Vectoring aktiviert wurde und dein Modem eine sehr alte Firmware drauf hat.

Dass teilweise mehr sync anliegt als gebucht ist aber normal, viele Ports sind offen nach oben, aber im bbras oder bng gedrosselt auf ihre vertragliche Bandbreite.
Member: Looser27
Solution Looser27 Feb 08, 2019 at 07:23:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

häng Dich mal direkt auf das Zyxel und sie Dir die DSL Werte an. Das Modem zeigt Dir was die Leitung kann.
Es ist bei der Telekom durchaus möglich, dass jemand an der Software im Verteiler gespielt hat und Ihr deswegen weniger habt (Stimmt der Tarif).
Oder die DSL Karte im Verteiler siecht langsam vor sich hin....oder.... etc.
Mitglied: 138721
Solution 138721 Feb 08, 2019 updated at 07:34:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @shadynet:
oder letztens Vectoring aktiviert wurde und dein Modem eine sehr alte Firmware drauf hat.
Das kann ich auch bestätigen, war hier auch letztes Jahr der Fall als die T-COM die Software am DSLAM auf Vectoring umgestellt hat, da hier noch eine 7390 als Modem fungierte war diese schnell als Ursache auszumachen, die Modems fallen dann in einen Fallback-Modus. AVM hat dann ein paar Wochen später noch ein Update für die schon länger aus dem Support gefallene FB hinterhergeschoben das die Kompatibilität an Vectoring-DSLAMs verbessert hat und schon gabs wieder Fullspeed. Hier würde ich also auch erst mal ansetzen.

Gruß l.
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Feb 08, 2019 at 08:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum hast Du den Splitter noch dazwischen? Ich würde diesen mal raus nehmen und von die TAE Dose direkt zum Modem verbinden.
Ich habe derzeit auch VDSL50. Mir wurde damals mitgeteilt, den Splitter wegzulassen, da dieser nicht mehr benötigt wird.

OK, ich nutze einen Telekom Speedport W 724V Typ A.

Techniker heute vor-Ort. Messung liefert, dass 125 MBit DL und 25 MBit UL.anliegen. (???) Büschen viel?
Nein das stimmt schon so. Weil der Techniker misst die komplette Bandbreite. Softwaremäßig wirst Du auf 50/10MBit runtergeregelt.

Hier mal meine Werte der Statusinformationen:
DSL-Link Synchron
Downstream: 110000 kbit/s
Upstream: 38018 kbit/s


Gruss Penny
Member: shadynet
shadynet Feb 08, 2019 at 09:07:34 (UTC)
Goto Top
@Penny.Cilin der Splitter stört bei VDSL in dem Maß nicht, es ist halt nur eine zusätzliche Fehlerquelle und unnötig bei einem kompletten IP Anschluss, da VDSL über Annex B läuft. Der TO hat jedoch noch einen VDSL mit ISDN, daher der splitter.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 08, 2019 at 09:10:52 (UTC)
Goto Top
@shadynet: Oh, sorry hatte ich überlesen.
Wobei wenn er einen Router/Modem verwendet, welcher ISDN bereitstellt, kann er den Splitter weglassen.

Und ja, wird sind seit 3 Jahren auf VOIP umgestellt worden. In Kürze wird unser Anschluss auf 100/40 MBit umgestellt.

Gruss Penny
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Feb 13, 2019 at 18:34:55 (UTC)
Goto Top
Update:
Nachdem ich mit einer FB 7390 und getauschten Kabeln wieder nur auf einen Sync von ca. 20 / 1,8 kam, gestern erneuter Anruf bei der Telekom.
Anschluss sei "gedrosselt", warum ist unklar. Wieder Techniker raus. Der misst erneut korrekte Werte. Sagt Kunden: "Muddu Ruuter und Modem schecken" (Kennt noch jemand die Häschenwitze aus den 80ern?) Liefert aber wieder keine Erklärung, warum beide Endgeräte zu langsam synchronisieren...
Ich sage: "Ist Quatsch, muss Telekom sein."
Kunde ist kurz davor, die Nerven zu verlieren...

Heute erneut Technikhotline. (Zum Glück Geschäftskunde)
Techniker macht Reset, ich gucke gleichzeitig auf die DSL-Werte der FB. Und siehe da: 1. Snc mit 100 MBit bricht sofort ab und synct neu mit den besagten 20 MBit. Technik hat keine Erklärung, da sowohl FB als auch 1312 mit der Leitung klarkommen müssten und es keinen plausiblen Grund für diesen Fallback gibt. Evtl. sei der Koppler defekt.
Auf meine Frage, wo denn der Koppler sein müsste, wusste er keinen Rat. "Gucken Sie mal, ob sie was sehen." "Wie sieht denn so ein Koppler aus?" "Weiss nicht." Ich sah nix.

Telekomiker kommt morgen um 13:00 Uhr wieder. Angeblich einer mit mehr Messkompetenz. (-Möglichkeiten)
Diesmal bin ich vor Ort und lasse den nicht aus dem Keller bevor 50 MBit anliegen. Stabil.

Warum ist das IMMER so?

Werde weiter berichten.
Buc
Mitglied: 138810
Solution 138810 Feb 13, 2019 updated at 18:51:48 (UTC)
Goto Top
Das Problem kenne ich, du musst auf der Fritzbox 7390 das aktuelle Wartungsupdate installieren, dort ist das Problem des Fallbacks behoben! Denn dort wurden Anpassungen an Anschlüssen mit Vektoring DSLAMs vorgenommen.
Mitglied: 127132
127132 Feb 15, 2019 at 09:33:38 (UTC)
Goto Top
Und?
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Feb 19, 2019, updated at Feb 20, 2019 at 00:02:06 (UTC)
Goto Top
Sooo.... ist gelöst.
Telekomiker hat beim 3. Versuch dann den Koppler entfernt und 2 Leitungen geschaltet. 1x ISDN 1x Internet. Spät, aber: WOW!
Ohne Koppler FB voller Sync, Zyxel 1312 lahm. Also noch ein Firmwareproblem.
Siehe: Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich
Mit neuer Firmware synct auch das Zyxel wieder normal. Alles wieder gut.

Problem war wohl, dass der "Fallback-Modus" sich mit Koppler festgehakt hatte. Ohne Koppler gings dann wieder.
Traurig nur, dass die Jungs nicht mal ein DSL-Anschlusskabel dabeihaben, das sie beim Kunden lassen können...

LG und Dank
Buc

P.S.: Die FB hatte natürlich die aktuelle Firmware.
Interessant war auch die Hintergrundinfo, dass die FB 7390 "manchmal" Probleme am VDSL Vectoring macht. Ist dann aber angeblich keine langsame Synchronisation, sondern Paketverluste. Angeblich hätte AVM bei dem Modell am DSL-Chip gespart...
Member: shadynet
shadynet Feb 20, 2019 at 06:01:00 (UTC)
Goto Top
Naja was heißt gespart. Die 7390 ist saualt, analog dem Speedport w921v, beide bekamen Vectoring über ein Softwareupdate implementiert und beide CPUs sind mit der Berechnung von Vectoring dann so ziemlich nah an der Kotzgrenze. Äußert sich wirklich in Abbrüchen, aber eben auch in Paketverlusten.