Domain auflösen per PowerShell
Hallo,
ich möchte die IP-Adresse einer Domain per PowerShell abfragen.
Der Befehl ist mir soweit klar und stellt keine Herausforderung da:
Ich möchte das ganze aber in ein Skript einbauen um die Abgefragte IP ins DNS einzutragen.
Die Domäne wird also intern abgefragt und soll dann übergeben werden mit vorangeführter Sub-Domain:
Leider komme ich aktuell mit dem Syntax nicht weiter. Über etwas Schützenhilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke + Gruß
WWW-KR
ich möchte die IP-Adresse einer Domain per PowerShell abfragen.
Der Befehl ist mir soweit klar und stellt keine Herausforderung da:
Resolve-DnsName -Name www.administrator.de -Type A -Server 8.8.8.8
Ich möchte das ganze aber in ein Skript einbauen um die Abgefragte IP ins DNS einzutragen.
Die Domäne wird also intern abgefragt und soll dann übergeben werden mit vorangeführter Sub-Domain:
$Dom = ((Get-ADDomain).DNSroot)
$wwwIP = Resolve-DnsName -Name www.+$Dom -Type A -Server 8.8.8.8
Add-DnsServerResourceRecordA -Name "www" -ZoneName ((Get-ADDomain).DNSroot) -IPv4Address $wwwIP
Leider komme ich aktuell mit dem Syntax nicht weiter. Über etwas Schützenhilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke + Gruß
WWW-KR
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 331595
Url: https://administrator.de/contentid/331595
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
$dom = [string](Get-ADDomain).DNSroot
Add-DnsServerResourceRecordA -Name "www" -ZoneName $dom -IPv4Address (Resolve-DnsName -Name "www.$dom" -Type A -Server 8.8.8.8).ip4address
Dann machst du noch einen Fehler und hast die Daten nicht als String formatiert, ich sehe meine erste Zeile von oben bei dir nicht wo ich das mache ....geht hier übrigens einwandfrei!
Hi.
Gruß schnappi
ResourceUnavailable: (www.domain.tld:String)
Die Fehlermeldung ist eindeutig, die Domain lässt sich über den Google DNS nicht auflösen. Geht hier testweise ebenfalls problemlos. Der Fehler liegt also an deinem System!Gruß schnappi