44275
12.01.2011
Teleworking über RDP?
PC im Büro über RDP nutzen statt Anwendungen auf dem Laptop zu installieren.
Moin Allerseits,
ein Anwender möchte auch unterwegs arbeiten können und hat mich gestern gefragt warum denn er denn nicht einfach per Internet auf seinen PC im Büro zugreifen kann, dann hätte er doch alle Anwendungen und Daten in Zugriff. Mein Ansatz ging jetzt eher klassisch in Richtung alles auch auf dem Laptop zu installieren und dann per VPN die Freigaben vom Server zu mappen, die Maillösung aufzubohren, usw. usf..
Warum eigentlich? Was spricht eigentlich dagegen sich einfach per VPN/RDP direkt auf den Arbeitsplatz-PC zu verbinden und dann "Terminalserver" zu spielen? Es geht nur um einen User und die Verbindung würde über klassische DSL-Anbindungen laufen.
Moin Allerseits,
ein Anwender möchte auch unterwegs arbeiten können und hat mich gestern gefragt warum denn er denn nicht einfach per Internet auf seinen PC im Büro zugreifen kann, dann hätte er doch alle Anwendungen und Daten in Zugriff. Mein Ansatz ging jetzt eher klassisch in Richtung alles auch auf dem Laptop zu installieren und dann per VPN die Freigaben vom Server zu mappen, die Maillösung aufzubohren, usw. usf..
Warum eigentlich? Was spricht eigentlich dagegen sich einfach per VPN/RDP direkt auf den Arbeitsplatz-PC zu verbinden und dann "Terminalserver" zu spielen? Es geht nur um einen User und die Verbindung würde über klassische DSL-Anbindungen laufen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 158518
Url: https://administrator.de/forum/teleworking-ueber-rdp-158518.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 21:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @kingkong:
Man könnte auch überlegen, den Rechner grundsätzlich zu virtualisieren. So müsste der Arbeitsplatzrechner nur
noch laufen, wenn der Mitarbeiter auch an seinem Platz ist.
Man könnte auch überlegen, den Rechner grundsätzlich zu virtualisieren. So müsste der Arbeitsplatzrechner nur
noch laufen, wenn der Mitarbeiter auch an seinem Platz ist.
Dann (wenn noch ein kleiner Server zur Verfügung steht) XEN Virtual Desktop drauf, für 10 Verbindungen kostenlos und gut ist.
Dann hast du über die Verbingung eine verbesserte Druck und Media Znterstützung. Ob der Rechner vituell oder normal läuft spielt dann keine Rolle.