Terminalserver-Datenbankserver mit NVME SSDs 2019 ratsam ? Erfahrungswerte, Empfehlungen für Hardware?
Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme,
wir planen gerade ein Upgrade unsere Server.
Mein Plan ist es Server mit an den PCI Express angeschlossenen NVME SSD´s zu bestücken (direkt über onboard M2 Slots oder über Controller).
Vorzugsweise 6 x 2 TB im Raid 6 oder Raid 1 +0 .
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? (Meine diejenigen die bereits solche Server im Einsatz haben)?
Welche Server Hardware und/oder Controller Hardware Kombination würdet ihr empfehlen?
Reichen die Schreibzyklen aus (50 User mit DATEV Anwalt Pro etc ) ?
Habe schon mit einigen Vertriebler´n gesprochen, einige sagen ja das passt und ist mittlerweile "reif" für den produktiven Einsatz wohingegen andere sagen, Finger Weg, die sind noch nicht soweit.
Eure Erfahrungen wären daher wirklich Gold Wert. Daher richte ich meine Frage an euch, in der Hoffnung das ihr solche Server bereits im Einsatz habt und mir Tips geben könnt welche Hardware in welcher Config zu verwenden ist..
Euer Tom
wir planen gerade ein Upgrade unsere Server.
Mein Plan ist es Server mit an den PCI Express angeschlossenen NVME SSD´s zu bestücken (direkt über onboard M2 Slots oder über Controller).
Vorzugsweise 6 x 2 TB im Raid 6 oder Raid 1 +0 .
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? (Meine diejenigen die bereits solche Server im Einsatz haben)?
Welche Server Hardware und/oder Controller Hardware Kombination würdet ihr empfehlen?
Reichen die Schreibzyklen aus (50 User mit DATEV Anwalt Pro etc ) ?
Habe schon mit einigen Vertriebler´n gesprochen, einige sagen ja das passt und ist mittlerweile "reif" für den produktiven Einsatz wohingegen andere sagen, Finger Weg, die sind noch nicht soweit.
Eure Erfahrungen wären daher wirklich Gold Wert. Daher richte ich meine Frage an euch, in der Hoffnung das ihr solche Server bereits im Einsatz habt und mir Tips geben könnt welche Hardware in welcher Config zu verwenden ist..
Euer Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 430079
Url: https://administrator.de/contentid/430079
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 21:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
du brauchst ein paar Server mehr und ein SAN. Niemand fährt nen Terminalserver alleine für 50 User mit installiertem SQL-Server. Geht zwar prinzipziell aber ist eigentlich ein totales No-Go bezüglich der DAtensicherheit. Und den SQL-Server fährt man mit dafür spezialisierten PCI-E Steckkarten... klär das aber mal ab wieviel IOPS Last 50 User mit der DATEV Software überhaupt machen. Wenn das nämlich nur für Lohnbuchhaltung, Rechnungswesen und ein wenig Steuer-Kram genutzt wird, dann kommt da nicht allzuviel zuammen, vermutlich < 5000 IOPS, das muß man wissen.
Wenn das wirklcih nur 5000 IOPS sind dann reicht ein kleines SAN mit 6 Gbit SAS oder 10 Gbit iSCSI. Wenn man mal eine Million IOPS zusammenkriegt dann baut man in den SQL SErver selbst ne Karte ein, aber normalerweise werden die SQL-Daten physisch nicht im SQL-Server gehalten
Wenn das wirklcih nur 5000 IOPS sind dann reicht ein kleines SAN mit 6 Gbit SAS oder 10 Gbit iSCSI. Wenn man mal eine Million IOPS zusammenkriegt dann baut man in den SQL SErver selbst ne Karte ein, aber normalerweise werden die SQL-Daten physisch nicht im SQL-Server gehalten