Terminalserversitzung RDP über Thin Clients ist Excel sehr langsam
Ich brauche Hilfe bei folgendem Problem
Hallo zusammen,
wir haben hier mehrere Terminalserver im Einsatz.
Eine Abteilung unseres Unternehmens setzt HP Thin Clients ein, darüber verbinden sie sich per RDP auf den Terminalserver.
Zum Terminalserver:
Windows Server 2003 R2
Standaart x64 Edition
Service Pack 2
Intel Xeon X5560, 2,8 GHz
16 GB RAM
Zu den Thinclients:
HP Thinclients t5545
Problem:
Sobald sich die Mitarbeiter über die Thinclients mit dem Terminalserver verbinden und eine Excel Datei öffnen, ist das verschieben der Tabelle extrem langsam.
D.h. Tabelle nach rechts oder links schieben, Spalten verschieben oder das Problem von einem auf den anderen Bildschirm ziehen ist es sehr langsam!
Habt ihr Vorschläge?
PS: Die optimale Leistungseinstellung ist schon angepasst worden.
Gruß Philip
Hallo zusammen,
wir haben hier mehrere Terminalserver im Einsatz.
Eine Abteilung unseres Unternehmens setzt HP Thin Clients ein, darüber verbinden sie sich per RDP auf den Terminalserver.
Zum Terminalserver:
Windows Server 2003 R2
Standaart x64 Edition
Service Pack 2
Intel Xeon X5560, 2,8 GHz
16 GB RAM
Zu den Thinclients:
HP Thinclients t5545
Problem:
Sobald sich die Mitarbeiter über die Thinclients mit dem Terminalserver verbinden und eine Excel Datei öffnen, ist das verschieben der Tabelle extrem langsam.
D.h. Tabelle nach rechts oder links schieben, Spalten verschieben oder das Problem von einem auf den anderen Bildschirm ziehen ist es sehr langsam!
Habt ihr Vorschläge?
PS: Die optimale Leistungseinstellung ist schon angepasst worden.
Gruß Philip
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175322
Url: https://administrator.de/contentid/175322
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Wir haben einen anderen Terminalserver mit einer Auslastung von 13 Personen. Sie schalten sich automatisch per RDP Sitzung
(Einsatz von Tweak) von Windows Xp aus und da klappt es.
(Einsatz von Tweak) von Windows Xp aus und da klappt es.
Gruß
Das heißt auf dem anderen Terminalserver klappt es?
Dann stimmt möglicherweise doch was mit dem Terminalserver selbst nicht.
Möglicherweise ein RAM deffekt o.ä.
Was sagen denn die anderen Kollegen? ;)
Tach,
ich vermute eher Probleme mit der Auflösung/Farbtiefe des RDP Clients...
Guck doch aml welche Farbtiefe eingestellt ist, wie die Einstellungen bezügich Übertragungsgeschwindigkeit, etc sind.
Was dich aber auch ärgern kann: ein simpler Grafikkartentreiber (Tipp: sofern nicht vorhandenm verbaue eine steckbare Grafikkarte).
Guck doch mal nach einem frischen..
BTW: Ich glaube nämlich, du hast dein Problem bei allem, was scrollen kann, probier doch mal ein Word-/PDF-Dokument, oder eine scrollbare Webseite...
Und ein Speicherproblem scheidet mit 99,999999999%iger Sicherheit aus, dein Rechner würde in dem Fall freezen, oder neu booten (BSOD), aber nicht ein wenig rumzicken...
Gruß
Carsten
ich vermute eher Probleme mit der Auflösung/Farbtiefe des RDP Clients...
Guck doch aml welche Farbtiefe eingestellt ist, wie die Einstellungen bezügich Übertragungsgeschwindigkeit, etc sind.
Was dich aber auch ärgern kann: ein simpler Grafikkartentreiber (Tipp: sofern nicht vorhandenm verbaue eine steckbare Grafikkarte).
Guck doch mal nach einem frischen..
BTW: Ich glaube nämlich, du hast dein Problem bei allem, was scrollen kann, probier doch mal ein Word-/PDF-Dokument, oder eine scrollbare Webseite...
Und ein Speicherproblem scheidet mit 99,999999999%iger Sicherheit aus, dein Rechner würde in dem Fall freezen, oder neu booten (BSOD), aber nicht ein wenig rumzicken...
Gruß
Carsten
Moin,
ein paar habe ich noch
Office FileValidation Addin installiert ?!?
Bekommst du Warnmeldungen bezüglich Macro´s ?!
Hast du neben Thinclients auch FatClients ?! Wenn ja, wie verhalten sich diese...
Wie verhält es sich bei einem betroffenen PC mit einem anderen User (ruhig mal den Administrator benutzen) und hat der betroffene User die Probleme auch an einem anderen PC ?!
Gruß
ein paar habe ich noch
Office FileValidation Addin installiert ?!?
Bekommst du Warnmeldungen bezüglich Macro´s ?!
Hast du neben Thinclients auch FatClients ?! Wenn ja, wie verhalten sich diese...
Wie verhält es sich bei einem betroffenen PC mit einem anderen User (ruhig mal den Administrator benutzen) und hat der betroffene User die Probleme auch an einem anderen PC ?!
Gruß
Das File Validation Addin "sollte" ein normales Windows Update sein.
Da man sehr häufig von langsamen Dateiöffnungen in diesem Zusammenhang liest, ist das bei mir nicht freigegeben (und deswegen weiss ich nicht, ob es unter Addin´s oder Windows Updates erscheint.
Ansonsten bin ich vorerst ratlos..
Gruß
Da man sehr häufig von langsamen Dateiöffnungen in diesem Zusammenhang liest, ist das bei mir nicht freigegeben (und deswegen weiss ich nicht, ob es unter Addin´s oder Windows Updates erscheint.
Ansonsten bin ich vorerst ratlos..
Gruß
Hallo zusammen,
ich habe auf einem 2008 R2 mit Office 2003 SP3 ein identisches Problem. Scrollen innerhalb von bspw. Outlook funktioniert ohne Probleme, von Excel-Tabellen nicht. Hier werden ebenfalls ThinClient mit Linux eingesetzt.
Habe micht über eine WAN-Strecke von einem W7-Client aufgeschaltet und dort tritt das Problem _nicht_ auf.
Gibt es hier mittlerweile eine Lösung.
Rock'n'Roll!
ich habe auf einem 2008 R2 mit Office 2003 SP3 ein identisches Problem. Scrollen innerhalb von bspw. Outlook funktioniert ohne Probleme, von Excel-Tabellen nicht. Hier werden ebenfalls ThinClient mit Linux eingesetzt.
Habe micht über eine WAN-Strecke von einem W7-Client aufgeschaltet und dort tritt das Problem _nicht_ auf.
Gibt es hier mittlerweile eine Lösung.
Rock'n'Roll!