Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Temperaturwarner für Serverraum

Mitglied: 947

Hallo Admins!! Ich brauche dringend ein System, dass mich bei einem Temperaturanstieg im Serverraum warnt.

Hallo Admins!! Ich brauche dringend ein System, dass mich bei einem Temperaturanstieg im Serverraum warnt. Alles, was ich bin jetzt gefunden habe, war ein Fühlersystem, das mich per Email benachrichtigt, wenn eine Temperatur überschritten wurde. Ich möchte aber ein System, das mich anruft oder mir eine SMS schickt! Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 623

Url: https://administrator.de/contentid/623

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 19:09 Uhr

Mitglied: Kessl
Kessl 30.04.2003 um 15:41:26 Uhr
Goto Top
Fertig kenn ich da leider nichts aber es gibt von Siemens das M20 Modul. Da kommt dann ne Handykarte rein. Damit hat mal ein Student in meiner alten Firma eine Überwachung für eine Maschine gebaut! War ne heiden arbeit das teil!

Aber ich denke, dass du eher was fertiges kaufen willst als was selber basteln!?!?!?!

So long
Kessl
Mitglied: 947
947 30.04.2003 um 16:19:46 Uhr
Goto Top
Also ich hatte gedacht, das gibt's vielleicht fertig?!
Mitglied: koziol
koziol 30.04.2003 um 19:37:45 Uhr
Goto Top
Jede gute Klima- und Kältetechnik-Firma kann dir da helfen!
Mitglied: mcs
mcs 02.05.2003 um 21:47:38 Uhr
Goto Top
Habe sowas mal selbst entwickelt. Wird komplett mit Handy gesteuert, es können mehrere Ziele für SMS (natürlich auch Festnetz) angegeben werden. Abfrage ebenfalls über SMS möglich. Kommerzielle Produkte die ich mal im Internet gefunden habe, liegen bei rund ? 500,-.

Gruss Uwe
Mitglied: Kessl
Kessl 05.05.2003 um 11:54:14 Uhr
Goto Top
Klingt interessant!

Wie hast du das gemacht?
Kannst du das Projekt etwas näher beschreiben?

THX Kessl
Mitglied: 1485
1485 05.05.2003 um 22:06:59 Uhr
Goto Top
HI,

wenn du einen Serverraum mit RLT - Anlage hast, dann kannst du das über den Rechner der Gebäudeleittechnik überwachen und daran ein telefonwählgerät anschließen.


Andere Möglichkeit:

Einen Temperatur differenzfühler einbauen und den schaltausgang an ein Telefonwahlgerät.


Das sind meines erachtens nach günstige alternativen. Letzteres kannst du denke ich schon für 200 ? haben.

ich hoffe ich konnte etwas helfen.


MfG

Tobias Klatt
Mitglied: mathu
mathu 13.05.2003 um 23:26:21 Uhr
Goto Top
Hi,
schau mal bei der Firma Rittal vorbei, die haben ein komplettes System zur Steuerung und Überwachung auch mit Handy/SMS.
Ansonsten stellen die auch Serverschränke etc. her.
Mitglied: mathu
mathu 13.05.2003 um 23:28:38 Uhr
Goto Top
Mitglied: lschulze
lschulze 27.04.2004 um 06:00:26 Uhr
Goto Top
Hallo Admins!! Ich brauche dringend ein
System, dass mich bei einem
Temperaturanstieg im Serverraum warnt.
Alles, was ich bin jetzt gefunden habe, war
ein Fühlersystem, das mich per Email
benachrichtigt, wenn eine Temperatur
überschritten wurde. Ich möchte aber ein
System, das mich anruft oder mir eine SMS
schickt! Hat jemand eine Idee?

Mitglied: lschulze
lschulze 27.04.2004 um 06:02:42 Uhr
Goto Top
Hallo Admins!! Ich brauche dringend ein
System, dass mich bei einem
Temperaturanstieg im Serverraum warnt.
Alles, was ich bin jetzt gefunden habe, war
ein Fühlersystem, das mich per Email
benachrichtigt, wenn eine Temperatur
überschritten wurde. Ich möchte aber ein
System, das mich anruft oder mir eine SMS
schickt! Hat jemand eine Idee?

Das MessPC System http://www.messpc.de wurde speziell dafür entwickelt.
Benachrichtigung durch SMS, e-mail oder SNMP Trap, auch mehrere Messstellen möglich.

Lutz
Mitglied: 947
947 27.04.2004 um 08:04:28 Uhr
Goto Top
Hallo Ischulze!!
Ich habe es leider versäumt meine fertige Anlage zu beschreiben, aber ich hole es jetzt nach!

In meinem Serverraum hängt jetzt ein Temperaturfühler, der über einen Poti auf eine Grenze einstellbar ist.
Dieser Fühler ist gekoppelt mit einem Wählgerät von Auerswald (WG-440), das wiederum an einer seperaten analogen Telefonleitung hängt.
Steigt die Temperatur in dem Raum über die vorher eingestellte Marke, werde ich auf meinem Handy angerufen und bekomme eine Alarmmeldung zu hören, die ich vorher über ein Telefon auf das Wählgerät gesprochen habe.
Da dieses Wählgerät noch mehrer Alarmschnittstellen besitzt, habe ich kurzerhand noch weitere Funktionen aufgenommen. Unser Hauselektriker hat mir Sensoren für jeden F/I und jede Sicherung in den Sicherungskasten des Serverraums eingesetzt, fällt jetzt der Strom aus, oder fliegt eine Sicherung klingelt mein Handy und ich bekomme dafür eine andere Meldung, so dass ich schon vorher weiß, ob der Strom weg oder es zu warm ist.

Das WG wählt hintereinander verschiedene Telefonnummern (falls ich mein Handy mal aus haben sollte) und arbeitet eine Telefonliste so lange von vorne ab, bis jemand einen Code über das Telefon zurückschickt.

Ach ja, ich haabe eine kleine USV vor das WG gesetzt, da ja das Gerät mich nicht anrufen kann, wenn kein Strom mehr da ist!!:) face-smile

Ich hoffe ich konnte helfen
MfG
ft
Mitglied: greenwidow
greenwidow 23.07.2004 um 11:03:31 Uhr
Goto Top
Mitglied: mathu
mathu 24.07.2004 um 17:02:16 Uhr
Goto Top
Und wie fragt man da die Temperatur ab, per Fühler?

Das ist doch zur Überwachung der Erreichbarkeit der Rechner im Netzwerk gedacht.
Mitglied: 947
947 26.07.2004 um 08:14:34 Uhr
Goto Top
Bei mir ist das auch so ein Fühler, an dem ich mit einem Poti die Temperatur einstellen kann. Wird die eingestellte Temperatur überschritten, wird ein Komtakt geschlossen und das Wählgerät bekommt einen Impuls

MfG
FT
Mitglied: foct
foct 30.07.2004 um 10:52:07 Uhr
Goto Top
einfach einen temperaturfühler installieren??
Mitglied: 947
947 30.07.2004 um 11:00:41 Uhr
Goto Top
Sorry foct
meine letzte Antwort war leider nicht ganz korrekt!

Ich habe die Antwort von greenwidow übersehen und deshlab stimmt mein Beitrag in diesem Fall nicht!

das Programm von greewidow kenne ich leider auch nicht und habe deshalb auch keine Ahnung, wie man dort Temperaturdaten reinbekommt!!

MfG
ft
Mitglied: 4965
4965 23.09.2004 um 14:56:49 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich kann Dir folgendes Angebot machen..! Du kaufst Dir das System welches Dich per E-Mail informiert und ich lass Dir das Mail via SMS zukommen.

Greez

Fabio
Mitglied: Leinemann
Leinemann 01.12.2004 um 11:01:47 Uhr
Goto Top
Für diesen Zweck gibt es bei

http://www.onecable.net/

ein Starter-Set mit zwei Temperatur-Sensoren für ca. 170 ?

(u. a. Alarm-Meldung als SMS, Fernstart von Programmen per SMS)

MfG

JL
Mitglied: lschulze
lschulze 01.12.2004 um 13:01:33 Uhr
Goto Top
Testbericht dazu auch im Novemberheft des IT-Administrator oder hier als PDF:
http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf

Lutz
Heiß diskutierte Beiträge
general
Frage an die IT-Administratoren in Unternehmen gelöst Fuchor2020Vor 1 TagAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 1 TagFrageEntwicklung14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

general
Apache2 Update führt bei Webservern mit Ubuntu 18+20 und Pleask zu einem Fehler 500 mit AH10292 für jede WebseiteStefanKittelVor 10 StundenAllgemeinApache Server

Moin, vieleicht hattet Ihr heute Morgen auch schon einen Schrecken. Ich hatte ganz viele Ausfallmeldungen für Webseiten mit Fehler 500. Im Errorlog steht dann der ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 1 TagFrageiOS9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...

question
Fileserverstruktur mit wenig administrativen Aufwandben1300Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung11 Kommentare

Mahlzeit ! aktuell haben wir im Netzwerk einen sehr durchwachsenen Fileserver, welchen ich damals so übernommen habe und mir mittlerweile zu viel wird, bezüglich administrative ...

question
Datenübertragungsrate berechnungLeuis.DavidVor 1 TagFrageHardware17 Kommentare

Die Performance eines Servers entspricht nicht mehr Ihren Erwartungen. Sie führen einen Benchmark-Test durch. Dabei wird für die Systemfestplatte (Serial ATA 6.0 Gbit/s) eine durchschnittliche ...

question
Deutsche Glasfaser immer noch IPv6 ProblemefnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing16 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns hat die Deutsche Glasfaser ganz frisch mitte 2021 ausgebaut und ich habe nun deren CG-Nat Leitung mit 400 Mbit, was gegenüber ...

question
Welche Ports öffnen für web.de OnlinespeicherWinfried-HHVor 1 TagFrageCloud-Dienste11 Kommentare

Hallo in die Runde! Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Online-Speicher von web.de? Genaugenommen mit dem Windows-Sychronierungsprogramm von web.de? Seit unser Schulträger uns eine ...