unique24
Goto Top

Terminalserver auf SBS2003

benötige ich SBS2008 oder Server2008?

Hallo,

unsere neue Warenwirtschaft setzt unter Umständen Terminalserver vorraus. Aktuell haben wir SBS2003 ... also kein Terminalserver möglich.

Wir haben auch das MS Action Pack ... SBS2008 und 2008 Server.

Als Basis vom SBS2003 ... wie und mit welchem OS komme ich zu den Terminalserver?

ein Upgrade wäre ja schön, damit ich nicht alles neu installieren muss face-sad

Danke vielmals

Hannes

Content-Key: 122339

Url: https://administrator.de/contentid/122339

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 09, 2009 at 09:23:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du benötigste eine Std.-Version. Auf einem SBS kannst Du keinen TS isntallieren.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 09, 2009 at 09:37:21 (UTC)
Goto Top
Stell dir einen zweiten Server als TS hin alles andere ist Pfusch
Mitglied: 4420
4420 Aug 09, 2009 at 10:19:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich würde dir auch dringend raten für den Terminalserver einen extra Server hinzustellen. Außerdem solltest Du natürlich drauf achten, dass der Server ausreichend Hardwarekapazität hat.....je nachdem wieviele Nutzer dann auf dem Terminalserver arbeiten.
Ein Upgrade von SBS 2003 auf Standard 2008 oder auch Standard 2003 geht meines Wissens nach eh nicht.
Und der 2008er Server bietet viele interessante Neuerungen in punkto Terminaldienste.....unter anderem Remoteapps, Terminaldienstegateway....!

Gruß
Member: unique24
unique24 Aug 10, 2009 at 15:27:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Der SBS2008 hat auch keine Terminaldienst? Bin etwas "verwöhnt" von der SBS Reihe und wir sind "nur" 5-6 Leute in der Firma

Danke

Hannes
Mitglied: 4420
4420 Feb 10, 2011 at 06:39:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

evtl. habe ich noch eine Alternativlösung, mit der ich selbst aber noch keine praktischen Erfahrungen gemacht habe. Ich habe diese Lösung nur bei einem Kunden im Einsatz gesehen.

Und zwar handelt es sich um die Software Thinstuff http://www.thinstuff.com/products/xpvs-server/ die zwar etwas Geld kostet, bei leibe aber nicht so viel wie teure TSCALS von Microsoft. UNd man kann damit scheinbar auch einen XP Rechner zum Terminalserver machen.....!
Aber wie gesagt.....praktische Erfahrungen habe ich damit noch nicht.......ich darf nur heute bei einem Kunden auf einem SBS 2008 unsere CRM Lösung installieren, und da läuft eben gerade diese Lösung damit aus dem SBS ein Terminalserver wird.....mal sehn ob das geht...!