Telekom-VOIP über Wireguard
Hi zusammen,
ich habe einen ARMv7-Server (Odroid XU-4) zuhause stehen, auf dem per Docker ein Wireguard-Container läuft. Wenn ich mich verbinde und mit allowed ip = 0.0.0.0/0 arbeite, kann ich per app (Zoiper) meinen Telekom-VOIP-Account verbinden (wo ich das so schreibe - getestet zu telefonieren habe ich es von extern tatsächlich noch nicht).
Ich würde aber gerne nur für manche IPs über Wireguard gehen. So wie ich es verstehe (und auch getestet habe), kann ich nicht einfach die IPs von t-online.de eintragen, da es sich bei der VOIP-Anbindung um einen SRV-Record handelt.
Wie schaffe ich es, meinen VOIP-Traffic über Wireguard zu leiten, ohne dass ich plump alles ins VPN routen muss? Mein nächster Versuche wäre ein Proxy, wobei ich mir 1. über die Art unsicher bin und 2. ich beim großen Testen gerne den Luxus von Docker (Container wegwerfen) behalten würde, hier aber nur routr gefunden habe, was für die Architektur nicht angeboten wird.
Habt ihr Ideen / Lösungen für mich?
ich habe einen ARMv7-Server (Odroid XU-4) zuhause stehen, auf dem per Docker ein Wireguard-Container läuft. Wenn ich mich verbinde und mit allowed ip = 0.0.0.0/0 arbeite, kann ich per app (Zoiper) meinen Telekom-VOIP-Account verbinden (wo ich das so schreibe - getestet zu telefonieren habe ich es von extern tatsächlich noch nicht).
Ich würde aber gerne nur für manche IPs über Wireguard gehen. So wie ich es verstehe (und auch getestet habe), kann ich nicht einfach die IPs von t-online.de eintragen, da es sich bei der VOIP-Anbindung um einen SRV-Record handelt.
Wie schaffe ich es, meinen VOIP-Traffic über Wireguard zu leiten, ohne dass ich plump alles ins VPN routen muss? Mein nächster Versuche wäre ein Proxy, wobei ich mir 1. über die Art unsicher bin und 2. ich beim großen Testen gerne den Luxus von Docker (Container wegwerfen) behalten würde, hier aber nur routr gefunden habe, was für die Architektur nicht angeboten wird.
Habt ihr Ideen / Lösungen für mich?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6176851132
Url: https://administrator.de/forum/telekom-voip-ueber-wireguard-6176851132.html
Ausgedruckt am: 05.01.2025 um 05:01 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Pack dir doch ne schmale Asterisk Instanz auf den Server und verbinde dich dann direkt mit der internen Wireguard IP zu der Asterisk-Instanz welche ausgehende Anrufe über deinen TCom VoIP Account leitet.
h.
h.
Zitat von @Hypernia:
Hi, danke für die Antwort. Asterisk war mir auf der Suche auch schon untergekommen. Brauche ich da spezielle Pakete für meinen Anwendungsfall (bzg. "schmale Instanz")?
Nein, nimm einfach das aus deiner Distro, Asterisk ist von sich aus schon sehr bescheiden was nötige Ressourcen angeht.Hi, danke für die Antwort. Asterisk war mir auf der Suche auch schon untergekommen. Brauche ich da spezielle Pakete für meinen Anwendungsfall (bzg. "schmale Instanz")?
Hast du zuhause zufällig auch eine FritzBox oder Speedport oder VoIP fähigen Router stehen die ans Telekom VoIP gebunden ist??
Wenn ja machst du nicht das unsinnige Gateway Redirect mit "Allowed 0.0.0.0/0" sondern sinnvolles Split Tunneling im VPN auf dein Heimnetz und meldest deinen Zoiper dann als VoIP Telefon an der FritzBox / Speedport etc. an oder den Router den du zuhause als VoIP Router nutzt! Fertisch...
Dann gehen NUR deine Voice Calls oder wenn du ins heimische zugreifen willst in den Tunnel alles fackelt dein VPN Client dann lokal ab.
Alles Nähere erklärt dir das hiesige Wireguard Tutorial.
Wenn ja machst du nicht das unsinnige Gateway Redirect mit "Allowed 0.0.0.0/0" sondern sinnvolles Split Tunneling im VPN auf dein Heimnetz und meldest deinen Zoiper dann als VoIP Telefon an der FritzBox / Speedport etc. an oder den Router den du zuhause als VoIP Router nutzt! Fertisch...
Dann gehen NUR deine Voice Calls oder wenn du ins heimische zugreifen willst in den Tunnel alles fackelt dein VPN Client dann lokal ab.
Alles Nähere erklärt dir das hiesige Wireguard Tutorial.
Darum geht es mir ja
Dann ist natürlich die 0.0.0.0/0 bei den Allowed zu konfigurieren ziemlicher Blödsinn. Siehe Tutorial.Das möchte ich ja einschränken auf 1-2 lokale IPs direkt + Telekom-VoIP
Nichts leichter als das, dann gibst du in den Allowed IPs einfach nur diese Endgeräte mit einer /32er Hostmaske ein und fertig ist der Lack.Nur das was in den Allowed IPs definiert wird wandert auch in den VPN Tunnel. Nennt sich bei WG Cryptokey Routing. Wenn man denn mal die Doku dazu liest...
Na dann bleibt ja nur noch deinen Thread hier als erledigt zu schliessen!
damit die Nachwelt ggfs. aus weiteren Rückfragen / Fehlern lernen kann.
Sehr löblich! 👍Das ganze VoIP-Feld ist mir bislang recht unbekannt.
Eigentlich kinderleicht. SIP macht das Wählen der Teilnehmer und RTP überträgt die Audio Daten. Fertisch. Alles ganz einfach und zügig.https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie
Wie immer: Lesen und verstehen! 😉
Kann dir morgen gerne meine Config für ein aktuelles Asterisk 20.1.0 mit pjsip-Config und Sipgate als SIP-Endpoint zukommen lassen wenn du willst. Telekom sollte da ehrlich gesagt nicht das Problem sein, SIP ist alles absoluter Standard da macht die Delegöm keine Ausnahme.
Bidde
Asterisk pjsip.conf für tel.t-online.de hinter NAT
Bidde
Asterisk pjsip.conf für tel.t-online.de hinter NAT
Asterisk hat einen Haufen Konfigurationsdateien die eine Vielzahl von Parametern mitbringen.
Braucht man ja aber gar nicht, denn die Telefonanlage auf der FritzBox ist ja so gesehen von der Funktion auch eine "Asterisk". Wenn auch mit etwas geringerem Featureset.also habe ich zum Testen erstmal Mizudroid installiert.
Das ist völlig egal was man zum Testen für einen SIP Client installiert. Idealerweise nimmt man den Phoner oder Phoner lite auf einem lokalen Laptop, der hat eine gute Logging Funktion die einem bei Fehlern direkt hilft.https://phoner.de/index.htm bzw. https://lite.phoner.de/index_de.htm
Wenn es damit rennt rennt es mit jedem anderen SIP Client, egal wo, auch.
No matching endpoint found
M.E. fangen die SIP VoIP Endgeräte die an der FritzBox konfiguriert werden immer mit 3xx an. Außerdem verlangt die FB ein bestimmtes Format und Minimallänge bei den SIP Passwörtern.ob ich jetzt zu wenig route
Nein, denn du musst ja einzig und allein nur dein lokales LAN erreichen über den Tunnel. Es reicht also völlig wenn du einzig und allein dieses IP Netz und den WG Server mit einer /32er Hostmaske in die "Allowed IPs" einträgst. Siehe dazu auch hier.weil er irgend ein benötigtes Feature nicht unterstützt etc.
Da SIP ein Standard ist kommt das so gut wie nie vor.Ich habe doch gar keine Fritzbox
OK, sorry hatte ich übersehen. Es muss auch keine FritzBox sein. JEDER beliebige VoIP fähige Router kann das der eine VoIP Anlage ala FritzBox integriert hat.Wenn dein Router ganz ohne sowas ist, dann musst du natürlich den Asterisk bemühen, keine Frage. Sowas rennt aber für den Heimbereich auch auf einem Raspberry Pi oder Pi Zero problemlos.
Die Telekom erlaubt VoIP nur über meinen Anschluss
Ist ja für dich irrelevant wenn du die VoIP Connection primär mit dem Router oder in deinem Falle dann mit dem lokalen Asterisk realisierst. Die über VPN angebundenen Clients sind ja dann nur deren Nebenstellen.Das Passwort habe ich in der Konfig verlängert, das brachte bislang aber keinen Erfolg.
Das hat mit dem o.a. Fehler auch nix zu tun. "failed for '192.168.1.100:65370' (callid: 3af25c227f9d450ca2b00f898e7fea40) - No matching endpoint found)" besagt schlicht und einfach das auf der Anlage gar kein SIP User "100" eingerichtet ist so das der Client der sich mit den Credentials anmelden will logischerweise abgewiesen wird.Da musst du also nochmal an die Nebenstellen Konfig ran!! Oder einen bestehenden, richtigen SIP Usernamen am Client verwenden!