Terminalserver Drucker werden in "Geräte und Drucker" nicht angezeigt
Hallo werte Spezialisten,
ich habe ein Problem mit unserem neuen Terminalserver.
Ausgangspunkt:
Die Drucker (ca. 40 Stk unterschiedlichste Marken) sind auf einem Windows Server 2016 installiert (neu).
Die User des neuen Terminalservers (Windows Server 2016) verbinden sich mit den jeweilig gewünschten Druckern.
So nun mein Problem.
Ich sehe unter Geräte und Drucker leider davon keinen Einzigen. Auch weitergeleitete Drucker werden nicht angezeigt. (Angezeigt werden die PDF Drucker NPS Writer und OneNote2010 Printer)
Das Kurriose dabei ist, wenn ich eine Software starte und etwas ausdrucken möchte (zB. Word oder Acrobat Reader), dann sehe ich in der Druckerliste alle Drucker, die über den Server verbunden sind und auch die Weitergeleiteten. Nur halt in Geräte und Drucker sehe ich sie nicht. Sie funktionieren auch ohne Probleme.
In der Registrierung sind die Drucker auch eingetragen (HKEY_USERS/UserID/Printer/Connections).
Auch im Geräte-Manager unter "Druckerwarteschlangen" sind alle Geräte vorhanden
Was noch zu erwähnen ist:
Alle HP Drucker habe ich vom Anschluss WSD auf Standard TCP/IP umgestellt, da es da Probleme mit offline angezeigten Druckern kam. Natürlich wurden diese Drucker danach neu verbunden.
Bei den Konica Minolta und Sharp Geräten wurde nichts verändert und diese werden auch nicht angezeigt.
Achja, es ist egal, ob ein Benutzer den Drucker hinzufügt oder der Administrator. Beide Konten sehen die Drucker nicht.
Hat da jemand eine Erklärung?
lg Ronny
ich habe ein Problem mit unserem neuen Terminalserver.
Ausgangspunkt:
Die Drucker (ca. 40 Stk unterschiedlichste Marken) sind auf einem Windows Server 2016 installiert (neu).
Die User des neuen Terminalservers (Windows Server 2016) verbinden sich mit den jeweilig gewünschten Druckern.
So nun mein Problem.
Ich sehe unter Geräte und Drucker leider davon keinen Einzigen. Auch weitergeleitete Drucker werden nicht angezeigt. (Angezeigt werden die PDF Drucker NPS Writer und OneNote2010 Printer)
Das Kurriose dabei ist, wenn ich eine Software starte und etwas ausdrucken möchte (zB. Word oder Acrobat Reader), dann sehe ich in der Druckerliste alle Drucker, die über den Server verbunden sind und auch die Weitergeleiteten. Nur halt in Geräte und Drucker sehe ich sie nicht. Sie funktionieren auch ohne Probleme.
In der Registrierung sind die Drucker auch eingetragen (HKEY_USERS/UserID/Printer/Connections).
Auch im Geräte-Manager unter "Druckerwarteschlangen" sind alle Geräte vorhanden
Was noch zu erwähnen ist:
Alle HP Drucker habe ich vom Anschluss WSD auf Standard TCP/IP umgestellt, da es da Probleme mit offline angezeigten Druckern kam. Natürlich wurden diese Drucker danach neu verbunden.
Bei den Konica Minolta und Sharp Geräten wurde nichts verändert und diese werden auch nicht angezeigt.
Achja, es ist egal, ob ein Benutzer den Drucker hinzufügt oder der Administrator. Beide Konten sehen die Drucker nicht.
Hat da jemand eine Erklärung?
lg Ronny
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 495370
Url: https://administrator.de/contentid/495370
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
schau mal hier: Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Ihr scheint das gleiche Problem zu haben.
E.
schau mal hier: Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Ihr scheint das gleiche Problem zu haben.
E.
Hallo Kollegen,
ich kann aus Erfahrung nur folgendes raten:
Terminalserver auf 2016 und Printserver auf 2016 ist eine Kombination mit gewaltigem Fehlerpotential.
Ich habe immer mit Geisterdruckern auf den TS kämpfen müssen. Das ist mir irgendwann auf den Nerv gegangen,
dass ich alle benötigten Drucker lokal auf jedem TS angelegt habe und den Benutzern per GPO mittels Script
den entsprechenden Standarddrucker zugeordnet habe.
Der Fehler liegt in der Gerätesuche des 2016er. Die hat ständig die Drucker als Klone nochmals reinverbunden.
Anstatt den Fehler zu beheben, gab MS einen richtigen Kackworkaround raus:
Du kannst ja mal schauen, ob speziell
gesetzt ist. Denn der Workaround löscht die Druckerliste etwa alle 15 Minuten.
ich kann aus Erfahrung nur folgendes raten:
Terminalserver auf 2016 und Printserver auf 2016 ist eine Kombination mit gewaltigem Fehlerpotential.
Ich habe immer mit Geisterdruckern auf den TS kämpfen müssen. Das ist mir irgendwann auf den Nerv gegangen,
dass ich alle benötigten Drucker lokal auf jedem TS angelegt habe und den Benutzern per GPO mittels Script
den entsprechenden Standarddrucker zugeordnet habe.
Der Fehler liegt in der Gerätesuche des 2016er. Die hat ständig die Drucker als Klone nochmals reinverbunden.
Anstatt den Fehler zu beheben, gab MS einen richtigen Kackworkaround raus:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider]
"InactiveGuidPrinterAge"=dword:00000384
"ActiveGuidPrinterAge"=dword:00000384
"InactiveGuidPrinterTrim"=dword:00000384
"RemovePrintersAtLogoff"=dword:00000001
Du kannst ja mal schauen, ob speziell
"InactiveGuidPrinterTrim"
Hi,
E.
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Ich kann das so nicht bestätigen, muss aber auch erwähnen, dass wir die Drucker nicht über GPO/GPP verbinden sondern klassisch über Loginscript bzw. eine eigene Anwendung dafür.Terminalserver auf 2016 und Printserver auf 2016 ist eine Kombination mit gewaltigem Fehlerpotential.
E.
Hi,
Sei froh, wenn Du davon verschont wurdest.
Ich hatte erst mit lokalen Druckern wieder Ruhe reinbekommen.
Die Phantomdrucker verschwanden weitgehend, als ich auf dem Printserver die Freigaben entfernt hatte.
Gruß,
bdmvg
Zitat von @emeriks:
Hi,
Ich kann das so nicht bestätigen, muss aber auch erwähnen, dass wir die Drucker nicht über GPO/GPP verbinden sondern klassisch über Loginscript bzw. eine eigene Anwendung dafür.
E.
Hi,
Ich kann das so nicht bestätigen, muss aber auch erwähnen, dass wir die Drucker nicht über GPO/GPP verbinden sondern klassisch über Loginscript bzw. eine eigene Anwendung dafür.
E.
Sei froh, wenn Du davon verschont wurdest.
Ich hatte erst mit lokalen Druckern wieder Ruhe reinbekommen.
Die Phantomdrucker verschwanden weitgehend, als ich auf dem Printserver die Freigaben entfernt hatte.
Gruß,
bdmvg