Über DHCP Mac-Adressen für einem bestimmten Bereich freigeben, Rest sperren
Werte Kollegen,
ich habe folgende Ausgangssituation.
Ich habe einige unterschiedlichste Netze im DHCP konfiguriert. Eines davon ist für das WLAN Netz.
Jetzt möchte ich in diesem Bereich einen Filter setzen, wo nur bekannte MAC-Adressen eine IP Adresse erhalten sollen.
Die Filterfunktion habe ich schon gefunden aber leider bezieht sich der Filter auf den gesamten IPv4 Kreis des DHCP Servers.
Kann ich das irgendwie bewerkstelligen?
lg Ronny
ich habe folgende Ausgangssituation.
Ich habe einige unterschiedlichste Netze im DHCP konfiguriert. Eines davon ist für das WLAN Netz.
Jetzt möchte ich in diesem Bereich einen Filter setzen, wo nur bekannte MAC-Adressen eine IP Adresse erhalten sollen.
Die Filterfunktion habe ich schon gefunden aber leider bezieht sich der Filter auf den gesamten IPv4 Kreis des DHCP Servers.
Kann ich das irgendwie bewerkstelligen?
lg Ronny
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 334754
Url: https://administrator.de/contentid/334754
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
wo nur bekannte MAC-Adressen eine IP Adresse erhalten sollen.
Du solltest besser nochmal generell über dein Konzept nachdenken.Eigentlich ja Unsinn, denn dann lässt du ja auch unautorisierte User schon in dein WLAN und unterdrückst nur die IP Adressvergabe per DHCP.
Ein Angreifer gibt sich dann einfach eine statische IP selber und ist im Netz. Den DHCP Prozess hat er damit elegant und ohne großen Aufwand gleich ganz ausgebootet.
Deine Denkweise ist komplett falsch, denn normal setzt ein Netzwerker schon früher an indem er Mac Filter am Accesspoint oder 802.1x auf dem AP mit Mac Bypath benutzt.
Dann werden solche unauthorisierten User schon gleich gehindert überhaupt ins WLAN zu kommen. Was du da machst klingt eher so ein bischen als Bastelei die aber nicht wirklich Sicherheit bringt.