Terminalserver Outlook Installation: öffnet keine attachments
Moin,
ein HYPER-V Host Windows 2012 Datacenter
--drei VM : DC, ES, Terminalserver(RDS)
--auf dem RDS Office 2013 Professional plus
--thinclients
--einige Laptops mit direktem access zu POP3 Konten
alles funktioniert prima, bis auf eines :
das Problem :
User(auch der administrator) die sich auf dem TS per thinclient
oder auch der Administrator per mstsc auf den Laptops
erhalten ab und zu Mails mit attachments, z.b. docx oder pdf.
beim Öffnen der attaches bricht das dahinterliegenge Prog
mit "internal error" (PDF) ab oder Word meint die Datei sei nicht
vorhanden oder man hätte keine Rechte (was nicht stimmt).
Speichert man diese attachments auf einem Freigabeordner
eines anderen Servers (z.b. auf dem DC) und versucht auf dem
Terminalserver zu öffnen, passiert das gleiche. Öffnet man aber
auf dem DC, kein Problem.
Öffnet man die Mail lokal auf dem Laptop aus einem POP3 Konto
kein Problem.
!Aber ! Speichert man das attachment z.b. auf einem NAS-Server
dauert es zwar lange, aber man kann auf dem Terminalserver dann
plötzlich öffnen.
Sorry für die vielen Worte aber ich wollte möglichst exakt beschreiben.
Rechte habe ich natürlich extensiv geprüft und auch probehalber geändert.
Da ändert sich nix.
Konnt Ihr mir bitte helfen ?
LG Knut
ein HYPER-V Host Windows 2012 Datacenter
--drei VM : DC, ES, Terminalserver(RDS)
--auf dem RDS Office 2013 Professional plus
--thinclients
--einige Laptops mit direktem access zu POP3 Konten
alles funktioniert prima, bis auf eines :
das Problem :
User(auch der administrator) die sich auf dem TS per thinclient
oder auch der Administrator per mstsc auf den Laptops
erhalten ab und zu Mails mit attachments, z.b. docx oder pdf.
beim Öffnen der attaches bricht das dahinterliegenge Prog
mit "internal error" (PDF) ab oder Word meint die Datei sei nicht
vorhanden oder man hätte keine Rechte (was nicht stimmt).
Speichert man diese attachments auf einem Freigabeordner
eines anderen Servers (z.b. auf dem DC) und versucht auf dem
Terminalserver zu öffnen, passiert das gleiche. Öffnet man aber
auf dem DC, kein Problem.
Öffnet man die Mail lokal auf dem Laptop aus einem POP3 Konto
kein Problem.
!Aber ! Speichert man das attachment z.b. auf einem NAS-Server
dauert es zwar lange, aber man kann auf dem Terminalserver dann
plötzlich öffnen.
Sorry für die vielen Worte aber ich wollte möglichst exakt beschreiben.
Rechte habe ich natürlich extensiv geprüft und auch probehalber geändert.
Da ändert sich nix.
Konnt Ihr mir bitte helfen ?
LG Knut
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Dieser Satz kommt mir bekannt vor:
"... oder Word meint die Datei sei nicht vorhanden oder man hätte keine Rechte (was nicht stimmt)."
Diese Fehlermeldung kommt zum Beispiel, wenn bei Excel in den Optionen unter Erweitert bei Allgemein der Haken für "Andere Anwendungen ignorieren" gesetzt wird. Dann verhält er sich so, als wenn der User kein Recht hätte die Datei zu öffnen, obwohl sie da ist. Wäre denkbar das Outlook eine entsprechende Einstellung auch hat/kennt.
Jetzt wäre meine Frage, passiert das Verhalten wirklich nur in Outlook bei Anhängen, oder passiert dies auch, wenn die betroffenen User selbst neue Dokumente anlegen und diese in die jeweiligen Pfade speichern (Freigabeordner, Profil, NAS). Du sagst zwar, das die Rechte geprüft sind, aber wenn der DC lokal die Dokumente öffnen kann, der Terminal aber über die Freigabe nicht, scheint doch irgendwo ein Recht quer zu schießen.
Starker Hinweis hierfür wäre auch die NAS-Freigabe, wer oder was hostet den den NAS? Eventuell ein Linux-System und/oder nicht ins AD eingebunden und somit gar keine Rücksicht auf Gruppen und Rechte nimmt?
Es gibt einen guten Guide von www.gruppenrichtlinien.de für GPO's auf Terminalserver, dabei ist auch eine ausführliche Erläuterung der Rechtesysteme, die auf den Freigaben und Profilen vorliegen sollten. Damit kann man auch mal gut gegenprüfen, ob nicht ein Haken falsch gesetzt ist, wo man selbst meint der gehört da hin
"... oder Word meint die Datei sei nicht vorhanden oder man hätte keine Rechte (was nicht stimmt)."
Diese Fehlermeldung kommt zum Beispiel, wenn bei Excel in den Optionen unter Erweitert bei Allgemein der Haken für "Andere Anwendungen ignorieren" gesetzt wird. Dann verhält er sich so, als wenn der User kein Recht hätte die Datei zu öffnen, obwohl sie da ist. Wäre denkbar das Outlook eine entsprechende Einstellung auch hat/kennt.
Jetzt wäre meine Frage, passiert das Verhalten wirklich nur in Outlook bei Anhängen, oder passiert dies auch, wenn die betroffenen User selbst neue Dokumente anlegen und diese in die jeweiligen Pfade speichern (Freigabeordner, Profil, NAS). Du sagst zwar, das die Rechte geprüft sind, aber wenn der DC lokal die Dokumente öffnen kann, der Terminal aber über die Freigabe nicht, scheint doch irgendwo ein Recht quer zu schießen.
Starker Hinweis hierfür wäre auch die NAS-Freigabe, wer oder was hostet den den NAS? Eventuell ein Linux-System und/oder nicht ins AD eingebunden und somit gar keine Rücksicht auf Gruppen und Rechte nimmt?
Es gibt einen guten Guide von www.gruppenrichtlinien.de für GPO's auf Terminalserver, dabei ist auch eine ausführliche Erläuterung der Rechtesysteme, die auf den Freigaben und Profilen vorliegen sollten. Damit kann man auch mal gut gegenprüfen, ob nicht ein Haken falsch gesetzt ist, wo man selbst meint der gehört da hin
Hallo Knut,
mal ein anderer Ansatz, wenn Du die Anhänge aus Outlook erst lokal speicherst (bspw. Desktop, Eigene Dateien), können diese dann ganz normal geöffnet werden?
Wenn Ja:
Dann scheint ein Problem am Roaming-Verzeichnis der betroffenen Anwendung vorzuliegen, bei Dir Outlook. Dieser erstellt über dieses Verzeichnis einen Pfad glaube Local\Microsoft\Outlook\ oder Microsoft\Temp - wo die Ansichten zwischengespeichert werden. Eventuell liegt das Problem an einem fehlenden Recht bei der Benutzerstellung oder Pfadweiterleitung auf Stammverzeichnis.
Auch denkbar, zuwenig Speicherplatz auf der C:\ Partition des Servers oder des Netzlaufwerks wo das Profil gehostet ist und somit kann er es nicht öffnen.
Dritte Möglichkeit, Kontigentierung - wenn aktiv.
Wenn Acrobat Reader nicht funktioniert, aber PDFXChange-Viewer, kann es nämlich sein das die beiden Programme unterschiedliche Vorgehensweise beim Öffnen nutzen.
BTW: Auf Terminalservern nutz ich aktuell nur noch PDFXChange-Viewer, schneller und performanter als Acrobat Reader und für den User kein wirklicher Nachteil. Hatte schon früher immer wieder Probleme mit Acrobat Reader auf TS - u. a. das sich PDF's aus Outlook nur öffnen liessen, wenn diese lokal gespeichert wurden - Acrobat Reader bläht nämlich bei diesem Vorgang auch gerne mal Speicher auf. (Eventuell mal auf RAM geprüft ob ausreichend vorhanden beim öffnen?)
mal ein anderer Ansatz, wenn Du die Anhänge aus Outlook erst lokal speicherst (bspw. Desktop, Eigene Dateien), können diese dann ganz normal geöffnet werden?
Wenn Ja:
Dann scheint ein Problem am Roaming-Verzeichnis der betroffenen Anwendung vorzuliegen, bei Dir Outlook. Dieser erstellt über dieses Verzeichnis einen Pfad glaube Local\Microsoft\Outlook\ oder Microsoft\Temp - wo die Ansichten zwischengespeichert werden. Eventuell liegt das Problem an einem fehlenden Recht bei der Benutzerstellung oder Pfadweiterleitung auf Stammverzeichnis.
Auch denkbar, zuwenig Speicherplatz auf der C:\ Partition des Servers oder des Netzlaufwerks wo das Profil gehostet ist und somit kann er es nicht öffnen.
Dritte Möglichkeit, Kontigentierung - wenn aktiv.
Wenn Acrobat Reader nicht funktioniert, aber PDFXChange-Viewer, kann es nämlich sein das die beiden Programme unterschiedliche Vorgehensweise beim Öffnen nutzen.
BTW: Auf Terminalservern nutz ich aktuell nur noch PDFXChange-Viewer, schneller und performanter als Acrobat Reader und für den User kein wirklicher Nachteil. Hatte schon früher immer wieder Probleme mit Acrobat Reader auf TS - u. a. das sich PDF's aus Outlook nur öffnen liessen, wenn diese lokal gespeichert wurden - Acrobat Reader bläht nämlich bei diesem Vorgang auch gerne mal Speicher auf. (Eventuell mal auf RAM geprüft ob ausreichend vorhanden beim öffnen?)
Kann es sein, das Deine Freigaben als vertrauensunwürdige Speicherorte deklariert sind?
Wie Du im Eingangspost schreibst, wenn eine Datei auf dem DC abgelegt wird, kann der DC selbst ohne Probleme darauf zugreifen.
Das gleiche würde aber von Deinen TS aus nicht auf diese Freigabe funktionieren.
Der Artikel von MS sagt ja nichts anderes aus, das Du den Button "Zulassen" angezeigt bekommst, dieser bezieht sich aber auf die Zonen - sprich von woher die Daten stammen oder abgelegt sind. Durch das Zulassen gibst Du die Datei frei - ungeachtet der Zone.
Probier mal in Outlook über Datei - Sicherheit die Vertrauenswürdigen Speicherorte anzulegen. Wenn es dann funktionieren sollte, würde ich mal stark darauf tippen, das zwischen DC und TS irgendetwas schief läuft, sprich der TS aus irgendeinem Grund dem DC nicht vertraut.
Wie Du im Eingangspost schreibst, wenn eine Datei auf dem DC abgelegt wird, kann der DC selbst ohne Probleme darauf zugreifen.
Das gleiche würde aber von Deinen TS aus nicht auf diese Freigabe funktionieren.
Der Artikel von MS sagt ja nichts anderes aus, das Du den Button "Zulassen" angezeigt bekommst, dieser bezieht sich aber auf die Zonen - sprich von woher die Daten stammen oder abgelegt sind. Durch das Zulassen gibst Du die Datei frei - ungeachtet der Zone.
Probier mal in Outlook über Datei - Sicherheit die Vertrauenswürdigen Speicherorte anzulegen. Wenn es dann funktionieren sollte, würde ich mal stark darauf tippen, das zwischen DC und TS irgendetwas schief läuft, sprich der TS aus irgendeinem Grund dem DC nicht vertraut.