Terminalserverbetrieb ohne AD und Domäne möglich?
Vereinfachung eines Netzwerks
Hallo admins,
folgendes Problem:
ein Kunde bekommt neue Server usw. In diesem Zuge will ich das Netzwerk vereinfachen, da Exchange usw alles ausgelagert wird.
Daher folgender Plan:
Nur noch einen Terminalserver, d.h. keinen SBS Server --> auch keine Domäne und AD mehr.
Da der Kunde nur ein paar Rechner in der Firma selbst hat und die meisten sowieso per VPN und RDP auf den Server (wegen Warenwirtschaft) zugreifen hab ich mir gedacht, dass es ausreichen müsste einen Terminalserver hinzustellen, auf dem die Ww läuft.
Jetzt bin ich mir nur nicht zu 100% sicher ob der Terminalserver ohne AD auch so einfach funktioniert. Mir ist jedenfalls noch nichts eingefallen was dagegen sprechen würde bzw. das irgendwas Probleme machen würde.
Wäre toll wenn Ihr euren Senf dazugeben würdet.
Danke.
MfG, Adrian
Hallo admins,
folgendes Problem:
ein Kunde bekommt neue Server usw. In diesem Zuge will ich das Netzwerk vereinfachen, da Exchange usw alles ausgelagert wird.
Daher folgender Plan:
Nur noch einen Terminalserver, d.h. keinen SBS Server --> auch keine Domäne und AD mehr.
Da der Kunde nur ein paar Rechner in der Firma selbst hat und die meisten sowieso per VPN und RDP auf den Server (wegen Warenwirtschaft) zugreifen hab ich mir gedacht, dass es ausreichen müsste einen Terminalserver hinzustellen, auf dem die Ww läuft.
Jetzt bin ich mir nur nicht zu 100% sicher ob der Terminalserver ohne AD auch so einfach funktioniert. Mir ist jedenfalls noch nichts eingefallen was dagegen sprechen würde bzw. das irgendwas Probleme machen würde.
Wäre toll wenn Ihr euren Senf dazugeben würdet.
Danke.
MfG, Adrian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 152178
Url: https://administrator.de/forum/terminalserverbetrieb-ohne-ad-und-domaene-moeglich-152178.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 23:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Das sollte problemlos klappen. Ich habe eine Umgebung eingerichtet, in der 5 Filialen auf eine Zentrale zugreifen. Die zwei bis drei Mitarbeiter je Filiale loggen sich per rdp über VPN ein und starten dann Ihre Warenwirtschaft. Mail und drucken passiert lokal, einen zwingenden Grund für ein AD sehe ich nicht. Beim server 2008R2 gibt es dann die netten Remoteapps, die sparen wirklich CPU-Leistung.
Gruß, Arch Stanton
Gruß, Arch Stanton