90857
31.08.2010, aktualisiert um 11:34:15 Uhr
12879
20
0
Termine vom BlackBerry werden nicht nach Outlook synchronisiert
Hi Leute,
vielleicht kennt sich hier ja auch der Ein oder Andere mit BlackBerrys aus.
Habe ein Problem mit einem BlackBarry 8800 eines Mitarbeiters. Wir setzen hier den BlackBerry Server Enterprise Express 5.0 auf einem Windows Server 2008 R2 ein, um die BlackBerrys mit den jeweiligen Exchange-Datenbanken der Benutzer zu synchronisieren. Alles funktioniert wunderbar, aber ein Mitarbeiter hat jetzt gesagt, dass sein BlackBerry zwar Termine anzeigt, die mit Outlook erstellt wurden, aber wenn er im BlackBerry Termine anlegt erscheinen diese nicht im Outlook.
Hat jemand eine Idee, wodran das liegt? Haben wir irgendwo einen Haken übersehen oder so?
Danke und Gruß, jayjay0911
EDIT: Wir setzen einen Exchange 2010 Server ein, falls das auch wichtig ist.
vielleicht kennt sich hier ja auch der Ein oder Andere mit BlackBerrys aus.
Habe ein Problem mit einem BlackBarry 8800 eines Mitarbeiters. Wir setzen hier den BlackBerry Server Enterprise Express 5.0 auf einem Windows Server 2008 R2 ein, um die BlackBerrys mit den jeweiligen Exchange-Datenbanken der Benutzer zu synchronisieren. Alles funktioniert wunderbar, aber ein Mitarbeiter hat jetzt gesagt, dass sein BlackBerry zwar Termine anzeigt, die mit Outlook erstellt wurden, aber wenn er im BlackBerry Termine anlegt erscheinen diese nicht im Outlook.
Hat jemand eine Idee, wodran das liegt? Haben wir irgendwo einen Haken übersehen oder so?
Danke und Gruß, jayjay0911
EDIT: Wir setzen einen Exchange 2010 Server ein, falls das auch wichtig ist.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150053
Url: https://administrator.de/contentid/150053
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
hab genau das gleiche Problem. Aber bei allen Usern.
Ich habe bisher folgendes überprüft:
Berechtigungen, Versionen von mapi32.dll und CDO.dll (auf BES-Server == Exchange-Server).
Alles ohne Erfolg.
@jayjay Welche BES-Version hast du im Einsatz? Läuft der BES-Server seperat?
mfg
Antos
hab genau das gleiche Problem. Aber bei allen Usern.
Ich habe bisher folgendes überprüft:
Berechtigungen, Versionen von mapi32.dll und CDO.dll (auf BES-Server == Exchange-Server).
Alles ohne Erfolg.
@jayjay Welche BES-Version hast du im Einsatz? Läuft der BES-Server seperat?
mfg
Antos
Hi,
hier mal überprüfen ob die Berechtigungen genau so gesetzt sind.
Assign permissions for a BlackBerry Enterprise Server service account
mfg
Antos
hier mal überprüfen ob die Berechtigungen genau so gesetzt sind.
Assign permissions for a BlackBerry Enterprise Server service account
mfg
Antos
Hallo,
was sagt denn der Blackberry Manager dazu? ggf. mal in die Log Datei geschaut?
Wenn es schon einmal funktioniert hat, und nur einen Mitarbeiter betrifft, meine Standardantwort: "Akku um laufenden Betrieb aus dem Blackberry entnehmen, etwas warten und dann wieder einsetzten. Blackberry starten."
In 90 % der Fälle synchronisiert er sich wieder einwandfrei.
Gruß
Hoko
was sagt denn der Blackberry Manager dazu? ggf. mal in die Log Datei geschaut?
Wenn es schon einmal funktioniert hat, und nur einen Mitarbeiter betrifft, meine Standardantwort: "Akku um laufenden Betrieb aus dem Blackberry entnehmen, etwas warten und dann wieder einsetzten. Blackberry starten."
In 90 % der Fälle synchronisiert er sich wieder einwandfrei.
Gruß
Hoko
Hi,
das hier könnte auch hilfreich sein:
How to troubleshoot one-way wireless calendar synchronization from the BlackBerry smartphone to Microsoft Outlook
@hoko
BB-Manager sagt nicht alzuviel: bb-user GetRIMCalendar() failed error
Reset des Handys ist auch schon erfolgt.
Nächster Schritt Upgrade von 5.0.1 auf 5.0.2...
mfg
Antos
das hier könnte auch hilfreich sein:
How to troubleshoot one-way wireless calendar synchronization from the BlackBerry smartphone to Microsoft Outlook
@hoko
BB-Manager sagt nicht alzuviel: bb-user GetRIMCalendar() failed error
Reset des Handys ist auch schon erfolgt.
Nächster Schritt Upgrade von 5.0.1 auf 5.0.2...
mfg
Antos
Hi,
das Upgrade auf 5.0.2 war etwas tricky, aber nun läuft es und auch die Kalendersynchronisation funktioniert einwandfrei.
Was der ursprüngliche Fehler war ist mir nach wie vor Schleierhaft, vor allem weil ursprünglich die Synchronisation funktioniert hat.
Na ja, der Zweck heiligt die Mittel.
Für die Installation auf einem separatem BES-Server in der Konstellation Exchange 2003 (WS2003SP2) und BES (WS2008R2) kann diese Docu sehr hilfreich sein.
How to install or upgrade the Microsoft Exchange Server MAPI Client and Collaboration Data Objects 1.2.1
mfg
Antos
das Upgrade auf 5.0.2 war etwas tricky, aber nun läuft es und auch die Kalendersynchronisation funktioniert einwandfrei.
Was der ursprüngliche Fehler war ist mir nach wie vor Schleierhaft, vor allem weil ursprünglich die Synchronisation funktioniert hat.
Na ja, der Zweck heiligt die Mittel.
Für die Installation auf einem separatem BES-Server in der Konstellation Exchange 2003 (WS2003SP2) und BES (WS2008R2) kann diese Docu sehr hilfreich sein.
How to install or upgrade the Microsoft Exchange Server MAPI Client and Collaboration Data Objects 1.2.1
mfg
Antos
Hi,
am besten die Berechtigungen manuell überprüfen. Die Berechtigungen sollten schon genau, wie in der Docu beschrieben, gesetzt sein. Einfach nur Vollzugriff funktioniert nicht. Ebenso wenig darf der BES-Account Mitglied bei den Domänen-Admins sein. Sondern nur lokaler Admin und im Ad --> "Domänenbenutzer". Die Verwaltungsberechtigung auf die Exchange-Objekte muß "Exchange-Administrator Nur Ansicht" sein.
Viel Glück!
mfg
Antos
am besten die Berechtigungen manuell überprüfen. Die Berechtigungen sollten schon genau, wie in der Docu beschrieben, gesetzt sein. Einfach nur Vollzugriff funktioniert nicht. Ebenso wenig darf der BES-Account Mitglied bei den Domänen-Admins sein. Sondern nur lokaler Admin und im Ad --> "Domänenbenutzer". Die Verwaltungsberechtigung auf die Exchange-Objekte muß "Exchange-Administrator Nur Ansicht" sein.
Viel Glück!
mfg
Antos
Habt ihr eure user daher angewiesen die Termine ausschliesslich in Outlook einzupflegen?
bereits Kontakt mit RIM gehabt oder nem Support team?
Bei uns ist es heute auch dem ersten Mitarbeiter aufgefallen. habe nun rausgefunden das es auch alle anderen Blackberry user betrifft.
Wir haben einen BESX v 5.0.2.29 installiert mt Exchange 2007
bereits Kontakt mit RIM gehabt oder nem Support team?
Bei uns ist es heute auch dem ersten Mitarbeiter aufgefallen. habe nun rausgefunden das es auch alle anderen Blackberry user betrifft.
Wir haben einen BESX v 5.0.2.29 installiert mt Exchange 2007
für 95% unserer user ist das auch kein problem, da sie die ganze Woche über im Büro sind.
Allerdings ist das kein zustand den wir unserem geschäftsführer zu muten können, da er mehr als 3 Wochen im Monat ausser Haus ist.
Ich habe daher gerade einen Support case bei der Telekom Blackberry Support Hotline eröffnet und mit dnene gesprochen. Die analysieren nun unsere kompletten Logs von heute.
Sobald ich neue Infos habe, lass ich es euch wissen.
gruss und Schönes Weekend.
Allerdings ist das kein zustand den wir unserem geschäftsführer zu muten können, da er mehr als 3 Wochen im Monat ausser Haus ist.
Ich habe daher gerade einen Support case bei der Telekom Blackberry Support Hotline eröffnet und mit dnene gesprochen. Die analysieren nun unsere kompletten Logs von heute.
Sobald ich neue Infos habe, lass ich es euch wissen.
gruss und Schönes Weekend.
Hallo zusammen,
wollte nur nochmal ein Update heirzu beitragen. Das problem bei uns ist gelöst. Es lag an den personifikationsrechten des Besadmin.
habe mit der Telekom Blackberry Hotline gesprochen und diese waren shre kompetent und geduldig, hatten aber auch ordentlich zu knabbern an unserem problem
Durch folgenden befehl an der Exchange Shell wurde das Problem sofort behoben:
get-mailboxserver "<ex2007_server_name>" | add-adpermission -user "<BESAdmin>" -accessrights ExtendedRight -extendedrights ms-Exch-EPI-May-Impersonate, ms-Exch-EPI-Impersonation
Hierzu gibt es auch einen KB Article von RIM:
http://www.blackberry.com/btsc/search.do?cmd=displayKC&docType=kc&a ...
Falls dies nicht hilft, würde ich einen testermin anlegen lassen auf dem BB und rund 10mins später in die MAGT logs am BES nachschauen und explizit nach dem User suchen und die Fehlermeldung hier posten.
Falls ihr weiterhin Probleme haben solltet, kann ich euch nur empfehlen die Blackberry Hotline der Telekom in Anspruch zu nehmen. Sofern ihr einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom habt, könnt ihr die Hotline anrufen und euch in den BB Support durchstellen lassen. komplett kostenloser Support
Gruss,
André
wollte nur nochmal ein Update heirzu beitragen. Das problem bei uns ist gelöst. Es lag an den personifikationsrechten des Besadmin.
habe mit der Telekom Blackberry Hotline gesprochen und diese waren shre kompetent und geduldig, hatten aber auch ordentlich zu knabbern an unserem problem
Durch folgenden befehl an der Exchange Shell wurde das Problem sofort behoben:
get-mailboxserver "<ex2007_server_name>" | add-adpermission -user "<BESAdmin>" -accessrights ExtendedRight -extendedrights ms-Exch-EPI-May-Impersonate, ms-Exch-EPI-Impersonation
Hierzu gibt es auch einen KB Article von RIM:
http://www.blackberry.com/btsc/search.do?cmd=displayKC&docType=kc&a ...
Falls dies nicht hilft, würde ich einen testermin anlegen lassen auf dem BB und rund 10mins später in die MAGT logs am BES nachschauen und explizit nach dem User suchen und die Fehlermeldung hier posten.
Falls ihr weiterhin Probleme haben solltet, kann ich euch nur empfehlen die Blackberry Hotline der Telekom in Anspruch zu nehmen. Sofern ihr einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom habt, könnt ihr die Hotline anrufen und euch in den BB Support durchstellen lassen. komplett kostenloser Support
Gruss,
André