TELEKOM HOTLINE - Witz des Tages
Moin Zusammen,
soeben hat mich ein befreundeter Tierarzt angerufen und um Hilfe gefragt.
Sein Problem ist, dass er seit einiger Zeit keine Mails mehr an GMail & Co. versenden kann, weil für seine Domäne keine SPF und DKIM-Einträge hinterlegt sind.
Kleiner Zusatzhinweis, der Gute hat vor Jahren so ne Arte Exchange Online Postfach, bei der Telekom gebucht. 🙃
Nun hatte er heute diesbezüglich wieder ein Telefonat mit der Telekom Hotline, bei der diese ihm erzählt hat, dass ihm die Telekom hier nicht helfen können, weil er die entsprechende Domäne nicht bei der Telekom, sondern bei einer Firma namens „Tipnet“ registriert hat. 😬
Schaut euch mal kurz die Infos betreffend der entsprechende Domäne und Tipnet mal genauer an …
… 😂🤣😂🤣 … 😭 … 🙈
Gruss Alex
soeben hat mich ein befreundeter Tierarzt angerufen und um Hilfe gefragt.
Sein Problem ist, dass er seit einiger Zeit keine Mails mehr an GMail & Co. versenden kann, weil für seine Domäne keine SPF und DKIM-Einträge hinterlegt sind.
Kleiner Zusatzhinweis, der Gute hat vor Jahren so ne Arte Exchange Online Postfach, bei der Telekom gebucht. 🙃
Nun hatte er heute diesbezüglich wieder ein Telefonat mit der Telekom Hotline, bei der diese ihm erzählt hat, dass ihm die Telekom hier nicht helfen können, weil er die entsprechende Domäne nicht bei der Telekom, sondern bei einer Firma namens „Tipnet“ registriert hat. 😬
Schaut euch mal kurz die Infos betreffend der entsprechende Domäne und Tipnet mal genauer an …
… 😂🤣😂🤣 … 😭 … 🙈
Gruss Alex
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
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Zitat von @MysticFoxDE:
Nun hatte er heute diesbezüglich wieder ein Telefonat mit der Telekom Hotline, bei der diese ihm erzählt hat, dass ihm die Telekom hier nicht helfen können, weil er die entsprechende Domäne nicht bei der Telekom, sondern bei einer Firma namens „Tipnet“ registriert hat. 😬
Schaut euch mal kurz die Infos betreffend der entsprechende Domäne und Tipnet mal genauer an …
Nun hatte er heute diesbezüglich wieder ein Telefonat mit der Telekom Hotline, bei der diese ihm erzählt hat, dass ihm die Telekom hier nicht helfen können, weil er die entsprechende Domäne nicht bei der Telekom, sondern bei einer Firma namens „Tipnet“ registriert hat. 😬
Schaut euch mal kurz die Infos betreffend der entsprechende Domäne und Tipnet mal genauer an …
Leider ist es tatsache bei dem 1-st-level-Support der Telekom, daß da nur Leute sitzen, die Checklisten abhaken und ganz selten Leute, die vom Fach sind. Meist muß man sich weiterverbinden lassen.
In dem obigen Fall hätte ich den Supporter gebeten doch mal bitte in der whois-datenbank nachzuschauen, damit er sieht, daß er dafür zuständig ist. Wenn die merken, daß man Ahnung von der Materie hat, wird man üblicherweise ganz schnel zu jemandem verbunden, der dann auch weiß, wovon man redet.
lks
PS. Das ganz übrigens immer im freundlichen Ton und nett sagen. Da kommt man meist voel weiter, als wenn man die Leute zusammenscheitß, wen sie Bockmist erzählen. (Habe den Fehler früher auch gemacht).
dass er seit einiger Zeit keine Mails mehr an GMail & Co. versenden kann
Ja hier auch gleich zumindestens was das Senden von Email angeht und nicht die Kenntnisse von eigenen Domains. 🤣Da müssen GMail & Co in letzter Zeit die Daumenschrauben ziemlich angezogen haben.
Appropos....
Ich habe bei dem Betroffenen den SPF Eintrag "v=spf1 mx ip4:2..x.y.z -all" als Type TXT im DNS ergänzt.
Das hat dann wenigstens dazu geführt das GMail nun keinen SPF Fehler mehr anmeckert aber er weist die Mails dennoch weiter als "Our system has detected that this message is 550-5.7.1 likely unsolicited mail" zurück. Was kann das denn noch sein um bei Gmail (es ist fast nur Google) die letzten Zweifel auszuräumen? 99,99% der Mails rennen problemlos.
Zitat von @aqui:
Da müssen GMail & Co in letzter Zeit die Daumenschrauben ziemlich angezogen haben.
Appropos....
Ich habe bei dem Betroffenen den SPF Eintrag "v=spf1 mx ip4:2..x.y.z -all" als Type TXT im DNS ergänzt.
Das hat dann wenigstens dazu geführt das GMail nun keinen SPF Fehler mehr anmeckert aber er weist die Mails dennoch weiter als "Our system has detected that this message is 550-5.7.1 likely unsolicited mail" zurück. Was kann das denn noch sein um bei Gmail (es ist fast nur Google) die letzten Zweifel auszuräumen? 99,99% der Mails rennen problemlos.
dass er seit einiger Zeit keine Mails mehr an GMail & Co. versenden kann
Ja hier auch gleich zumindestens was das Senden von Email angeht und nicht die Kenntnisse von eigenen Domains. 🤣Da müssen GMail & Co in letzter Zeit die Daumenschrauben ziemlich angezogen haben.
Appropos....
Ich habe bei dem Betroffenen den SPF Eintrag "v=spf1 mx ip4:2..x.y.z -all" als Type TXT im DNS ergänzt.
Das hat dann wenigstens dazu geführt das GMail nun keinen SPF Fehler mehr anmeckert aber er weist die Mails dennoch weiter als "Our system has detected that this message is 550-5.7.1 likely unsolicited mail" zurück. Was kann das denn noch sein um bei Gmail (es ist fast nur Google) die letzten Zweifel auszuräumen? 99,99% der Mails rennen problemlos.
Hallo,
bei mir kommt das auch hin und wieder mal vor, dass G die Mails mit der Meldung zurückwirft.
Ich hab da eigentlich nur eine art Heuristik im Verdacht, welche auf den Mailinhalt / Betreff abzielt.
grüße
Vielleicht doch die Hotline der Telekomiker und nicht die der Telekom angerufen?
Wir eskalieren über unseren Vertriebler bei der Telekom.
Wir eskalieren über unseren Vertriebler bei der Telekom.