Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver 2003, Drucker bleiben stehen

Mitglied: WWW-KR

WWW-KR (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2006, aktualisiert 18.07.2006, 6777 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Windows 2003 Terminalserver (ohne SP1). Die Benutzer arbeiten ganz normal und können Drucken, aber ab und zu bleiben die Drucker stehen. Von jetzt auf gleich werden die Druckaufträge nur in der Warteschleife gesammelt und nicht mehr ausgedruckt. Ein Neustarten der Druckwarteschlange bringt keine Abhilfe, auch im Ereignisprotokoll findet sich kein Anhaltspunkt. Einzige Hilfe in diesem Fall ist ein Neustart des Servers.
Kennt jemand dieses Problem oder hat Tipps?

GRUSS
WWW-KR
Mitglied: ThomasHamel
18.07.2006 um 08:27 Uhr
Hallo,

in einem ähnlichen Fall bei uns waren die zusätzlichen OKI-Druckertreiber schuld.

Es handelte sich hierbei um die Dateien "und Dienste" OPHALDCS.EXE die in einem Unterodner von C:\WINDOWS\SYSTEM32\SPOOL und als Dienste OPHALDCS und OKI DCS LOADER zu finden sind.

Diese Dienste sind sehr hartnäckig! Das Deaktivieren der Dienste und Löschen der Dateien hat nicht ausgereicht da sie beim Drucken mit admin-Berechtigung wiederhergestellt wurden. Ich habe die Dienste deaktiviert und bei den NTFS-Berechtigungen "JEDER" "Alles verweigern" gesetzt.

Danach verrichteten unsere Drucker Ihre Arbeit reibungslos. Auch die OKI-Drucker!!!

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: WWW-KR
18.07.2006 um 08:50 Uhr
Hallo Thomas,

danke für die Antwort, aber leider kein einziger OKI im Betrieb.
Überwiegend werden HP Drucker eingesetzt und Benutzt, ein oder zwei Brother, ein Ricoh und neuerdings ein Canon.

GRUSS
WWW-KR
Bitte warten ..
Mitglied: Henne
18.07.2006 um 20:26 Uhr
hi,

eine lösung habe ich jetzt nicht da die konfig zu pauschal ist.
sind alle drucker über lokale freigaben im netzwerk?
kann es sein das mal ein pc runtergefahren ist und deshalb
der drucker einfach nicht erreichbar ist und dadurch stau
in der warteschlage entsteht?

gruss Henne
Bitte warten ..
Mitglied: 3577
18.07.2006 um 21:32 Uhr
Hab schon öfter Probleme mit Drucken in einer Terminalserver Umgebung gehabt.
Kann Dir nur sagen es sind zu 99,9 % immer die Treiber.
PDL Treiber von HP und Brother sind ganz kritisch.
Du bekommst aber von HP und auch von Brother umfangreiche Hilfe und auch Tools zum entfernen der 'Schlechten Sachen', wenn Du dort mal anklopfst.
Die Techniker wissen von den Problemchen auf Terminalserver.
Mit den entsprechenden Treibern (meist halt wenig Funktionen > Schachtauswahl etc.)
hab ich bis dato stabile Terminalserver - Netze.

Gruß Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: WWW-KR
18.07.2006 um 22:26 Uhr
sind alle drucker über lokale freigaben
im netzwerk?
kann es sein das mal ein pc runtergefahren
ist und deshalb
der drucker einfach nicht erreichbar ist und
dadurch stau
in der warteschlage entsteht?

Sorry, aber hast du meine ursprüngliche Anfrage mal genau gelesen? Es ist nicht nur ein Drucker und in meinem zweiten Posting werden auch mehrere Hersteller genannt. Die Drucker sind am Server eingerichtet, es passiert auch nicht während eines Benutzerabmeldens.

Nichts für ungut, aber einfach etwas schreiben um an ein paar Punkte zu kommen ist nicht der Sinn des ganzen.

GRUSS
WWW-KR
Bitte warten ..
Mitglied: WWW-KR
18.07.2006 um 22:31 Uhr
Mir kam auch schon die Vermutung auf, es könnte ein HP color LaserJet 2500 als Verursacher in Frage kommen. Ich werde mich mal mit HP in Verbindung setzen.

Danke erst einmal.

GRUSS
WWW-KR
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Duplex-Druck
Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 108 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Drucker und Scanner
Chipkartendrucker: Druck entfernen?
gelöst Frage von BadgerDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Chipkartendruckern: kann man einen Druck auch wieder entfernen, wenn man Chipkarten mit einem ...

Microsoft Office
Excel-Druck-Makro
gelöst Frage von MasterBaiterMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo und frohes Neues. Folgende Situation: Excel 2010;Win7; Excel Sheet´s sollen im Querformat gedruckt werden, es lassen sich aber ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...