Testumgebung von der Produktiv Umgebung - Probleme
Hallo,
Aufbau:
die genannte Testumgebung wurde wie folgt aufgebaut:
Wir sichern mit Veeam unsere virtuellen Vmware Maschinen.
Wir haben ein komplett getrenntes virtuelles Netzwerk
auf einen neuen ESX Server eingerichtet.
Auf diese neuen ESX Server haben wir die gesicherten VMs wiederhergestellt.
In einem anderen Vlan.
Folgende Maschinen wurde wiederhergestellt:
DC1, DC2, Exchange, Windows 8 Client, DHCP
--
Mein Problem:
Wenn ich mich mit dem virtuellen Vmware Monitor auf die Rechner "verbinde"
kann ich das Active Directory nicht öffnen.
Fehler:
Naming information cannot be located because:
The specified domain either does not exist or could not be contacted.
Contact your System Ad........
Wenn ich zB im Explorer SYSVOL oder NETLOGON öffnen möchte,
kommt nur ein leeres Fenster.
--
Hinweis:
Ich musste am DC1 die FSMO erzwingen.
Da weder der DC1 noch der DC2 die FSMO Rollen hatte.
Es wurde auch schon die AD Services neugestartet und auch der Rechner.
Die virtuellen Maschinen lassen sich untereinander pingen,
das Produktiv Netzwerk ist nicht erreichbar.
DNS scheint zu funktionieren.
Im EventLog tauchen vermehrt Fehler auf bezüglich GPO Probleme,
was davon kommt das die SYSVOL nicht mehr existiert.
--
Kann man die Testumgebung retten ?
Wie sollte man vorgehen, wenn man eine Produktiv Umgebung in eine Testumgebung kopieren möchte.
Hoffe habe nichts wichtiges vergessen, Danke für eure Hilfe.
Lg K
Aufbau:
die genannte Testumgebung wurde wie folgt aufgebaut:
Wir sichern mit Veeam unsere virtuellen Vmware Maschinen.
Wir haben ein komplett getrenntes virtuelles Netzwerk
auf einen neuen ESX Server eingerichtet.
Auf diese neuen ESX Server haben wir die gesicherten VMs wiederhergestellt.
In einem anderen Vlan.
Folgende Maschinen wurde wiederhergestellt:
DC1, DC2, Exchange, Windows 8 Client, DHCP
--
Mein Problem:
Wenn ich mich mit dem virtuellen Vmware Monitor auf die Rechner "verbinde"
kann ich das Active Directory nicht öffnen.
Fehler:
Naming information cannot be located because:
The specified domain either does not exist or could not be contacted.
Contact your System Ad........
Wenn ich zB im Explorer SYSVOL oder NETLOGON öffnen möchte,
kommt nur ein leeres Fenster.
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Hinweis:
Ich musste am DC1 die FSMO erzwingen.
Da weder der DC1 noch der DC2 die FSMO Rollen hatte.
Es wurde auch schon die AD Services neugestartet und auch der Rechner.
Die virtuellen Maschinen lassen sich untereinander pingen,
das Produktiv Netzwerk ist nicht erreichbar.
DNS scheint zu funktionieren.
Im EventLog tauchen vermehrt Fehler auf bezüglich GPO Probleme,
was davon kommt das die SYSVOL nicht mehr existiert.
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Kann man die Testumgebung retten ?
Wie sollte man vorgehen, wenn man eine Produktiv Umgebung in eine Testumgebung kopieren möchte.
Hoffe habe nichts wichtiges vergessen, Danke für eure Hilfe.
Lg K
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Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 06:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Ich Tipp mal ins Blaue ... Firewalls der Server haben sich dicht gemacht weil sie das ursprüngliche Gateway in der neuen Umgebung nicht mehr finden...? Check mal die Firewall-Profile.
Gruß jodel32
was davon kommt das die SYSVOL nicht mehr existiert.
Und warum existiert das nicht mehr ?Ich musste am DC1 die FSMO erzwingen. Da weder der DC1 noch der DC2 die FSMO Rollen hatte.
Hä ?? Was wurde da denn noch so alles gepfuscht ?Gruß jodel32

Im Produktiv Netzwerk laufen alle FSMO auf unseren DC3 (der einzige Server der physisch ist)
Und der ist wahrscheinlich auch der einzige global Catalog ? Dann wäre mir der Fehler klar.ich denke nicht das das der Grund ist.
Das siehst du dann